freiberufler Consultant / Product Owner / Coach / Fullstack Web Development auf freelance.de

Consultant / Product Owner / Coach / Fullstack Web Development

offline
  • auf Anfrage
  • 10405 Berlin
  • National
  • de  |  en
  • 01.09.2023

Kurzvorstellung

Seasoned manager, strategist, architect, consultant, and developer with 20+ years experience in strategic development and operational implementation of digital services and products.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Autor / Schriftsteller
  • Dokumentation (IT)
  • HTML5
  • Informationsdesign
  • JavaScript
  • Kreation
  • Projektmanagement (IT)
  • React (JavaScript library)
  • Responsive Webdesign
  • Technische Konzeption
  • TypeScript
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensethik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gründer, Partner und Geschäftsführer (Festanstellung)
Regardio, deutschlandweit, vor Ort + remote
1/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Management für Agenturen und Organisationen, Planung, inhaltliche und technische Konzeption, Ausschreibungen und Vergabekoordination, Beratung zu User Experience bei internen Unternehmensprozessen und digitalen Produkten, Management im Kultur- und Non-Profit-Sektor. Digitales Prototyping, Präsentationsanwendungen, Produktentwicklung der digitalen Veranstaltungs- und Kollaborationsplattform Regardio Effekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Autor / Schriftsteller, HTML5, Informationsdesign, JavaScript, Kreation, React (JavaScript library), Responsive Webdesign, TypeScript, Unternehmensberatung, Unternehmensethik

Director Digital Consulting (Festanstellung)
Pinuts media+science, Berlin
10/2018 – 9/2019 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung und Einführung agiler Arbeitsmethoden und Werkzeuge, Key Account-Management, Konzeption von Portalen und Intranet/Extranet-Lösungen für hochsensible Personen- und Finanzdaten. Datenschutzbeauftragter und technische Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Web Entwicklung (allg.)

Leiter Digitalisierung und Studiengangsentwicklung (Festanstellung)
bbw Hochschule, Berlin
2/2017 – 7/2017 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer auf zehn Jahre angelegten Digitalisierungsstrategie, die Aspekte der Digitalisierung der Hochschule und ihrer Prozesse, als auch der Lehre und Methoden sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, auch in Kooperation mit internationalen Partnern, umfasst. Entwicklung und Beantragung zur Zulassung neuer ingenieurwissenschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Geschäftsfeldstrategie, IT-Strategieberatung, Strategische Unternehmensplanung, Wissensmanagement

Direktor Online-Projektleitung
familie redlich, Berlin
9/2014 – 5/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Digital-Unit einer integrierten Kommunikationsagentur, Führung, Personalentwicklung und Skalierung des fünfzehnköpfigen Teams, interner Projektpartner und externer Dienstleister. Einführung agiler Arbeitsmethoden, Schaffung eines Qualitäts- und Wissensmanagements sowie kaufmännische Leitung, Key Account Management und Controlling mit signifikanter Steigerung des Umsatzes und Betriebsergebnisses.

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Agile Entwicklung, Front-End Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Web Entwicklung (allg.)

Berater, Entwickler und Informationsarchitekt
MatznerMatzner, Berlin
4/2006 – 8/2014 (8 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikative und technische Konzeption komplexer digitaler Projekte, Aufbau der digitalen Fundraising-Plattform sowie Newsletter- und Projektplattformen für internationale Sektionen von Ärzte ohne Grenzen, Content Management System (CMS)-Entwicklung für die Bundestagsfraktion Die Linke, Werkzeuge zur Nachhaltigkeitsbewertung für das IZT, Evaluation für das Deutsche Rote Kreuz und Entwicklerreferenzen für PayPal.

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, Dokumentation (IT), Front-End Entwicklung, Technische Konzeption, Web Entwicklung (allg.), Webdesign

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Salzkommunikation Berlin, Berlin
7/2000 – 3/2006 (5 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Kommunikationsagentur für erklärungsbedürftige Produkte, Entwicklung von Projektmanagement- und CMS-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen, Implementierung des ersten virtuellen Parteitages für Bündnis ‘90 / Die Grünen in Baden-Württemberg.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Creative direction, Grafikdesign, Management (allg.), Redaktion (allg.), Teamentwicklung, Technische Dokumentation, Web Entwicklung (allg.), Webdesign, Wissensmanagement

Ausbildung

Sozialpädagogik und Sozialarbeit
Diplom-Sozialpädagoge und Sozialarbeiter
1997
Berlin

Über mich

Seit zwei Jahrzehnten plane, entwickle, kreiere und manage ich Unternehmen und Projekte.

Menschen zu erreichen und zu aktivieren, eleganten Code zu entwickeln, komplexe Produkte frist- und kostengerecht auszuliefern, zu präsentieren, Qualität zu sichern, schlanke Prozesse zu etablieren, zu bewerten und zu verfeinern:
das sind Themen und Aufgaben, für die ich brenne.

Als Gründer von Regardio bin ich Entwickler für digitale Produkte, Manager, Stratege und Berater zugleich.

Gefragt, was ich am besten kann, antworte ich gern: vieles. Besonders stark bin ich immer dann, wenn die Breite meines Könnens gefragt ist und wenn für komplexe Herausforderungen greifbare Antworten benötigt werden.

Zu meinen Stärken gehören meine schnelle Auffassungsgabe und das Verstehen der Wünsche und Bedürfnisse von Stakeholdern wie Kunden, Benutzern oder Mitarbeitern. Daraus Schlüsse für die Nutzererfahrung und deren Optimierung zu ziehen und mit Leben zu erfüllen, ist meine Ambition, der ich mit beständiger, wohldosierter Sorge für schlanke Prozesse, gutes Wissensmanagement und empathisches Miteinander folge.

Ich arbeite gerne in und mit Teams, die für gute Ideen noch bessere Umsetzungen finden möchten und dies mit Esprit und Freude tun.

Weitere Kenntnisse

Digitale Produktentwicklung
Entwicklung mit Web-Technologien
Agile & Design Thinking-Methoden
Konzeption & Strategie
Teamführung, -aufbau & -entwicklung
User Experience & Informationsarchitektur
Qualitätssicherung & Datenschutz
Gestaltung & Präsentation
Copywriting & technische Redaktion

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
556
Alter
51
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden