freiberufler Senior Multi-Projektleiter / Interims Manager auf freelance.de

Senior Multi-Projektleiter / Interims Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 175€/Stunde
  • 22397 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 15.02.2024

Kurzvorstellung

Programm-/Projektmanager/Projektcoach mit Methodenkompetenz auf Basis der internationalen Standards PMI, IPMA/GPM, PRINCE2 und Scrum, sowie ITIL, BPM und IREB. Übernahme von Projekten in Schieflage.

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] hat in der Zeit vom 05/2010 bis 12/2011 als Projektcoach/Projektleiter in einem von mir als Projektleiter geführten Projekt gearbeitet.
Herr W. hat in diesem Projekt eine hervorragende Arbeit geleistet und war auf Grund seiner Erfahrung, Struktur und Methodik ein sehr wichtiges und geschätztes Teammitglied.
Herr W. hat sich sehr schnell in das Projekt eingearbeitet und war sofort ein vollwertiges Mitglied im bestehenden Team aus Projektleitern und Projektcoaches.

Zu weiteren Informationen/Details diene ich gerne als Herr Webers Referenz und bin jederzeit auskunftsfähig.

Mit besten Grüßen
Lars Junker"
Senior Projektleiter und Projektcoach
Lars Junker, mobilcom-debitel GmbH
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

PMO Projektcoaching und stellv. Projektleitung für drei Projekte innerhalb des Programms Rainbow.
Deutschlandweit größtes Post Migration Integration Projekt im Bereich Telekommunikation.
Migration aller IT-Systeme und Kundendaten der Firmen mobilcom, Freenet, Talkline und Debitel in eine gemeinsame Systemumgebung. Migration von ca. 16 Millionen Kundendaten in die Systemlandschaft der mobilcom.
Aufgaben im Projekt:
- Initiieren und Monitoren von Veränderungsprozessen zu einem Projekt-orientierten Unternehmen
- Bereitstellung von Vorgaben und Empfehlungen für die Durchführung von Projekten anhand zertifizierter und bewährter (Best Practice) Methoden
- Unterstützung einer Kultur des ständigen und gegenseitigen Lernens
- Koordination eines PM Wissensnetzwerkes z.B: für Projekt- Planung, - Start, - Risikomgmt, Verbesserungsmgmt, und Reporting
- Projektcoaching
- Projektplanerstellung und kontrolle
- Durchführung von Workshops
- Internes Reporting und bundesweite Reisetätigkeit
- Personalverantwortung: knapp 100 Mitarbeiter


Qualifikationen:
Steinbeis zertifizierter Senior Business Process Manager
IPMA (Level D) zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
PMI / Project Management Professional (PMP)
Prince2

"Herr W. hat im genannten Projekt eine ausgezeichnete Arbeit verrichtet.

Insbesondere sein Sachverstand, seine profundes praktisches Projektmanagement Know-How, gepaart mit Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit, haben den Erfolg hier garantiert.

Jederzeit wieder."
Senior Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für das Projekt VelocITy Umstellung von 2.200 Arbeitsplätzen von Windows 2000 und Office 2000 zu Windows XP bzw. Windows Vista und Office 2007
Scripting von über 300 Applikationen inkl. Kompatibilitätstests
Hardwaretausch (Workstations & Notebooks)
Rollout eines neuen Backend
Einführung von Microsoft SCCM
Einführung von Microsoft Forefront Security
Internationales Reporting und bundesweite Reisetätigkeit
Personalverantwortung: 50 Mitarbeiter

Qualifikationen:
IPMA (Level D) zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
PMI / Project Management Professional (PMP)
Prince2

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Identitätsmanagement (IDM)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagementberatung
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Anonym, Remote
3/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Beratung eines Digitalisierungsprojektes zur Schaffung der
360 Grad Ausrichtung im Bereich Marketing mit Fokus auf CRM.
Vereinheitlichung und Erneuerung der IT im Bereich CRM in allen CEE
Ländern und Marken der REWE International. Definition und
Implementierung der Prozesse für das Target Operating Modell.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Microsoft Office 365, Projektmanagement (IT)

Projekt Manager
Munich RE, Remote
9/2021 – 4/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Beratung eines Subprojekts im Kontext ServiceNow zur
Adressierung diverser BaFin-Audit Feststellungen im Rahmen eines VAIT
Projekts. Sicherstellung von Datenqualität und Schnittstellenintegration
unter Berücksichtigung entsprechender Prozesskonformität.
Projektumfeld
▪ Methoden: Hybrid (agil & klassisch)
▪ Tools: ServiceNow (Rome), Office365
▪ Teamgröße: 10 Mitarbeiter (onshore / nearshore)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung

Projekt Manager DevOps
BMW AG, Remote
4/2021 – 2/2022 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Manager DevOps
Projektleiter im Projekt „BMW Connected - RaMS“. Entwicklung und
Support der Backend Services für BMW ConnectedDrive und My BMW
App.
Projektumfeld
▪ Methoden: SAFe (agil)
▪ Tools: Confluence, JIRA, Office365, BMC Remedy
▪ Teamgröße: 20 Mitarbeiter (onshore / nearshore)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung

Senior Software Engineer Team Lead
ERGOIT, Hamburg
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Software Engineer Team Lead für den Ausbau des Vertriebsportals unter Berücksichtigung der Anforderung diverser Sparten.
Methoden: Scrum
Tools: MS Office, TFS, Clarity, Splunk, HP ALM
Teamgröße: 16 Mitarbeiter inkl. Dienstleistersteuerung (offshore, Indien)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM

Projektleitung
Munich RE, München
11/2018 – 8/2019 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der TaskForce „Identity and Access Management“.
Stabilisierungsmaßnahmen (u.a.): Upgrade von v7.1.3 auf v7.1.4. Vorbereitung Upgrade von v7.1.4 auf v8.1.1, AACS und UNS.B Upload als Self Service. SNC Authentifizierung der SAP Systeme.

Methoden: MRE Essentials (agiles Projektmanagement)

Tools: MS Office, MS Azure DevOps, One Identity Manager, Splunk

Teamgröße: ca. 20 Mitarbeiter inkl. Dienstleistersteuerung (2 Dienstleister)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft Azure

Projektleitung
Munich RE, München
9/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel des Projektes „SIAM“ (Service Integration and Management) ist sehr ambitioniert: Es gilt in einem in jeder Hinsicht von Änderungen geprägten Umfeld einen völlig neuen ITSM-Toolverbund, bestehend aus einem neuen Tool der MR (ServiceNow), dem Tool des neuen Operations-Dienstleisters (ServiceNow) dessen Onboarding gleichzeitig stattfand, sowie dem alten Legacy Tool der MR (HP Service Manager) zu implementieren. Zudem mussten Prozesse, Abläufe, Rollen und Strukturen geändert werden. Der Ansatz schließt darüber hinaus alle globalen Standorte und Rechenzentren der Munich Re AG ein.

Methoden: MRE Essentials (agiles Projektmanagement)

Tools: MS Office, MS Visual Studio, ServiceNow, HP Service Manager, Splunk

Teamgröße: ca. 30 Mitarbeiter inkl. Dienstleistersteuerung (2 Dienstleister)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT-Projektleitung
Sky Deutschland GmbH, Unterföhring
6/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung (Projekt „Sky Store DE“)
Methoden: Sky-spezifische PL-Methode (klassisch), Scrum
Tools: MS Office, JIRA, Confluence
Teamgröße: ca. 80 Mitarbeiter inkl. Dienstleistersteuerung (20 Dienstleister)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), IPMA Competence Baseline

IT-Projektleitung
Sky Deutschland GmbH, Unterföhring
5/2016 – 9/2016 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektleitung für die Einführung der TV on Demand Produkte „Sky Ticket“. Methoden: Sky-spezifische PL-Methode (klassisch)
Tools: MS Office, JIRA
Teamgröße: 40 Mitarbeiter inkl. Dienstleistersteuerung (10 Dienstleister)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IPMA Competence Baseline

Projektleitung
Sky Deutschland GmbH, Unterföhring
4/2016 – 7/2016 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Implementierung eines neuen Umfragetools der Firma LamaPool (SaaS) für die Bereiche Customer Service und HR. Hiermit verbunden ist der Abbau zweier Altsysteme.
Methoden: Sky-spezifische PL-Methode (klassisch)
Tools: MS Office, MS Project
Teamgröße: 10 Mitarbeiter inkl. Dienstleistersteuerung (1 Dienstleister)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IPMA Competence Baseline

Projektleitung
Sky Deutschland GmbH, Unterföhring
3/2016 – 7/2016 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Restrukturierung einer Datenbank inkl. Neuaufbau des Reportings im Bereich Customer Service. Hiermit verbunden ist der Umzug der Datenbank in ein neues Rechenzentrum.
Methoden: Sky-spezifische PL-Methode (klassisch)
Tools: MS Office, MS Project
Teamgröße: 10 Mitarbeiter inkl. Dienstleistersteuerung (2 Dienstleister)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IPMA Competence Baseline

Requirements Engineer / Berater
Union Investment / Union IT-Services GmbH, Frankfurt am Main
7/2015 – 9/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Fachkonzepts für den Prozess der digitalen Archivierung von Zahlungsträgern und Kontoauszügen bei Union Investment. Prozessaufnahme, Prozessmodellierung, Prozessoptimierung und Abstimmung IT-Konzept inkl. Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.)

Requirements Engineer / Berater
Union Investment / Union IT-Services GmbH, Frankfurt am Main
7/2015 – 9/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Fachkonzepts für den Referenzierungsprozess bei Union Investment. Prozessaufnahme, Prozessmodellierung, Prozessoptimierung und Abstimmung IT-Konzept bis zur Umsetzungsempfehlung.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.)

Programmleitung
Sport1 GmbH + Sport1 Media GmbH, Ismaning
6/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung und Multiprojektmanagement einzelner Projekte innerhalb des Programms. Das Programm beschäftigt sich mit Potentialen zur Steigerung der Vermarktung und Werbeerlöse der Sport1 GmbH und Sport1 Media GmbH. Die Steuerung externer Dienstleister ist Teil vieler Einzelprojekte.
Methoden: Scrum
Tools: MS Office, MS Project, MS Visio, MS OneNote, HelpLine, Cataneo Mydas, FileMaker
Teamgröße: 50+ Mitarbeiter inkl. Dienstleistersteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IPMA Competence Baseline

Programmleiter
Constantin Medien AG / Sport1 Media GmbH, Ismaning
6/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung und Multiprojektmanagement einzelner Projekte innerhalb des Programms. Das Programm beschäftigt sich mit Potentialen zur Steigerung der Vermarktung und Werbeerlöse der Sport1 GmbH und Sport1 Media GmbH. Einzelne Projekte fokussieren die Umsetzung der digitalen Vermarktungsstrategie. Die Steuerung externer Dienstleister ist Teil vieler Einzelprojekte.
Methoden: Scrum
Tools: MS Office, MS Project, MS Visio, MS OneNote, HelpLine, Cataneo Mydas, FileMaker
Teamgröße: 50+ Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Filemaker, SCRUM, Projektmanagement (IT), Medien (allg.)

Projektleiter
Burda Digital Systems GmbH, Offenburg
10/2014 – 5/2015 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Projekt „Managed Print Services - MPS“.
Ziel des Projektes ist die Konsolidierung der IT-Gerätelandschaft (Drucker, Kopierer, Scanner, Faxe) im Zuge eines Procurement-Programms. Austausch aller Geräte durch Multifunktionsgeräte unter Berücksichtigung der Restbuchwerte, Eigentumsverhältnisse und weiterer Besonderheiten in einer Profit-Center-Umgebung.
Methoden: IPMA, teilweise agiles Projektmanagement
Tools: MS Office, MS Project, MS Visio
Teamgröße: 30 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, IPMA Competence Baseline, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Union Investment / Union IT-Services GmbH, Frankfurt
1/2014 – 11/2014 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen einer Marktrecherche und Erstellung von Bewertungs- und Entscheidungsvorlagen (Ausschreibung/RfP) für eine Versicherungsportallösung im strategischen Versicherungsmanagement.

Durchführen einer Marktrecherche und Erstellung von Bewertungs- und Entscheidungsvorlagen (Ausschreibung/RfP) für ein Raum- und Ressourcenmanagement Tool.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleiter
mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf
3/2013 – 8/2013 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Einführung zweier Produkte im Zuge der Digital Lifestyle Kampagne von mobilcom-debitel.
Projektziel ist die Anbindung von Drittanbietern zur Vermarktung von neuen Produkten im Dauerschuldverhältnis mit Neu- und Bestandskunden.

Leiter PMO (Project Management Office)
Volkswagen AG, Wolfsburg
11/2012 – 7/2013 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter PMO (Project Management Office) im Projekt „xera - TMS“.
Projektziel ist die Vereinheitlichung der Prozesse bei Dienstreisen von der Erstellung des Dienstreiseantrages über die Genehmigung und Buchung der Reiseleistungen bis hin zur Reisekostenabrechnung im Volkswagenkonzern.
Zur technischen Unterstützung der Prozesse wurde eine Online-Booking-Engine von cytric und ein SAP-Modul zur Reisekostenabrechnung genutzt. Das Projekt beschäftigte sich mit der Einführung der Systeme und Prozesse in alle Gesellschaften des Volkswagenkonzerns (Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini, MAN, Porsche, Scania, Seat, Skoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge).

Projektcoach
Burda Digital Systems GmbH, Offenburg
4/2012 – 11/2012 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcoaching in den Projekten „Exchange 2010“ und „SAM“.
Ziel des Projektes „Exchange 2010“ war das Mailsystem von Microsoft Exchange 2007 auf Microsoft Exchange 2010 zu migrieren. Dazu wurde neue Hardware (Server) beschafft. Die Rollenarchitektur der Server (HTS, CAS und Mailbox) wurde komplett neu konzipiert und zusätzlich ein Loadbalancer (Kemp) eingesetzt. Das proprietäre Mailsystem der Focus AG in München (Kerio) wurde auf Microsoft Exchange 2010 migriert.
Im Zuge der zweiten Phase wurden die Mailbox-Server der übrigen Außenstandorte in die neue IT-Infrastruktur integriert.
Das zweite Projekte beschäftigte sich mit der Einführung von Software-Asset-Management (Lizenzmanagement) bei Hubert Burda.

Senior Projektleiter und Projektcoach
mobilcom communications GmbH / Freenet AG, Büdelsdorf
5/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

PMO Projektcoaching und stellv. Projektleitung für drei Projekte innerhalb des Programms Rainbow.
Deutschlandweit größtes Post Migration Integration Projekt im Bereich Telekommunikation.
Migration aller IT-Systeme und Kundendaten der Firmen mobilcom, Freenet, Talkline und Debitel in eine gemeinsame Systemumgebung. Migration von ca. 16 Millionen Kundendaten in die Systemlandschaft der mobilcom.
Aufgaben im Projekt:
- Initiieren und Monitoren von Veränderungsprozessen zu einem Projekt-orientierten Unternehmen
- Bereitstellung von Vorgaben und Empfehlungen für die Durchführung von Projekten anhand zertifizierter und bewährter (Best Practice) Methoden
- Unterstützung einer Kultur des ständigen und gegenseitigen Lernens
- Koordination eines PM Wissensnetzwerkes z.B: für Projekt- Planung, - Start, - Risikomgmt, Verbesserungsmgmt, und Reporting
- Projektcoaching
- Projektplanerstellung und kontrolle
- Durchführung von Workshops
- Internes Reporting und bundesweite Reisetätigkeit
- Personalverantwortung: knapp 100 Mitarbeiter


Qualifikationen:
Steinbeis zertifizierter Senior Business Process Manager
IPMA (Level D) zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
PMI / Project Management Professional (PMP)
Prince2

Senior Projektleiter
Ethicon GmbH (Johnson & Johnson), Norderstedt
2/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für das Projekt VelocITy Umstellung von 2.200 Arbeitsplätzen von Windows 2000 und Office 2000 zu Windows XP bzw. Windows Vista und Office 2007
Scripting von über 300 Applikationen inkl. Kompatibilitätstests
Hardwaretausch (Workstations & Notebooks)
Rollout eines neuen Backend
Einführung von Microsoft SCCM
Einführung von Microsoft Forefront Security
Internationales Reporting und bundesweite Reisetätigkeit
Personalverantwortung: 50 Mitarbeiter

Qualifikationen:
IPMA (Level D) zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
PMI / Project Management Professional (PMP)
Prince2

Projektleitung /Schulungen
Deutsche Telekom AG, Hamburg
1/2008 – 1/2008 (1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Schulungen des CRM-Systems CRM-T für die Mitarbeiter der T-Punkt Gesellschaft und Leitung eines eigenen Trainerteams.
Grundlagen SIEBEL 7.7/7.8 (Besonderheiten bei Einsatz T- Com)
Grundlagen Schnittstellen zu Systemen der T- Com/ Telekom
Allgemeine Grundlagen zum Umfeld TPG (Train to Win)
Allgemeine Grundlagen T- Online Schnittstellen zu TPG/T-Com Personalverantwortung: 17 Mitarbeiter

Qualifikationen:
Siebel 7.7 / 7.8 Certified Business Analyst

Projektleitung
Toll Collect, Bonn (für Dekra), Deutschland
2/2007 – 4/2007 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung SPC 2.6
Planung & Koordination der Vor-Ort-Schulungen von 1600 Servicepartnern in 14 europäischen Ländern.
Geschulte Personen ca. 3000
Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter

Qualifikationen:
Projektleitung

Auditor/Dozent
Aral AG / Deutsche BP AG, Deutschland
1/2007 – 8/2007 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Auditor/Dozent und Lieferant von Projektpersonal für eine bundesweite Umstellung des Kassen- und Warenwirtschaftssystems für ca. 1600 Tankstellen.
Im Vordergrund des Projektes standen u.a. die Einarbeitung des Backoffice-Personals in das neue Warenwirtschaftssystem. Hierbei wurden primär folgende Inhalte geschult: Inventur, Bestellprozesse, Stammdatenpflege, Kommunikation zwischen Tankstelle und Mineralölgesellschaft, Change Management.
Am Point of Sales (POS) wurde das Verkaufspersonal auf die generellen Verkaufsprozesse (Gutscheine, Stornos, Warenrücknahmen, Fourcourt), sowie die Vertragspartner spezifischen Abläufe geschult (Payback, SOA/SOE Buchungen).
Personalverantwortung: 2 Mitarbeiter

Qualifikationen:
Personalführung

Projektleitung
Deutsche Telekom AG, Bonn, Deutschland
4/2006 – 12/2006 (9 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für Anwenderschulungen und Coaching für das Projekt KT1000 und CRM-C bei den Call Centern der T-Com in Deutschland.
Grundlagen SIEBEL 7.xx (Besonderheiten bei Einsatz T- Com)
Grundlagen Schnittstellen zu Systemen der T- Com/ Telekom
Allgemeine Grundlagen zum Umfeld TPG (Train to Win)
Allgemeine Grundlagen T- Online Schnittstellen zu TPG/T-Com Personalverantwortung: 25 Mitarbeiter

Qualifikationen:
Siebel 7.7 / 7.8 Certified Business Analyst

Beratung für die Auswahl und Implementierung
SGB - Städtisches Gebäudemanagement Bonn, Bonn, Bonn
10/2005 – 2/2006 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung für die Auswahl und Implementierung eines Postmanagementsystems bei der Stadt Bonn

Qualifikationen:
Six Sigma Green Belt

Projektleitung
Toll Collect, Bonn (für TÜV Rheinland, Siegen), Bonn
7/2005 – 9/2005 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung URVO
Aufbau und Betrieb eines 9-sprachigen Outbound Call Centers zur technischen Beratung von Servicepartnern
Personalverantwortung: 21 Mitarbeiter

Qualifikationen:
Projektleitung

Projektleitung
Toll Collect, Bonn (für TÜV Rheinland, Siegen), Bonn
6/2005 – 8/2005 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung SPC II + SPIKE
Planung & Koordination der Vor-Ort-Schulungen von 1850 Servicepartnern in 14 europäischen Ländern.
Geschulte Personen ca. 4500
Personalverantwortung: 80 Mitarbeiter

Qualifikationen:
Projektleitung

Projektmitarbeit
Toll Collect, Bonn (für TÜV Rheinland, Siegen), Bonn
1/2005 – 4/2005 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitarbeit SPIKE-Support
Qualitätsmanagement bei Servicepartnern in Deutschland.

Qualifikationen:
Projekterfahrung

Projektleitung
Toll Collect, Bonn (für TÜV Rheinland, Siegen), Bonn
12/2004 – 1/2005 (2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung OBU-Rück
Rückholaktion von Onboard-Units bei ca. 1000 Servicepartnern in Deutschland.
Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter

Qualifikationen:
Projektleitung

Projektleitung
Toll Collect, Bonn (für TÜV Rheinland, Siegen), Bonn
11/2004 – 1/2005 (3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung SPC 1 (SPRINT)
Planung & Koordination der Vor-Ort-Schulungen von 1850 Servicepartnern in 10 europäischen Ländern.
Geschulte Personen ca. 4500
Personalverantwortung: 70 Mitarbeiter

Qualifikationen:
Projektleitung

Projektleitung
Toll Collect, Bonn (für TÜV Rheinland, Siegen), Bo
10/2004 – 1/2005 (4 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Terminal II
Planung & Koordination der Vor-Ort-Schulungen von über 3500 Mautstellen in 10 europäischen Ländern.
Geschulte Personen ca. 9000
Personalverantwortung: 60 Mitarbeiter

Qualifikationen:
Projektleitung

Zertifikate

One Identity Manager Foundation
2019
LCCI Certificate Level 2 English for Business
2014
IREB Certified Professional for Requirements Engineering, Foundation Level
2013
Professional Scrum Master
2012
Steinbeis zertifizierter Senior Business Process Manager
2011
ITIL v3 Foundations
2010
PMI Project Management Professional (PMP)
2010
Prince2
2008
IPMA (Level D) zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
2008
Kommunizieren, Argumentieren, Diskutieren
2008
SAP Überblick
2007
Oracle Siebel 7.7 Business Analyst
2007
Oracle und SQL
2007
Six Sigma Green Belt
2006

Ausbildung

BWL & Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Arts
2017
Fernstudium
Speditionskaufmann
Ausbildung
1999
Hamburg

Über mich

ich bin...
lösungsorientiert
leistungsstark
belastbar
kommunikationskompetent
verbindlich
loyal
Projektleiter UND Teamplayer

ich kann...
engagiert Probleme anpacken
auf Menschen zu- und mit ihnen umgehen
Aufgaben gezielt und strukturiert angehen
für meine Leistungen Verantwortung tragen
mich an meinen hohen Ansprüchen messen lassen
vertrauen und Vertrauen rechtfertigen

ich möchte...
meine Überzeugungen zukunftsorientiert umsetzen
zusammen mit meinen Aufgaben wachsen
meine Fähig- und Fertigkeiten für ein sinnvolles Ziel einsetzen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie sind auf der Suche nach einem international erfahrenen Programm- / Multi-Projektmanager, der sein Wissen nicht nur durch zahlreiche Zertifizierungen, sondern auch im Einsatz beim Kunden unter Beweis gestellt hat?

Seit April 2000 übernehme ich große, anspruchsvolle Projekte für meine Kunden und führe diese zur vollsten Zufriedenheit meiner Auftraggeber zu Ende.

Mein CV verrät Ihnen wo und in welchem Projektkontext ich in den letzten 2 Jahrzehnten im Einsatz war.
Gerne übermittele ich Referenzen zur Überprüfung der dort aufgeführten Projekterfolge.
Für ein persönliches Gespräch, stehe ich im Nachgang gerne zur Verfügung (egal ob Telefon, Skype oder vor Ort).

Weitere Kenntnisse

- IT-Projektleitung / -Management / -Coaching
- CRM-Systeme
- IT-Beratung
- Rollout
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Post Migration Integration

Branchenkenntnisse
- Bank / Banking
- Telekommunikation
- Automotive
- Dienstleistung
- Medizin
- Medien / Verlag

PMI, PMP, IPMA (Level D), Prince2, BPM, ITIL, IREB

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Türkisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
9039
Alter
47
Berufserfahrung
24 Jahre und 7 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden