freiberufler C++/C#/Unity3D Softwareentwickler auf freelance.de

C++/C#/Unity3D Softwareentwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 80805 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 16.08.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Softwareentwickler mit wissenschaftlichem Hintergrund im Bereich der Sensorik und langjähriger Erfahrung im Bereich Augmented Reality und 3D-Visualisierung. Mein tiefes Verständnis von C++ unterstützt die Umsetzung von Cross-Platform Apps.

Qualifikationen

  • Augmented Reality
  • C#
  • C++
  • Computer Vision
  • Mixed Reality
  • OpenCV
  • OpenGL
  • Sensorik
  • Unity3D
  • Virtual Reality

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler/Architekt Bildverarbeitendes System
Kundenname anonymisiert, Konstanz
2/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Design von Komponenten
- Implementierung einzelner Bildverarbeitungsmethoden
- Anwendung von Clean-Code Prinzipien
- Durchführung Code-Reviews
- Design System-Architektur
- Umsetzung zentraler Architektur Bausteine
- Coaching/Mentoring des Teams
- Projektorganisation des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Bildverarbeitung, C++, Code Review, Git, Software Architektur / Modellierung, Visual Studio

Technischer Berater Augmented Reality
Kundenname anonymisiert, München
10/2021 – 2/2022 (5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Beratung zur Umsetzung
- Entwicklung Multi-Platform Shader für Kamera-Effekte
- Feintuning Algorithmen zur Positionierung von Objekten
- Umsetzung von Objekt-Animationen

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, Mathematik, Unity3D

Mixed-Reality Software-Architect (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
5/2018 – 7/2021 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Design & Umsetzung einer multi-platform AR-Anwendung zur räumlichen Anordnung von Wissensobjekten durch virtuelle Representation im Mixed Reality Raum.

- Entwurf der Software-Architektur (verteiltes System)
- Organisation der Infrastruktur : Jira/Bitbucket(Git)
- Absprache mit den Designern und restlichen Programmierern
- Erstellen von Tickets
- Modellierung einzelner Funktionalitäten
- Aufsetzen von Cloud-System
- regelmäßige Code-Reviews

Haupt-Entwicklungstätigkeiten für die Umsetzung auf folgenden Platformen:
- Microsoft HoloLens 1 & 2(Augmented Reality Brille)
- RealWare HMT-1
- Android
- iOS (iPhone/iPad)

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Cloud (allg.), Git, Google Cloud, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Representational State Transfer (REST), Software Architektur / Modellierung, Unity3D

CTO | Technical Director (Festanstellung)
Coniclabs GmbH, München
1/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Architekt: Produktentwicklung
- Haupt-Programmierer in Produktentwicklung
- Projektleiter: Kundenprojekte
- Programmierer: Kundenprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

3D-CAD, C#, C++, Git, Open CASCADE, Unity3D, Virtual Reality, Visual Studio

Software Entwickler (Festanstellung)
Semcon München GmbH, München
10/2014 – 10/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Mehrere Projekte im Bereich Virtual Reality (meist Auotmotive)
- Projektleitung einzelner Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Sensorik, C#, C++, Point Cloud Library (PCL), Python, Unity3D, Virtual Reality

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Technische Universität München, München
7/2008 – 7/2014 (6 Jahre, 1 Monat)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung mehrer Projekte im Bereich Sensorik
- Softwarewartung (Middleware Bereich Tracking & Sensor Fusion)
- Entwicklung von Algorithmik (Kalibrierung/Tracking/Sensorik)
- Entwicklung von Algorithmen im Bereich Bildverarbeitung/Computer Vision
- Optimierung von Algorithmen
- Architektur von Middleware Software
- Abhalten/Organisation von Seminaren
- Abhalten/Organisation von Kursen
- Abhalten/Organisation von Vorlesungen
- Mitorganisation des neuen Bachelor-Studiengangs "Informatik: Games Engineering" als Studiengangskoordinator

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Subversion (SVN), Bildverarbeitung, C#, C++, Computeranimation / 3D Animation, CVS (Concurrent Versions System), Git, MATLAB / Simulink, OpenCV, OpenGL, Python, Schulung / Training (IT), Sensorik, Software Architektur / Modellierung, Unity3D, Virtools / 3DVIA, Virtual Reality

Ausbildung

Informatik
Diplom
2008
TU München

Über mich

Eine fundierte Ausbildung als Informatiker, langjährig tätig im Bereich der industriellen Augmented Reality als wissenschaftlicher Mitarbeiter und auch in der Industrie. Vertraut mit unterschiedlichster Hardware und hardwarenaher Programmierung.
Umsetzung von 3D basierten Anwendungen, mittels Spiele-Entwicklungsumgebungen, auf individueller Basis. Das beinhaltet Desktop-Anwendungen wie auch mobile Anwendungen auf einem Smartphone (Android/iOS) oder auch Smart-Glasses, wie RealWare, HoloLens und ähnlichen.

In der Umsetzung großer Vertreter der Clean-Code Prinzipien wie SOLID und großer Fan von sinnvollem Refactoring. Geschriebener Code sollte immer gut wartbar und für andere Programmierer verständlich sein.

Weitere Kenntnisse

Siehe Feld "Ich Biete"

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1068
Alter
44
Berufserfahrung
15 Jahre und 9 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden