freiberufler Projekt- und Prozessmanager (7+ Jahre Erfahrung / Ex-PwC) auf freelance.de

Projekt- und Prozessmanager (7+ Jahre Erfahrung / Ex-PwC)

offline
  • auf Anfrage
  • 1020 Wien
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Über 7 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management-, Transaktions und Strategieberatung. > 40 Projekte erfolgreich abgeschlossen. Zuletzt Manager bei PwC. Offene und kontaktfreudige Persönlichkeit, pro-aktiv und "hands-on".

Qualifikationen

  • PMO
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Regulatory Affairs Management
  • Requirement Analyse
  • Rollout
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter MVP Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines MVPs für eine Low-Code Plattform für KMUs. Durchführung diverser kleinerer Projekte vor Ort bei Kunden (z.B. Handwerksbetriebe).

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, Node.js, Projektmanagement (IT)

Datenmodellanalyse und HVD / RQ Management
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Definition von IT-Anforderungen (HVDs aus Business-Sicht) für die Einführung von SAP FPSL sowie Analyse und Bewertung des gesamthaften Datenmodells für die übergreifende IT-Landschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse

Programmleitungsunterstützung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Programmleitung bei der Leitung eines Teams von 500 MA während der Einführung eines neuen IT-Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Laufende Unterstützung Projekt- / PMO Leitung
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Projektleiter wurde für den Zeitraum von 2,5 Jahren im Tagesgeschäft unterstützt. Tätigkeiten umfassten beispielsweise: Qualitätssicherung und Review von Projektplänen, Erstellung und Review von Berichten sowie Steering Board Unterlagen, Review und Kontrolle von Budgets, Onboarding neuer Mitarbeiter, persönliches Coaching.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Prozessdefinition und -rollout
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination eines Teams von 15 MA zwecks Prozessdefinition während der Einführung von SAP FPSL für IFRS 17. Durchführung diverser internationaler Schulungen per Webex und vor Ort. Definition von RQs / HVDs aus Prozess-Sicht. Erstellung eines Fast-Close Closing Calendars.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Forecast & Plan
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Erstellung eines Blue Prints für die Forecast & Plan Prozesse, sowie Herbeiführen einer IT-Systementscheidung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Business Blueprint Tagetik CDM
Kundenname anonymisiert, St. Gallen
1/2018 – 4/2018 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Business Blue Prints für die Einführung von Tagetik CDM. Durchführung diverser Workshops während des Rollouts.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Prozessmanagement

Ausbildung

Doctor of Business Administration (Middlesex University)
Dr.
2019
London
Internationale Betriebswirtschaftslehre (Universität Wien)
Master of Science
2014
Wien
International Business Economics
Bachelor of Science
2012
Maastricht

Über mich

Dr. S. R. verfügt über mehr als 7 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmens- Strategie- und Transaktionsberatung durch seine Tätigkeiten bei PwC und E&Y. In dieser Zeit hat er bereits eine Vielzahl von namhaften Mandanten im Rahmen von mehr als 40 Projekten unterstützt und umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Projektplanung, -budgetierung und –management gesammelt. Tätigkeiten, wie beispielsweise Prozessdefinition und -dokumentation, PMO- und Projektleitung, RQ / HVD Definition, Erstellung von Manuals, Berichten und Handbüchern lagen hierbei an der Tagesordnung. Durch seine hemdsärmelige Einstellung, sowie die offene und kontaktfreudige Persönlichkeit bringt er sich sehr gut in Teams ein. Zudem verfügt er über umfangreiche analytische Fähigkeiten und arbeitet sich sehr gerne und schnell in neue Themen und Fragestellungen ein.

Eine detaillierte Projektliste lasse ich Ihnen auf Anfrage gerne zukommen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
341
Alter
36
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 01/2014)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden