freiberufler Software Engineer auf freelance.de

Software Engineer

offline
  • 90‐150€/Stunde
  • 10559 Berlin
  • Europa
  • de  |  en
  • 11.08.2023

Kurzvorstellung

In meinem bisherigen Karriereverlauf habe ich überwiegend mit C#, C++ und C gearbeitet. Die Entwicklung von Desktop Applikationen mittels C# und WPF ist mein Fachgebiet.

Auszug Referenzen (1)

"Die Bearbeitung des Entwicklungsprojektes erfolgte trotz der hohen Komplexität immer pünktlich und in hoher Qualität."
Softwareentwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Mikrocontroller Programmierung (Arduino) für das ansteuern von Piezoventilen
• Programmierung einer digitalen Regelung
• Datenaustausch von den Mikrocontrollern zur User-Interface (RS-232)
• Entwicklung der User-Interface als Desktop-Applikation WPF
• Entwurf, Design und Umsetzung der Softwarearchitektur

Eingesetzte Qualifikationen

Atmel Microchip Technologie, C#, C++, Mikrocontroller, RS-232, Visual Studio, Windows Presentation Foundation (WPF)

Qualifikationen

  • C#
  • C++
  • Confluence (Atlassian)
  • Git
  • Java (allg.)
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • SQLite
  • Visual Studio
  • Windows CE
  • Windows Presentation Foundation (WPF)
  • Xamarin.Forms

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Consultant (Festanstellung)
Sopra Steria, Berlin
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung neuer Features unter Nutzung von MVVM Pattern in Kombination mit WPF
- Bugfixing
- Pullrequests bearbeiten und mergen
- Entwicklung einer TCP-Verbindung zum DATUS Decoder und weiterleiten der Daten zum IGNIS-Plus Server
- Anrufe, eCalls, und Faxe im IGNIS Client anzeigen und verarbeiten
- Entwicklung eines Gateways zum empfangen und Weiterleitung von ASGARD Daten zum IGNIS-Plus Client
- Notrufe, Ecalls, Digitalfunk, Analogfunk, Digitalfunk und Telefonkonferenzen im IGNIS Client anzeigen und verarbeiten
- MSD Daten verarbeiten und im Client anzeigen

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Java (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Windows Presentation Foundation (WPF)

Embedded GUI-Softwareentwickler (Festanstellung)
W.O.M. World of Medicine, Berlin
12/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementierung neuer Features unter Nutzung von MVC Pattern in Kombination mit WinForms
• Erweiterung der CANopen library
• Nutzung von Moq in Unit-Tests
• Bugfixing und Code Reviews
• Nutzung von Moq in Unit-Tests
• Bugfixing und Code Reviews
• Nutzung von Enterprise Architect für die Dokumentation der Software-Module
• Sprint Planning

Eingesetzte Qualifikationen

C#, C++, Confluence (Atlassian), Git, Microsoft Azure, MS Office (Anwenderkenntnisse), NUnit, Visual Studio, Windows CE

Softwareentwickler (Festanstellung)
intellic Germany GmbH, Berlin
10/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

•Implementierung von verschiedenen Verschlüsselungsalgorithmen und Signaturen
• Bugfixing und Code Reviews
• Unit-Tests Erweiterung mit Google Test Framework
• Weiterentwicklung einer MFC-Applikation
• Entwicklung einer WPF Desktopapplikation für die Verifizierung der verwendeten Kryptographischen Algorithmen und Signaturen, die auf dem Tachographen verwendet werden.
• Einbinden der Krypto DLL Bouncy Castle in C#

Eingesetzte Qualifikationen

C#, C++, Confluence (Atlassian), Eclipse, Kryptographie, Microsoft Foundation Classes (MFC), Visual Studio, Windows Presentation Foundation (WPF)

Softwareentwickler (Festanstellung)
TissUse GmbH, Berlin
10/2017 – 9/2018 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Mikrocontroller Programmierung (Arduino) für das ansteuern von Piezoventilen
• Programmierung einer digitalen Regelung
• Datenaustausch von den Mikrocontrollern zur User-Interface (RS-232)
• Entwicklung der User-Interface als Desktop-Applikation WPF
• Entwurf, Design und Umsetzung der Softwarearchitektur

Eingesetzte Qualifikationen

Atmel Microchip Technologie, C#, C++, Mikrocontroller, RS-232, Visual Studio, Windows Presentation Foundation (WPF)

Ausbildung

Informationstechnik im Maschinenwesen
Master
2018
Berlin

Über mich

In meinem bisherigen Karriereverlauf habe ich mich auf C#, C++ und C spezialisiert. Meine Expertise umfasst vor allem die Entwicklung von Desktop Applikationen mittels C# und WPF. Um meine Fähigkeiten auf dem aktuellen Stand zu halten und auch weil das Programmieren meine Leidenschaft ist, arbeite ich auch in meiner Freizeit an privaten Projekten und löse Aufgaben auf Leetcode.com in C++ und C#. Auf meiner GitHub Seite sind die Repositories öffentlich zugänglich. Aktuell arbeite ich privat an der Desktop Anwendung Battleships welches ich ebenfalls als Tutorial auf Youtube.com veröffentliche. Weitere Referenz-Projekte für C#, WPF, C++ und SFML sind auf meinem GitHub Profil zu finden. Meine aktuellen Projekte sind: Entwurf und Implementierung von neuen Features der IGNIS-Plus Desktop Applikation (WPF/ MVVM). Ein größeres Feature ist die Chatfunktion, hiermit können die IGNIS-Plus Nutzer mit anderen Nutzern chatten, ähnlich wie bei Microsoft Teams. Neben der Neu-/Weiterentwicklung wurden auch neue Designs umgesetzt. IGNIS-Plus ist ein Einsatzleitsystem welches von der Berliner, Kölner und Frankfurter Feuerwehr eingesetzt wird. In einem weiteren Projekt habe ich das ASGARD Kommunikationssystem in die IGNIS-Plus Software integriert. Dafür habe ich ein Gateway (Java Spring Boot) entwickelt, welches die Daten von ASGARD zum Client übermittelt. Somit können Notrufe, Ecalls, MSD, Digitalfunk, Analogfunk und Telefonkonferenzen im IGNIS-Plus angezeigt und verarbeitet werden. In einem weiteren Projekt habe ich den DATUS Notruf-Decoder in die IGNIS-Plus Software integriert. Dafür habe ich ein weiteres Gateway entwickelt, welches sich über eine TCP-Verbindung mit der DATUS Decoder Schnittstelle verbindet. Die empfangenen Daten werden dann an den Server weitergeleitet und dieser stellt die Daten dem Client zur Verfügung. So können Anrufe, eCalls, und Faxe im IGNIS Client angezeigt und verarbeiten werden. Mein Masterstudium habe ich in der Fachrichtung Informationstechnik im Maschinenwesen erfolgreich abgeschlossen. Meine Masterarbeit, bewertet mit 1,0, habe ich bei der im Bereich der Biotechnologie führenden Firma TissUse GmbH geschrieben. Meine Aufgabe lag in der Softwareentwicklung für die TissUse-Control-Unit (TCU). Der Hardware-Controller wurde in C/C++ programmiert, für die Desktop-Applikation wurde das GUI-Framework WPF (Windows Presentation Foundation) verwendet, der Code wurde in C#/XAML geschrieben. Die TCU ist ein von der TissUse GmbH entwickeltes Laborgerät für die Inbetriebnahme sogenannter Multi-Organchips. Die komplette Projektübersicht ist in dem Anhang meines Profils zu finden. Meine Passion ist das Programmieren. Alle Herausforderungen gehe ich stets eigenverantwortlich, engagiert und immer mit dem Ziel, überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen an. Ich spreche Deutsch und Englisch auf Muttersprachenniveau.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen: C#, C++, C, XAML,
GUI-Frameworks: WPF, WinForms, MFC, SFML
Windows Installer: WiX toolset
Mobile GUI-Framework: Xamarin
Test Frameworks: Google Test, NUnit
Kryptographie Bouncy Castle C#
Design Patterns: MVVM, MVC
Versionsverwaltung: Git, GitHub, MS Visual SourceSafe
Entwicklungsumgebungen: Visual Studio, Visual Studio Code, Eclipse, Xcode, Resharper
Modellierungswerkzeuge: Enterprise Architect, PlantUML
Application Lifecycle
Management: Polarion
CAD Software: Solid Edge, NX, PRO E 5.0, PTC Creo

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
618
Alter
37
Berufserfahrung
6 Jahre und 10 Monate (seit 06/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden