freiberufler Senior-Projektmanager | Ingenieur | Projektierung für Serienfertigung & Anlaufmanagement auf freelance.de

Senior-Projektmanager | Ingenieur | Projektierung für Serienfertigung & Anlaufmanagement

offline
  • 80‐150€/Stunde
  • 25836 Garding
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt ist das Managen von Projekten im technischen Umfeld. Ich helfe Ihnen dabei Projekte effizient abzuwickeln und/oder bei der Einführung einer Serienfertigung im Maschinenbau o.ä.

Bei Bedarf habe ich noch einen Prozessmanager.

Qualifikationen

  • Anlaufmanagement
  • Einführung Projektmanagement
  • Ingenieurwissenschaft
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektmanagementberatung
  • Reifegradabsicherung nach VDA
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Einführung einer Getriebe-Serienproduktion für ein 6-Achs-Industrieroboter (Projektmanager) (Festanstellung)
Melior Motion, Hameln
12/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Getriebe-Serienproduktion für ein 6-Achs-Industrieroboter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Prozesseinführung zur Erhebung und Verarbeitung produktionsnaher Daten (Projektmanager) (Festanstellung)
Melior Motion, Hameln
7/2018 – 4/2019 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesseinführung zur Erhebung und Verarbeitung produktionsnaher Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Prozesseinführung zur fertigungsnahen Beschriftung von Serienteile (Projektmanager) (Festanstellung)
Melior Motion, Hameln
6/2018 – 3/2019 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesseinführung zur fertigungsnahen Beschriftung von Serienteile

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Implementierung eines Roboters in die Fertigung (Projektmanager) (Festanstellung)
Melior Motion, Hameln
5/2018 – 4/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines Roboters in die Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Implementierung von Hartdrehmaschinen (Projektmanager) (Festanstellung)
Melior Motion, Hameln
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung von Hartdrehmaschinen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Implementierung einer innovativen Wälzschältechnologie (Projektmanager) (Festanstellung)
Melior Motion, Hameln
2/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer innovativen Wälzschältechnologie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Kapazitätserhöhung für automatisierte Höchst-Präzisionsschleifarbeiten (Projektmanager) (Festanstellung)
Melior Motion, Hameln
12/2017 – 8/2018 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kapazitätserhöhung für automatisierte Höchst-Präzisionsschleifarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Entwicklung diverser Strukturkomponenten des A350-1000 (Projektmanager & Berechnungsingenieur) (Festanstellung)
Bertrandt AG, Hamburg
10/2013 – 9/2018 (5 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung diverser Strukturkomponenten des A350-1000

Eingesetzte Qualifikationen

CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung

Entwicklung diverser Strukturkomponenten des A350-900 (Projektmanager & Berechnungsingenieur) (Festanstellung)
Bertrandt AG, Hamburg
4/2011 – 9/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung diverser Strukturkomponenten des A350-900

Eingesetzte Qualifikationen

CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), Projektmanagement

Zertifikate

SIxSigma - Grundlagen
2021
Agiles Projektmanagement
2021
Change Management - Grundlagen
2021
VDA Reifegradabsicherung für Neuteile
2019
Certified Project Management Associate IPMA LEVEL D
2018

Ausbildung

Maschinenbau
Bachelor
2011
Hamburg

Über mich

"Competence in technical projects"

Sie gewinnen mit mir einen erfahrenen und zielorientierten Projektmanager mit technischer Fachexpertise. Mein Schwerpunkt ist das Managen von Projekten im technischen Umfeld. Ich helfe Ihnen dabei Projekte effizient abzuwickeln und/oder bei der Einführung einer Serienfertigung im Maschinenbau o.ä.

Seit ca. 6 Jahren bin ich als (Multi-)Projektmanager aktiv. Seit 10 Jahren unterstütze ich international agierende mittelständische Unternehmen aus technischen Branchen und unterstütze Entwicklungs-, Investitions-, Organisations- und Automatisierungsprojekte mit technisch und organisatorisch komplexen Herausforderungen und in verschiedenen Größenordnungen bis zu Investitionssummen im Millionenbereich. Dabei habe ich diverse Experten- und Führungsrollen bekleidet.

Als Projektmanager verlasse ich mich nicht nur auf meine langjährige Berufs- und Führungserfahrung, sondern beschäftige mich intensiv mit methodischen Frameworks und Vorgehensmodellen. Entsprechende Zertifizierungen (GPM/IPMA) kann ich nachweisen und halte deren Gültigkeit durch permanente Weiterbildung aufrecht.

Ich habe einen festen Stand in den klassischen Methoden des Projektmanagements. In der letzten Zeit habe ich mich intensiv mit agilen Werten, Prinzipien und Methoden beschäftigt und diese im Projektmanagement (Scrum, Kanban) anwenden zu können.

Weitere Kenntnisse

Folgende Qualifikationen biete ich an:
• Projektmanagement
• Projektleitung
• Projekt-Monitoring
• Projektanforderungen
• Risikoanalyse/-management (inklusive DIN EN ISO 14971)
• Stakeholderanalyse
• Kreativitätstechniken
• Reifegradanalyse nach VDA
• Reporting
• Problemlösungen
• Wissensmanagement
• Projektstrukturen
• Projektplanung
• Meilensteintrendanalysen
• Ressourcenmanagement
• Budgetplanung
• Kostencontrolling
• Projektcontrolling

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
891
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 11 Monate (seit 04/2011)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden