freiberufler Diplom - Ingenieur Maschinenbau (FH) auf freelance.de

Diplom - Ingenieur Maschinenbau (FH)

offline
  • auf Anfrage
  • 21073 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en  |  tr
  • 12.05.2023

Kurzvorstellung

Als mittlerweile berufserfahrener Konstrukteur und Berechnungsingenieur nutze ich gängige CAD und FEM- Programme, bin aber auch in der Lage Konzepte und Berechnungen Hand zu erstellen.

Qualifikationen

  • ANSYS (ANalysis SYStem)
  • Autodesk AutoCAD (allg.)
  • CAD (computer-aided design)
  • Inventor
  • Pro/ENGINEER
  • SolidWorks

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektingenieur
SEW-Eurodrive, Bruchsal
8/2017 – 3/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Konstruktion und Berechnung von Elektrohängebahnen im Automotive-Bereich
- Konstruktion und Berechnungen im Bereich Fahrerlose Transportsysteme

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Finite-Elemente-Methode (FEM)

Product Design Engineer
OneSubsea, Celle
4/2012 – 12/2017 (5 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung linearer FEM-Berechnungen und Festigkeitsberichten.
- Konstruktion von geschweißten Stahl-Strukturen in Inventor
- Internationale Projektarbeit
- Fertigungsabnahme
- Prototypenzertifizierung im Rahmen eines Type Approval beim DNV/GL

Eingesetzte Qualifikationen

CAD (computer-aided design), Finite-Elemente-Methode (FEM)

Zertifikate

Schweißfachingenieur
2017
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau
1997

Über mich

Als mittlerweile berufserfahrener Konstrukteur und Berechner bin ich es gewohnt ein Produkt von der Entwicklung bis zur Serie zu führen. Selbstverständlich nutze ich dabei gängige 3D-CAD und FEM- Programme (z.B. SolidWorks und ANSYS), bin aber auch in der Lage Konzepte und überschlägige Berechnungen bei Bedarf per Hand zu erstellen. Wichtig war mir stets die Betreuung der Projekte bis zu ihrer Fertigstellung und Inbetriebnahme.

In meinem Berufsleben durfte ich bereits in vielen Branchen und Unternehmen tätig werden.
Mit Hilfe meiner mehrjährigen Erfahrung in Konstruktion und Berechnung bis hin zur Abnahme sehe ich für beide Seiten einen Gewinn.

Bei der Fa. OneSubsea habe ich mich mit Konstruktion (Inventor) und Berechnung von tragenden Stahlbaustrukturen beschäftigt

In meinem letzten längeren Projekt war ich bei der Fa. SEW-Eurodrive mit der Berechnung (ANSYS) und Konstruktion (SolidWorks) von Elektrohängebahnen im Automotive-Bereich beschäftigt. Ich hoffe meine Kenntnisse als Schweißfachingenieur auch in Zukunft einbringen und vertiefen zu können.

Da die Kunden und Zulieferer der Firmen, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, stets international besetzt waren, gehört die Kommunikation in englischer Sprache für mich zur alltäglichen Praxis.

Weitere Kenntnisse

Diplom - Ingenieur (FH) Maschinenbau
Schweißfachingenieur

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Türkisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
419
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 7 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden