freiberufler Netzwerkadministrator auf freelance.de

Netzwerkadministrator

offline
  • 45€/Stunde
  • 50858 köln
  • nicht angegeben
  • fa  |  en
  • 02.12.2009

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

Über mich

Beruflicher Werdegang



VEGA / Bundeswehr

09/2008 09/2009
Administration in einem heterogenen Netzwerk aus Unix Servern (AIX).
In dieser Umgebung wird Samba als PDC für ein Netz von W2K member genutzt.

Tätigkeit:
Windows Server Administration und Incident Management mit 2nd und 3rd Level Support:

Fehleranalyse Wartung und Problemlösung für:
- Netzwerk: TCP/IP, DNS, WINS
- Datensicherung
- Status der Client/Server-Betankung und Softwareverteilung
- MS Office, Internet und Intranetzugang
- Erstellen von Dokumentation

Operative Tätigkeiten:
- Erstellen von Boot-CDs zur Client- und Server-Betankung
- Anbindung von Servern und Clients an die Tivoli- und Windowsdomäneninfrastruktur
- Einrichtung und Anbindung von Netzwerkdrucker


Projekt-Infrastruktur:
Zentrales Systems Managementwerkzeug: Tivoli Management Framework 4.1.1

Monitoringwerkzeuge:
- IBM Tiivoli Monitoring 5.1
- WhatsUp

Analyse- und Zugangswerkzeuge:
- Betriebssystem-Tools (Windows CMD)
- SSH-Zugang zu AIX-Servern
- VNC für Fernzugriff

Supportwerkzeuge für Helpdesk und Eventverarbeitung:
- Peregrine Servicecenter (Tickettool)
- Tivoli Enterprise Console 3.9 (Eventverarbeitung)
- Lotus Notes Supportdatenbanken

Datensicherungswerkzeuge:
- Tivoli Storage Manager, Windows MS-Backup

Softwareverteilunsgsystem:
- IBM Tivoli Configuration Manager 4.2.3 (Software Distribution)







T-Systems / Deutsche Post AG

01/2005 - 05/2008
Serveradministration in einem Forrest aus Windows NT Domänen und Active Directory Server 2003
Serveradministration:
Administration der Exchangelandschaft 5.5/2003 der Deutschen Post AG und der
DHL mit 55000 definierten Empfängern auf 80 Servern
- Betriebsüberwachung der gesamten Serverlandschaft mit Serveralive und
Compaq Insight Manager
- Beseitigen von Serverstörungen Remote ( Dienstausfälle, Überschreitung der
Diskspace, etc. ) bzw. vor Ort ( beim Serverausfälle )
- Datenrücksicherung von Bänder, Jukebox per Tools: Legato Networker und Securecopy
- Bearbeitung und Troubleshooting von Aufträge und Störungen anhand Tickets im
Remedy (IT Service Management Applications)
- Telefonische 3rd Level Support für die Helpdesk und den Vorortservice
- Einrichtung und 3rd Level Support für Netzwerkdrucker
- Implementieren von Updates und Hotfixes
- Erstellung von Group Policies

Usermanagement:
- Erstellen von User Account, Homeshare und Postfächern
- Erstellen von Groupshare, NTFS - Share und Vergabe der Berechtigungen in der
NT- Domäne und Active Directory
- Automatische Mapping der Laufwerke im Anmeldeskript und in der Deutsche Post
spezifische Tools
- Postfachwiederherstellung
- Erstellen und Bearbeiten der Benutzer Konfigurationsprofile
- Umzüge der User innerhalb des Deutsche Post Netzes
- Migration von Usern, Shares und Postfächern von NT4 nach Windows XP/2003

Auftragsmanagement:
- Planung der Prozesse für die Implementierung der gesamten Usermanagement Aufträge
in einem firmeninternen webbasierten Managementtool (UMT2.0).
- Aktualisierung und Bearbeitung der Referenzdaten in einer SQL-Datenbank
- Incidentmanagement
- Problemmanagement

Zertifizierung:
MCSE on Windows Server 2003 (English)
MCSE Messaging on Windows Server 2003 (English)
MCSE Security on Windows Server 2003 (English)
ITIL (Service IT management)
Lotus Notes Domino Administrator (R5.5)

Tools:
AD-Konsole, NT-Usermanager, Hyena, MS Exchange System Manager, Enterprise SQL Manager
MS Exchange Administrator 5.5, Legato Networker, Host Integration Server,
Dameware, PC-Duo, Secure Copy, Remote Desktop, UMT 2.0, Cycos-Web-Assistant, Remedy




T-Systems / Deutsche Post AG

07/2002 - 12/2004
Second Level Support
- Support und Administration der Client/Server-Umgebung im Hard-und Software
Bereich( Windows XP-MS Office XP, Internet und Intranet, etc )
- Erstellen von Global Access und Online Connect
- SAPGUI -Support Version 4.7 und 6.2 ( Installation, update und Konfiguration )
- Organisation von neuen Arbeitsplatzsystemen, Bestellen von Hard-und Software
- Durchführung von Sicherheitsupdates für Win XP(Patches, Virenscanner)

XP-Rollout
- Client migration NT.4 auf XP (Laptop/Desktop)
IBM, Compaq, Fujitsu Siemens, etc.
- Erstellen von Images und Software Distribution (Norton Ghost)

Software Management
- Remote Software Delivery & Management Distribution: On command ccm
- Remote Software Delivery & Management Distribution: Empirum
- Backup, Data recovery, software Installation, troubleshooting


GE CompuNet / Bayer AG

05/2000 - 04/2002
Remote Service (Second Level Support)
- Erfassung; Fehleranalyse und Störungsbeseitigung
- Softwareverteilung und Remote Control per Tivoli
- Hardware-, Software-Support (Win NT, Win 2000, MS-Office 97)
- SAPGUI 4.7-Support
- IBM 3270 Host Emulation

Lotus Notes Domino Server Administration
- Installation und Konfiguration des R/5 Domino Servers
- Support und Administration (Client/Server Lotus Notes R5)
- Domino Directory, Domino Domäne
- SMTP-Routing, Replikation und Datenbankmanagement
- IDs (Cert-id, Server-id und User-id)
- Erstellen, Ändern, Löschen von Konten in Lotus Domino
- Wartung und Wiederherstellung von Notes Datenbanken
- Password-Recovery
- Erstellen von Repliken

debis AG / Hypovereinsbank AG

04/1999 - 04/2000
Systemtechniker / Netwerkdesign
- Systemumstellung OS/2 auf NT.4
- Konzeption und Planung der Netzwerkerweiterung und Serverräume (NT4.0 WS/S,
Cisco Router, etc.)
- Vorplanung der Sofwarebetankung von PCs und Vergabe von TCP/IP
- Lösung von technischen Anfragen im Bereich Hardware und Software (WIN NT,
MS Office 97)

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Servicemanagement / ITIL
- Netzwerke
- Systemadministration (allg.)
- IT-Sicherheit
- Hosting
- IT-Support (allg.)
- Rollout
- Server

Programmierung & Betriebssysteme
- Lotus
- Betriebssysteme (allg.)

MCSE

Persönliche Daten

Sprache
  • Persisch (Muttersprache)
  • Englisch ()
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2013
Alter
66
Berufserfahrung
28 Jahre (seit 1996)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden