freiberufler RAMS/LCC-Manager auf freelance.de

RAMS/LCC-Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 01099 Dresden
  • Europa
  • de  |  en
  • 19.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit mehr als 30 Jahren als RAMS/LCC-Manager in vielen Branchen und für viele namhafte Unternehmen tätig.

Qualifikationen

  • FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
  • LCC
  • RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“)
  • Automotive functional safety expert (AFSE)
  • Safety

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Daimler AG, Dresden und Stuttgart
1/1991 – 5/2021 (30 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zuverlässigkeitsanalysen, LCC und TCO-Prognosen, Instandhaltungskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

RAMS („Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit, Sicherheit“)

Ausbildung

Promotion zum Dr.-Ing.
Ausbildung
1990
TU Dresden
Kraftfahrzeugtechnik
Dipl.-Ing.
1986
HfV DResden

Über mich

Nach dem Studium in der Fachrichtung Fahrzeugtechnik an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ (HfV) Dresden übernahm ich die Leitung der Abteilung Technische Wartung im Kraftverkehr Weimar. Im Anschluss daran arbeitete ich als Ingenieur für Lehre und Forschung an der HfV und später als wissenschaftlicher Assistent an der Technischen Universität Dresden. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurden umfangreiche praxisorientierte Forschungsprojekte bearbeitet und Erfahrungen im Bereich der Ausbildung und des Projektmanagements gesammelt. 1991 promovierte ich zum Thema „Entwicklung eines Informationslogistikkonzepts für ein zuverlässigkeitsorientiertes Instandhaltungsmanagement“. Schwerpunkte der Arbeit innerhalb der IZP Dresden sind die Informationslogistik, die berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung sowie die Softwareentwicklung.
In meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit habe ich mich insbesondere mit der Analyse, Prognose und Optimierung von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltung, Sicherheit und Lebenszykluskosten technischer Systeme und Prozesse beschäftigt. Durch jahrelange Projektleitertätigkeit konnte ich umfangreiche praktische Erkenntnisse und Fähigkeiten in folgenden Bereichen sammeln:
- RAMS-/LCC-Technologien, FMEA-/FTA-Analysen, Kostenbetrachtungen, Risiko-Betrachtungen
- Entwicklung, Verifizierung und Anwendung von statistischen Analyseverfahren
- Zuverlässigkeitsarbeit im Produktentwicklungsprozess
- Forcierte Lebensdauerprüfung, Felddatenerfassung und -analyse
- Flottenmanagement,
- Instandhaltungsplanung und -steuerung (RCM-Konzepte),
- Software-Entwicklung, Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung.

Praxispartner bisheriger erfolgreich abgeschlossener Projekte waren u.a.:
Dresdner Verkehrsbetriebe, Weimarer Verkehrsbetrieb
Berliner Verkehrsgesellschaft, Hamburger Hochbahn AG
Deutsche Bahn AG
Daimler AG, MAN Nutzfahrzeuge AG, Volkswagen AG
Bombardier Transportation, Siemens AG, ALSTOM
Airbus GmbH
Kraus-Maffei Wegmann, Pantel Service GmbH
Bosch Rexroth AG
ELIN EBG Traction GmbH Wien, Flender Service GmbH
Infineon Technologies, DIW Instandhaltung
DIW Instandhaltung, Jaakko Pöyry Infra
MHA Zentgraf Gmbh & Co. KG, AB Elektronik Sachsen GmbH
ULTIMATE Europe Transportation Equipment GmbH

Weitere Kenntnisse

Umfassende Office-Kenntnisse
FMEA und FTA - Moderator
Zuverlässigkeitskeitsanalysen
Software-Entwicklung
Informationslogistik
Projektmanagement
Statistische Analysen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
859
Alter
64
Berufserfahrung
37 Jahre und 10 Monate (seit 05/1986)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden