freiberufler Senior Softwareentwickler/-architekt C#/.NET, Projektleiter auf freelance.de

Senior Softwareentwickler/-architekt C#/.NET, Projektleiter

offline
  • auf Anfrage
  • 83471 Berchtesgaden
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 23.10.2018

Kurzvorstellung

Erfahrener Softwareentwickler im Microsoft Umfeld.

Qualifikationen

  • C#
  • Medizinische Messtechnik
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Software Design

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwarearchitekt
Fronius GmbH, Wels
9/2014 – 7/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung der Benutzeroberfläche zur Steuerung von Schweißanlagen für Rohre in der Erdölförderung auf Basis von .NET und WPF

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Software Design, C#, .Net Framework (Microsoft)

Projektleiter, Softwarearchitekt, Prozessberater
Tecan, Grödig
9/2010 – 7/2014 (3 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung des gesamten Softwareportfolios zur Steuerung von Photometern für die Laboranalyse und zur Auswertung der Messwerte auf Basis von .NET, WCF und WPF. (Medizinsoftware nach ISO 62304)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, C#, .Net Framework (Microsoft), Medizinische Messtechnik

Softwarearchitekt
Kundenname anonymisiert, Wien
10/2009 – 8/2010 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer MVVM Framework für WPF

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), SCRUM, Software Design, C#, .Net Framework (Microsoft)

Softwarearchitekt
MLP, Wien
1/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Völlige Neugestaltung der Beratungssoftware für die Berater der MLP AG in Österreich. Zusammenspiel zwischen Beratung, Visualisierung, Antragsprozesse und Bestandsystem vor dem Hintergrund strenger Compliance Regeln

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, C#, .Net Framework (Microsoft)

Diverse Projekt und Teamleitungen
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2000 – 12/2007 (8 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Details siehe Lebenslauf

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Diverse Entwicklungsprojekte
Kundenname anonymisiert, Duisburg
10/1986 – 12/1999 (13 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1986 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Details siehe Lebenslauf

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Basic, Visual C++, Assembler

Zertifikate

Scrum Master
2010
IPMA Level B Senior Projektmanager
2007

Ausbildung

Industrielle Elektronik und Regelungstechnik
Dipl.-Ing.
1987
TU Wien

Über mich

In meiner mittlerweile 30-jährigen Karriere als IT-Profi im Bereich Softwareentwicklung habe ich sowohl selbständig als auch angestellt in vielen unterschiedlichen Projekten und Rollen gearbeitet. Meine Leidenschaft ist aber immer das Entwickeln von professionellen Applikationen geblieben.

In meinem letzten Projekt war ich knapp zwei Jahre Senior Softwareentwickler bei der Firma Fronius in Wels und habe für eine neue Generation von automatisierten Schweißanlagen die Benutzeroberfläche von Grund auf neu entwickelt und technisch designt.

Davor habe ich fast vier Jahre lang die Firma Tecan bei der Entwicklung einer neuen Softwaregeneration zur Steuerung von Photometern unterstützt. Auch bei diesem Projekt für ein Medizinprodukt konnte ich meine vielfältigen Fähigkeiten in mehren Rollen einsetzen.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen anspruchsvollen Herausforderung als Softwareentwickler oder Softwarearchitekt. Bei Bedarf kann ich auch eine Leitungs- oder Beratungsfunktion übernehmen. Dabei sollte aber immer die technische Herausforderung im Vordergrund stehen.

Besonderes Interesse hat sich bei mir in der letzten Zeit auch für das Gebiet Internet-Of-Things und Industrie 4.0 entwickelt, da in diesem Bereich immer stärker die Kenntnisse der klassischen Softwareentwicklung mit denen der Elektronik und Regelungstechnik (meiner ursprünglichen Ausbildung) verknüpft werden müssen.

Am liebsten wäre mir ein Freiberufliches Projekt mit bis zu 12 Monate Dauer im deutschsprachigen Raum (ein Home-Office Anteil wäre bei größerer Entfernung von Salzburg sehr willkommen)

Seit 1.9.2014 bin ich wieder selbständiger Gewerbetreibender in der Softwareentwicklung mit Firmensitz in Berchtesgaden.

Weitere Kenntnisse

Anforderungsmanagement
Lösungsarchitektur
Softwaredesign
Datenmodell
Programmierung
Qualitätssicherung
Inbetriebnahme

Softwareentwicklung
Prozessberatung
Projektcontrolling
Projektleitung
Teamleitung

Programmierung Microsoft Windows Plattform

Entwicklungsumgebung: Visual Studio 6.0-2013
Programmiersprachen/Framework: C#, VB.NET, .NET 2.0-4.5
WPF+WCF+Silverlight
C++, MFC, VB, VBA
Datenbanken: MS SQL Server, MS Access
Programmtypen: Desktop-Applikationen, Web-Applikationen,
Services, Verteilte Systeme
Einbindung/Programmierung von MS Word und MS Excel

Programmierung J2EE Plattform

Projektabwicklung

IPMA-Zertifikat Level B, Senior Projektmanager, Certified Scrum Master
Softwareentwicklungsprozess für Mediziprodukte (ISO 62304)
Vorgehensmodelle: V-Modell, Agile Programmierung (Scrum)

Teamführung- und motivation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1841
Alter
60
Berufserfahrung
37 Jahre und 6 Monate (seit 10/1986)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden