freiberufler BI Consultant / Data Engineer auf freelance.de

BI Consultant / Data Engineer

offline
  • 100‐130€/Stunde
  • 1020 Wien
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  sq
  • 21.07.2022

Kurzvorstellung

Bereitstellung von Business Intelligence- und Datenanalyselösungen für verschiedene Branchen. Umwandlung von Daten in aussagekräftige Geschichten und Versorgung des Managements mit einem 360° Überblick über das Unternehmen.

Ich biete

  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
  • Datawarehouse / DWH
  • Datenanalyse
  • ETL
  • Microsoft Power BI
  • Projektmanagement (IT)
  • Python
  • R (Programmiersprache)
  • SCRUM
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Engineer
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2022 – 6/2022 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Role Mining für ein internat. Industrieunternehmen. In meiner Position als Data Engineer bin ich für die Analyse der SoD-relevanten Business Rollen sowie technischen SAP-Rollen. Tool zur SoD-Konfliktfindung anhand Log Daten und SAP-Tabellen in Python entwickelt, sowie statischer Auswertungen durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Data Mining, Datenanalyse, Reporting, SAP CRM

Senior Data Specialist
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Datenprozessen auf strategischer und operativer Ebene für internat. Lebensmittelkonzern. In meiner Rolle als Senior Data Specialist war ich für die agile Anforderungserhebung und entsprechende Aufbereitung der Daten aus unterschiedlichen Quellen für Bedarfsplanung, Master Data Management und Reporting verantwortlich. Prozessanalyse im Bereich SCM und erarbeitung von Vorschlägen im Hinblick auf die Automatisierung manueller Prozessen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Microsoft Power BI, MS Excel, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, SQL

Data Engineer
Kundenname anonymisiert, Wien
8/2021 – 1/2022 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Data Engineer war ich verantwortlich für die technische Analyse und Anbindung des HR-Systems an ein neues Reporting-System. Einsatz von Webscraping-Techniken in Python für die Datenerfassung.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Datenanalyse, Microsoft Power BI, MS Excel, Python, Selenium

BI Architekt und Data Engineer
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines DWH und Entwicklung von Power BI-Reports. Erstellung von Power BI Reports und analyse der technischen Änderungen an den Datenquellen während der Migration in ein Data Warehouse. In meiner Rolle als Data Engineer war ich für die ETL Aufbereitung der CRM/ERP-Daten für dimensionales (OLAP Cubes) und relationales Reporting (Dashboards) zuständig.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Data Vault, Datawarehouse / DWH, Datenanalyse, ETL, Microsoft Power BI, SQL

IT Techniker, Digital Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Während dieser Zeit war ich im 1st/2nd Level IT-Support tätig, wo ich auch Kenntnisse über Firewalls, IT-Management und die Automatisierung von Arbeitsabläufen erwarb. Die Hälfte der Zeit war dem digitalen Marketing zugeteilt, wo ich mich mit Web-Analyse/Entwicklung, SEO und Grafikdesign beschäftigte.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, IT-Support (allg.), Marketing (allg.)

Zertifikate

IT Strategy & IT Controlling
November 2021
Professional Scrum Master 1
Juni 2021
Fundamentals of Digital Marketing, Google
August 2020

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik

(Master of Science)
Jahr: 2023
Ort: Vienna, Austria
Wirtschaftsinformatik

(Bachelor of Science)
Jahr: 2021
Ort: Vienna, Austria

Qualifikationen

Power BI, SQL, ETL, Apache NiFi, SSIS, Python, R (Programmiersprache), Data Analysis, Webscraping, Time Series Analysis, Requirements Engineering, Reports & Dashboards, Data Modelling, IT Projektmanagement, Scrum

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Albanisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
351
Alter
26
Berufserfahrung
3 Jahre und 11 Monate (seit 02/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden