freiberufler IT und Security-Architekt auf freelance.de

IT und Security-Architekt

offline
  • auf Anfrage
  • 14979 Großbeeren
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  hr
  • 07.07.2021

Kurzvorstellung

Ich bin seit fast 30 Jahren als Diplom-Informatiker und IT-, Entwicklungs- und Teamleiter im strategischen und operativen Bereich in der Softwareentwicklung tätig (IBM, Lufthansa, u.a.). Mein Schwerpunkt sind Datenbanken und Business Intelligence.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Data Mining
  • Datenanalyse
  • Datenbankentwicklung
  • Kryptographie
  • Maschinelles Lernen
  • Prozess- / Workflow
  • Prozess Mining
  • SAP BI
  • SAP Solution Manager

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Architekt
JTI, Berlin
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung und Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwarequalität

CTO (Festanstellung)
Vodafone, Düsseldorf
11/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und IT-Architektur

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Business Intelligence (BI), Maschinelles Lernen

It-Architekt
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
2/2010 – 7/2014 (4 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, IT-Architekturen, Konzeption und Spezifikation

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), SCRUM

Senior Datenbank Experte
DB_Telematik, Frankfurt
1/2008 – 6/2008 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Datenbank Entwicklung (Oracle)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenbankadministration, Datenbankentwicklung

Zertifikate

SCRUM Master
2018
PMI
2002

Ausbildung

Informatik
1991
1991
Technische Universität Berlin
Chemie/Physik
Bachlor
1984
TU-Berlin

Über mich

Ich bin Schwerpunktmäßig Datenbank Spezialist, mit langjähriger SAP Erfahrung und KI/AI Erfahrung, sowie machine-learning Experte.

Weitere Kenntnisse

In meiner häufigen Rolle als Berater und IT-Architekt, CEO/CTO in Start-ups und mittelständischen Unternehmen, habe ich allein in den vergangenen 14 Jahren die agile Softwareentwicklung bei unterschiedlichen Unternehmen auf- und ausgebaut (davor klassische Modelle, wie VT/XT, Wasserfall). In dieser Zeit formte ich interdisziplinäre und multikulturelle Development-Teams und bildete ca. 100 Fach- und -Führungskräfte aus.
Ich verfüge über tiefere Kenntnisse im Bereich, Netzwerke, mobile Endgeräte, AI / KI (meine Spezialität), Application Hosting, IT-Security, Cloud / Virtualisierung, Backoffice Server, Datenbanken und Applikationen, SAP, Allgemein agile Softwareentwicklung, sowie habe an einem Startup zu Mesh-Netzen gearbeitet (2 Jahre),
Neben der Softwareentwicklung war ich auch für die Definition von Qualität, Standards, Compliance, Architekturen, Deployment-Strategien, sowie für SCRUM/PO und auch für DevOps zuständig.
Virtualisierung ist für mich kein Fremdwort, insbesondere im Bereich VMWare, Hyper-V und Docker.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ITIL, TOGAF, PMI, CMMI, SCRUM, u.v.m.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Kroatisch (Gut)
  • Serbisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
682
Alter
63
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden