freiberufler Projekt Manager / Business Analyst / Test Manager auf freelance.de

Projekt Manager / Business Analyst / Test Manager

offline
  • 118‐140€/Stunde
  • 60489 Frankfurt am Main
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

Mehr als 9 Jahre Erfahrung in der Durchführung von internationalen Fach- und IT-Projekten im Asset Management und bei Banken mit Fokus auf einer ganzheitlichen Betrachtung von der Initiierung des Projekts bis zur Überführung in den regulären Betrieb.

Qualifikationen

  • Asset management
  • Compliance management
  • DAC 6
  • MIFID
  • PRIIPs
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • Testing (IT)
  • Vendor Management
  • Websites /Web Application

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung verschiedener Projekte im Bereich Finanzkriminalität und Kapitalmarkt-Compliance:
- Erstellung der jährlichen Risikoanalyse Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und strafbare Handlungen
- Umsetzung von Regelanpassungen im Kontext der Geldtransferverordnung (GTVO)
- Durchführung eines Release-Wechsels einer Anwendung im Bereich Kapitalmarkt-Compliance
Aufgaben umfassten u.a.:
- Steuerung der Projektressourcen, sowie Abstimmung zwischen IT- und Fachbereich, Prüfung der Arbeitsergebnisse
- Reporting zum Projektstatus, Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen, Projektplanung (Ressourcen und Arbeitspakete)
- Ausarbeitung inhaltlicher Aspekte der Risikoanalyse
- Unterstützung im Anforderungs-Management
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Lessons Learned

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS PowerPoint, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2020 – 6/2021 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der regulatorischen Vorgaben zur Erstellung der PRIIPs KIDs für alle betroffenen Produktbereiche:
• Projektinitiierung, Abstimmung der Ziele und zeitliche Planung
aller relevanten Aktivitäten sowie Identifizierung von Entscheidungspunkten bzgl. Lösungsumsetzung
• Aufsatz der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits- und Management-Ebenen (Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung)
• Steuerung der Projektressourcen und Prüfung der Arbeitsergebnisse (z.B. Spezifikation der Fachanforderungen, Entscheidungsvorlagen, etc.)
• Teilnahme an Verbandstreffen (BVI) und weiterer externer
Abstimmungstermine zur inhaltlichen Interpretation der regulatorischen Anforderungen
• Onboarding benötigter externer Ressourcen und Abstimmung interner Projektressourcen und Kapazitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Microsoft Office 365, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung

Projekt-Manager, Business-Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
8/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der regulatorischen Vorgaben für DAC 6 über alle betroffenen Bereiche innerhalb der DWS:
• Identifizierung aller betroffenen Bereiche (Geschäftsbereiche, IT und Operations) in der DWS und Koordination und Durchführung der übergreifenden Projektaktivitäten
• Aufsatz der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits- und
Management-Ebenen (Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung)
• Koordination verschiedener Ausschreibungen (RfP) zur:
- Unterstützung in der Analyse
- Auswahl einer Applikation zur Unterstützung zukünftiger Prozesse zur Bewertung und Dokumentation von Steuergestaltungen (inklusive Aufstellen der Service- Anforderungen, Auswahlkriterien, Kostenabstimmung)
• Leitung der Vertragsabstimmung zur Lizensierung der neuen Applikation unter Einbeziehung relevanter interner Bereiche
• Definition, Abstimmung und Dokumentation der Zielprozesse und Verantwortlichkeiten zur Sicherstellung von zeitgerechten Meldungen an die Regulierungsbehörden
• Koordination, Durchführung und Dokumentation der Abstimmung mit externen Service-Dienstleistern zur Einhaltung der Meldepflichten und des Austauschs von Informationen zur Meldung
• Erstellung von Trainingsmaterial zum regulatorischen Hintergrund und der Anwendung innerhalb der DWS sowie Koordination von Trainings
• Koordination und Erstellung relevanter Projektdokumentation (Prozesse, Anforderungen, Positionen und Begründungen)
•  Überführung abgestimmter Prozesse in den regulären Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozess- / Workflow, Reporting, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT)

Projekt-Manager, Test-Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Plattform Harmonisierung für verschiedene Produktbereiche (aktive und passive Fonds) inklusive Migration der Produktdatenbank für passive Fonds mit dem Ziel der einheitlichen Dokumenterstellung von UCITS KIIDs:
• Erstellung einer Entscheidungsvorlage zur Durchführung des Projekts durch Abwägen von Kosten und Nutzen
• Projektinitiierung, Abstimmung der Ziele und zeitliche Planung aller relevanten Arbeitspakete
• Stakeholder-Management, Aufsatz der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits- und Management-Ebenen (Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung)
• Steuerung der Projektressourcen und Überprüfung der Arbeitsergebnisse z.B. Spezifikation der Fachanforderungen
• Definition des Testplans und Abstimmung der Test-Ressourcen und -Kapazitäten, Definition der Testfälle, Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse
• Erstellung von Trainingsmaterial für die neuen Nutzer nach der Migration auf die gemeinsame Produktplattform und Koordination der Trainings
• Management von Budget-Kürzungen und Priorisierung der geplanten Lieferpakete
• Monitoring der IT-Ressourcen-Verfügbarkeit und frühzeitiges Auflösen von Ressourcen-Konflikten

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Confluence (Atlassian), Jira, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Microsoft Office 365, Microsoft Office Project Server, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Schulung / Training (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

IT-Projekt-Manager, Test-Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung von taktischen L sungen im Bereich MiFID II im Produktumfeld (Automatisierung von Prozessen in der Dateierzeugung und Verteilung für EMTs und der Berechnung von Transaktionskosten für Fonds):
• Planung und Koordination der Projekte und Ressourcen
• Stakeholder Management (Fachbereich, IT, Dienstleister)
• Management von Kosten, Abh ngigkeiten und Risiken
• Test- und Release-Management (erstellen und durchführen von Testfällen, dokumentieren von Ergebnissen)
• Überführung abgestimmter Prozesse in den regulären Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Office Project Server, MIFID, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

IT-Projekt-Manager, IT-Fachexperte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projekts Produkt-Management auf IT-Seite innerhalb des MiFID II Programms.
Fachlicher Ansprechpartner für alle MiFID II Themen auf IT-Seite für passive Produkte.
Koordination des GDPR Projekts zur Einführung der DSGVO.
• Planung der Lieferergebnisse und Koordination der Ressourcen über die verschiedenen Teilprojekte im Produktbereich sowie Überprüfung der Arbeitsergebnisse (Fachkonzepte, technische Spezifikation, Testdokumentation)
• Stakeholder Management (Fachbereiche, IT, Dienstleister)
• Identifizierung von Abhängigkeiten zu anderen Projekten innerhalb des Programms und Abstimmungen eines einheitlichen Vorgehens
• Management von Kosten, Ressourcen und Risiken
• Test- und Release-Management (erstellen und durchführen von Testfällen, dokumentieren von Ergebnissen)
• Überführung abgestimmter Prozesse in den regulären Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Asset management, Confluence (Atlassian), Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Office Project Server, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

IT Projektunterstützung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Singapur
3/2016 – 9/2016 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Blackrock Aladdin in Singapur und Japan. Rollout von Salesforce in Singapur im Bereich Asset Management.
• Koordination des Trainings für Aladdin Benutzer in Japan
• Planung & Durchführung von Hardware Upgrades
• Test Management für Salesforce Anpassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), Microsoft Office 365

Projekt-Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
9/2014 – 3/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch und Weiterentwicklung der ETF US Website inklusive Migration auf die interne Infrastruktur. Neukonzeption derWebsite, Migration von Inhalten, Einführung neuer Funktionen.
• Aufsetzen der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits- und Management-Ebenen, Überprüfen von Inhalt und Zeitplan, sowie notwendige Neuplanung
• Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung
• Steuerung der internen Projekt-Ressourcen und externen Dienstleister
• Test- & Release Management (Erstellung und Durchführung von Testfällen, Dokumentation von Ergebnissen)
• Management der Stakeholder und deren Erwartungen unter Berücksichtigung auf Kosten, Kapazitäten und Zeitplan

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Application lifecycle management (ALM), Confluence (Atlassian), Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Office Project Server, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt-Manager / Business-Analyst / Test-Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2014 – 9/2014 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung einer Web-Applikation für autorisierte Teilnehmer, welche den Heraus- und Rückgabe-Prozess von ETF-Anteilen abbildet, sowie die Kommunikation zum Verwahrer steuert:
• Planung und Koordination der Arbeitspakete und Projektressourcen
• Durchführung der Anforderungsanalyse und Qualitätssicherung der technischen Spezifikationen
• Test- & Release Management (Erstellung und Überprüfung von Testfällen, Dokumentation von Ergebnissen)
• Steuerung der beteiligten Dienstleister
• Management der Stakeholder und deren Erwartungen unter Berücksichtigung auf Kosten, Kapazitäten und Zeitplan

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Application lifecycle management (ALM), Confluence (Atlassian), Jira, Microsoft Office 365, Microsoft Office Project Server, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Zertifikate

Professional Scrum Master I
2022
Professional Scrum Product Owner I
2022
Project Management Professional
2014
ITIL Foundation
2012

Ausbildung

Technomathematik
Diplom Mathematikerin
2011
Dresden
General Management
MBA
2011
Paris

Über mich

Sicherer Umgang mit MS Office, MS Project, MS Visio und MS Teams, Atlassian Jira &
Confluence, HP ALM, SharePoint

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, Anforderungs-Management,
Testmanagement, Vendor-Management, Business Continuity
Management und Disaster Recovery

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
819
Alter
39
Berufserfahrung
12 Jahre und 1 Monat (seit 03/2012)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden