freiberufler Online Marketing Manager | Schwerpunkt: Performance Marketing & IT Projekte auf freelance.de

Online Marketing Manager | Schwerpunkt: Performance Marketing & IT Projekte

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 80469 München
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 19.03.2024

Kurzvorstellung

SEA, SEO, Social Media Ads, Webanalyse, CRM: Ich habe in allen Bereichen Erfahrung, da ich bereits das Online-Marketing für Firmen aufgebaut und umgesetzt habe.

Auszug Referenzen (1)

"Herr K. verantwortete das Online-Marketing und schaffte es, unseren digitalen Return on Ad Spend nachhaltig zu steigern."
Online-Marketing Manager (Festanstellung)
Michael Schöne
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Influencer-Marketing und Business Analytics für die Veranstalter: MünchenMusik, MünchenEvent, Alegria Konzert, First_Classics Berlin sowie Münchner Konzertdirektion Hörtnagel und seit kurzem die Konzertdirektion Hans Adler Berlin.

Betreuung von internen Projekten zu den Themen Datenschutz, Online-Ticketing, eCommerce, Database Management und Datenanalyse.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Qualifikationen

  • Online Marketing (allg.)
  • SEO
  • Strategisches Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Google Analytics
  • Matomo
  • Meta Ads
  • Python
  • SEA
  • Social Media Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung: Webseiten und Ticketing Relaunch
Haus der Kunst, München
8/2022 – 4/2023 (9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Beratung zum Relaunch der Webseite und des Ticketings.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Online Marketing Beratung
Klickparts GmbH, München
8/2022 – 2/2023 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in allen Online-Marketing Kanälen: Google Ads, SEO, Webanalyse, E-Mail-Marketing.

Operative Umsetzung Social Media Ads.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Online Marketing (allg.)

Account Manager
Amazon Ads, Remote
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

· Become a knowledgeable partner and leader on Amazon Ads solutions
· Deliver the highest level of sales and customer service to our clients
· Retain and grow revenue from existing advertisers
· Drive deals to closure in a new business environment
· Develop annual media strategies for growth based on overall advertiser goals and objectives
· Develop campaign strategies and audience engagement recommendations
· Evaluate success metrics and drive campaign performance using data
· Perform in-depth data analysis to form and deliver actionable recommendations for both short- and long-term advertising strategy
· Educate advertisers on performance metrics, insights, and how to drive greater results
· Work cross-functionally with Senior Sales and other Amazon partners to drive incremental revenue and increase advertiser satisfaction

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Campaign and Creative Manager
Amazon Ads, Remote
9/2021 – 12/2021 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting of Amazon's existing and new clients as campaign & creative manager:
- Project managing the execution of sold advertising
campaigns with internal Design, AdOps, Sales, Quality
Assurance and Account Management teams.
- Managing creative delivery and acting as the gatekeeper of
high quality creative.
- Consulting with advertisers on creative strategy using
historical advertiser and industry data.
- Planning and delivering advertiser engagements to educate
advertisers and improve asset quality, creative delivery, and
raise awareness of Amazon policy.
- Troubleshooting issues surfaced during the campaign life-
cycle.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Online Marketing (allg.)

Webseite und Social Media Konzeption & Erstellung
Holzschnitzerei Wagner, remote
7/2021 – 8/2021 (2 Monate)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der bestehenden Webseite hin zu E-Mail basiertem eCommerce.
Erstellung von Social Media und Google My Business Profilen. Weiterbildung im Bereich Social Media + Handlungsempfehlungen zum Reichweitenaufbau.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Webdesign

Data Analyst (freelance)
Mitglied des Bayerischen Landtages, Munich
8/2020 – 9/2020 (2 Monate)
Politik
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Datenanalyse der Förderdistribution

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse

Dozent | Studienbrief: Digitales Marketing im Kulturmanagement
Deutsche Akademie für Management Berlin, Remote
7/2019 – 2/2020 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verfassung der Lerninhalte für Studierende im Bereich Online-Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Online-Marketing Manager (Festanstellung)
MünchenMusik, München
4/2018 – 3/2021 (3 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Influencer-Marketing und Business Analytics für die Veranstalter: MünchenMusik, MünchenEvent, Alegria Konzert, First_Classics Berlin sowie Münchner Konzertdirektion Hörtnagel und seit kurzem die Konzertdirektion Hans Adler Berlin.

Betreuung von internen Projekten zu den Themen Datenschutz, Online-Ticketing, eCommerce, Database Management und Datenanalyse.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Ausbildung

Kultur- und Musikmanagement
Master of Arts
2018
München
Musikmanagement
Bachelor of Arts
2015
Universität des Saarlandes

Über mich

2 Lehraufträge für Kultur-Marketing / SEO & SEA: Hochschule München, Hochschule für Musik und Theater München.

Master of Arts: Musik- und Kulturmanagement

Weitere Kenntnisse

Ich habe Erfahrung in allen Bereichen des digitalen Performance Marketings und finde daher auch kanalübergreifende Optimierungen.

Ich programmiere eigene Skripte in Python & JavaScript und leite IT Projekte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
968
Alter
31
Berufserfahrung
8 Jahre und 11 Monate (seit 04/2015)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden