freiberufler B2B-Redakteur und Content-Berater auf freelance.de

B2B-Redakteur und Content-Berater

online
  • auf Anfrage
  • 33818 Leopoldshöhe
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 17.06.2021

Kurzvorstellung

- 21 Jahre Erfahrung im Content Marketing für Elektrotechnik, Maschinenbau, IT
- Projektleiter für Fachpressearbeit & Whitepaper
- Konzeptionierung, Recherche und von Content und crossmediale Veröffentlichung über Print, Webseite, SoMe, Video

Ich biete

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Content Marketing
  • Corporate Publishing
  • Elektrotechnik
  • Fachpressemanagement
  • Redaktion (allg.)
  • Storytelling
  • Übersetzung
  • Werkzeugmaschinen
  • Whitepaper-Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technical Editor (Festanstellung)
Delius-Klasing CP, Bielefeld
10/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Redaktion von E-Learning-Content für einen renommierten Werkzeugmaschinenhersteller
Themen:

• Digitale Transformation im Shopfloor,
• Automatisierung und
• additive Herstellungsverfahren

Konzept und Redaktion eines Unternehmens-Wiki für Wissensmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Werkzeugmaschinen

Redaktion und Recherche für Fachartikel Energieketten
IGUS, remote
8/2018 – 8/2018 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung Englisch Deutsch
Redaktion und Bildauswahl, Metadaten, Links

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau

Online Editor (Festanstellung)
Weidmüller, Detmold
10/2017 – 4/2018 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Themenplanung, Koordination und Redaktion des Kundenmagazins für Online und Print
• Konzept und redaktionelle Begleitung des Relaunch des Online- Kundenmagazins
• Redaktion von Content für Website und Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Digitaltechnik / Digitalelektronik, Industrielle Roboter, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion

Chefredakteur und Referent Corporate Publishing (Festanstellung)
PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, Blomberg
10/2008 – 9/2017 (9 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung und Chefredaktion des Kundenmagazins UPDATE
• Führung der Redaktionskonferenzen und Heftplanung, Recherchen
und Interviews bei Anwendern
• Koordination, Konzeption und Erstellung von Whitepapern
• Fachpresse-Management für industrielle Stromversorgungen
• Koordination des Corporate Publishings der Tochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Digitaltechnik / Digitalelektronik, Maschinenbau, Redaktion (allg.), Technische Redaktion, Werkzeugmaschinen

Leitender Redakteur Kundenzeitschriften (Festanstellung)
Publicis, Erlangen
4/1996 – 9/2008 (12 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung und Redaktion von Kundenmagazinen für Siemens Industry Automatisierungs- und Antriebstechnik
• Fachliche Verantwortung für das Ressort Motion Control
• Erstellung und Redaktion von Fachpresseveröffentlichungen für
Siemens Industry

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Redaktion (allg.)

Zertifikate

Alfatraining Zertifikat Online-Redakteur
Mai 2020
Webmasters Europe e.V. Zertifikat Content Marketing Manager / SEO Manager
Mai 2020
Universität Hildesheim: Zertifikat "Technische Dokumentation"
Juli 1995

Ausbildung

Diplom-Fachübersetzen Technik für Englisch und Spanisch
(Diplom)
Jahr: 1996
Ort: HIldesheim

Qualifikationen

Kundenmagazin und cross-medial
----------------------------------------------

Meine wichtigste Triebfeder als Redakteur für erklärungsbedürftige Investitionsgüter ist der Spaß, sich in neue Fachgebiete zu vertiefen, Technik verständlich zu machen und für Produkte und Technologien Begeisterung zu wecken. Den Grundstein für meine Qualifikation dafür bildete mein Studium als Diplom-Fachübersetzer Technik an der Universität Hildesheim, ergänzt durch ein Zusatzzertifikat Technische Redaktion.

Erste Praxis als Redakteur konnte ich bei der Werbeagentur Publicis für die Siemens AG in Erlangen erwerben. Nach einem Volontariat betreute ich dort als Redakteur Kundenmagazine aus den Bereichen Elektronikproduktion (SIPLACE) sowie Automatisierungs- und Antriebstechnik.

Die fach- und fremdsprachlichen Kenntnisse als Technikübersetzer kamen mir in der täglichen Redakteursarbeit häufig zugute, insbesondere bei den zweisprachig konzipierten Titeln und dem Management lokalisierter Ausgaben.

Englisches oder spanisches Ausgangsmaterial kann ich direkt für das Abfassen des Texts nutzen und auch das Erstellen von Übersetzungen aus diesen Sprachen ins Deutsche erledige ich gerne für Sie.

Eine weitere berufliche Station war die Redaktion des Kundenmagazins von Phoenix Contact. Dieses wandelte ich von einem vertrieblich orientierten und eher schlichten Beileger in ein Unternehmensmagazin.

Langjährige Erfahrung in Fachpressearbeit für industrielle Stromversorgungen sowie die Einführung und Management von Whitepapern sind weitere Posten in meinem Qualifikations-Portfolio.

Mein Interesse gilt schon immer der ganzheitlichen Betrachtung von Content. Ein Thema wird idealerweise nicht für eine Publikation recherchiert und umgesetzt, sondern möglichst breit für die Verwendung cross-medial realisiert.

Daher habe ich mich gerne auch der Produktion von Videos zugewendet und habe bei Kundenrecherchen auch die Videoproduktion redaktionell vorbereitet, durch Storyboards und kreative Briefings und am Set den Videografen angeleitet.

Wissensmanagement und Gamification
-----------------------------------------------------
Eine weitere Facette in meinem beruflichen Werdegang ist Wissensmanagement und Gamification für B2B. Im Auftrag des Werkzeugmaschinenherstellers DMG Mori erstellte ich ein Konzept und leitete die Redaktion für die Vermittlung der digitalen Transformation auf einer Mitarbeiterplattform.
Themen waren
→ Digitalisierung des Shopfloors,
→ Automatisierung und
→ additive Herstellverfahren.

Zusätzlich war ich für die inhaltliche Konzeption eines Unternehmens-Wikis verantwortlich und entwickelte Taxonomien und Suchbäume. Darauf basierend erstellte ich zusammen mit einem kleinen Team die Einträge.
Für die spielerische Vermittlung der komplexen Themen entwickelte ich Fragenkataloge, inclusive der Falschantworten, für eine Multiple-Choice-Quizplattform.

Sozialisiert mit Print hatte ich schon immer eine große Affinität zu allen digitalen Kanälen. Highlight war der Relaunch des Online-Kundenmagazins bei Weidmüller, den ich redaktionell federführend mitgestalten durfte. Um meine Kenntnisse als Online-Redakteur zu vertiefen, absolvierte ich 2020 einen viermonatigen Intensiv-Kurs mit den Schwerpunkten Content-Marketing, SEM und Web-Design. Aktuell bilde ich mich im Bereich Marketing mit Social Media weiter.

Über mich

Hallo liebe Interessentin, lieber Interessent!

Schön, dass Sie mein Profil entdeckt haben. Sie suchen Unterstützung für die Redaktion für Ihr Content Marketing im B2B-Umfeld? Dann sollten wir miteinander sprechen.

Meine Fachgebiete sind

→ Elektrotechnik
→ Automatisierung
→ Antriebstechnik
→ Steuerungstechnik
→ Industrie 4.0
→ Maschinen- und Anlagenbau
→ Werkzeugmaschinenbau

Ich kann Sie über den kompletten Entstehungszyklus von Inhalten für die On- und Offline-Kommunikation unterstützen.

Themenfindung → Planung → Vorbereitung → Content-Erstellung → Freigabe und Abstimmung → Publishing → Seeding → Erfolgskontrolle und Monitoring→neues Thema...


Planung und Vorbereitung
------------------------------------
Wenn Sie beispielsweise eine Kunden-Success-Story crossmedial als Hero-Content planen, begleite ich Sie über alle Phasen der Content-Erstellung. Ich plane mit Ihnen zusammen die Produktion, arrangiere Termine, Orte und Fotoexponate, organisiere Mediendienstleister, finde thematische Ansprechpartner und kümmere mich schon im Vorfeld um das Seeding der Story.

Content-Erstellung
--------------------------
Der Ortstermin beim Anwender wird gewissenhaft per Vorrecherche vorbereitet und auch alle organisatorischen Arbeiten sind bei mir in besten Händen. Alle Beteiligten und Dienstleister erhalten im Vorfeld detaillierte Briefings . Mit gezielten Pre-Seeding-Postings in Social Media erzeuge ich einen Spannungsbogen durch Ankündigung Ihrer Success-Story in den für Sie relevanten Kanälen.

Bei dem Termin vor Ort führe ich Interviews mit den Ansprechpartnern des Anwenders, sammle den Stoff für die Story, leite das Mediateam an und sammle gerne auch O-Töne für einen Podcast. Mit Postings live vom Set wird der Spannungsbogen durch "Making-of"-Content weitergeführt.

Bei der Inhaltserstellung arbeite ich möglichst "universell", so dass der Content für viele verschiedene Content-Marketing-Formate und -Kanäle nutzbar ist. Der "Touchpoint" mit Ihrem Kunden wird so optimal genutzt und es steht Content für eine zusätzliche Maßnahme oder Kampagne zur Verfügung, an die Sie im Vorfeld vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Texte werden komplett mit Bildauswahl, Bildunterschriften, Metadaten (Alt-Texte und weiterführende Links) und Social Posts geliefert.

Freigabe und Publishing
---------------------------------
Die Endfassung stimme ich mit den fachlichen Stakeholdern in Ihrem Haus sowie beim Anwender in Freigabeschleifen ab und pflege alle Korrekturen ein.
Den final abgestimmten Text sende ich dann an Ihre Kommunikationsabteilung, gewünschten Verlag, Blogs oder sonstige Multiplikatoren. Nach gewachsener Kundenbeziehung kann ich auf Wunsch Text und Bilder ( nach Einweisung) auch direkt in Ihr CMS für Webseite und Social Media einpflegen.

Seeding
-----------
Ihr neuer Content kann nur wirken, wenn er auch wahrgenommen und gefunden wird. Mit gezielten Postings in Social Media, Newsletter-Anteaserung, Backlinks von Quellen mit hoher Autorität und Blog-Postings im thematischen Umfeld trage ich dazu bei, dass Ihr neuer Hero-Content maximal performt.

Ergebniskontrolle und Dokumentation
---------------------------------------------------
Auf Wunsch biete ich Ihnen eine Auswertung der Performance auf Basis von KPIs wie Google Analytics , Insights der Social Media sowie eine Übersicht der Reaktionen wie Kommentaren und vertriebliche Anfragen. Print-Veröffentlichungen werden dokumentiert und archiviert.

Auf Basis der Datenauswertungen führe ich einen Abgleich mit Ihren Zielgrößen durch und nutze die Ergebnisse zur Optimierung der Publikationsstrategie und Themenauswahl.

Fachpresse-Management
----------------------------------
Als erfahrener Fachpressemanager kann ich Ihnen einen guten Draht zu den Redaktionen halten und sorge für Präsenz in den Medien. Auf Messen biete ich professionelles Management aller Fachpresseanfragen inclusive Terminorganisation für Redakteursbesuche im Vorfeld.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
36
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 04/1996)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden