freiberufler Backend Developer: Node.js, TypeScript; Software Developer, Scripting auf freelance.de

Backend Developer: Node.js, TypeScript; Software Developer, Scripting

offline
  • 70‐75€/Stunde
  • 8543 Sulb
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 28.02.2022

Kurzvorstellung

Ich bin Softwareentwickler und habe mich auf Backend-Development mit TypeScript und Node.js sowie Scripting spezialisiert. Besondere Fähigkeiten weise ich im Projektmanagement und der Requirement-Analyse auf.
Ich freue mich auf interessante Projekte!

Qualifikationen

  • Back-End Entwicklung
  • Datenbankentwicklung
  • Node.js
  • Python
  • Representational State Transfer (REST)
  • Requirement Analyse
  • Scripting
  • Software Analyse
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Datenbank-Entwickler
Großer Kunde im Bankenbereich, Remote
1/2022 – 2/2022 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Datenqualitätsreport
Ein großes Unternehmen aus der Bankenbranche erhält von allen
Bankfilialen quartalsweise Kunden- und Kontodaten in Form eines
speziellen Dateiformates. Diese werden anschließend in eine Access-
Datenbank importiert. Mehrere hundert Prüfregeln beurteilen die
Datenqualität und bringen Datensätze mit Nachbesserungsbedarf ans
Tageslicht. Im Anschluss werden mit VBA dynamisch pro Bankfiliale 6
Word- bzw. Excel-Auswertungs-Reports geniert.
Meine Aufgabe war die Anforderungsanalyse, Umsetzung des
Datenimports (VBA), die Erstellung der Prüfregeln (geschrieben in SQL &
VBA) sowie die Generierung der Auswertungs-Reports (VBA).

Eingesetzte Qualifikationen

Access, IT-Beratung (allg.), MS Excel, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

Projektleiter, Backend-Developer
Großes Unternehmen im Bankenbereich, Remote
7/2021 – 10/2021 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherheitshandbuch

Entwicklung einer modernen Webapplikation zur Verwaltung eines Sicherheitshandbuches.
In einer wikiartigen Struktur können verschachtelte Kategorien und Seiten angelegt werden. Eine Bearbeitung der Seiten ist möglich und eine History der vergangenen Versionen ist vorhanden. Getätigte Änderungen durchlaufen einen Freigabeprozess. Die Gesamtheit aller Seiten kann als PDF exportiert werden.

Technologiestack:
- Angular
- Node.js, TypeScript
- Active Directory, LDAP
- SQL Server

Meine Aufgabe war das Requirement Engineering sowie Backend-Development

Eingesetzte Qualifikationen

Back-End Entwicklung, Node.js, Representational State Transfer (REST), Requirement Analyse, TypeScript

Projektleiter, Software-Entwickler
Großes Unternehmen im Bankenbereich, Remote
5/2021 – 5/2021 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverrechnung

Ein aus einer Access-Datenbank erzeugtes Word-File wurde mit Hilfe von
VBA so aufbereitet, dass für jeden Mitarbeiter ein einzelner Brief mit
Informationen zu dessen Gehaltserhöhung in Word- und PDF-Form
entstand. Zur Steuerung wurde ein Excel-File mit verschiedenen
Konfigurationsmöglichkeiten erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Requirement Analyse, Softwareentwicklung (allg.), VBA (Visual Basic for Applications)

Projektleiter, Backend-Developer
Banken-Rechenzentrum, Remote
1/2021 – 5/2021 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

KPI Assessment Tool

Entwicklung einer modernen Webanwendung mit folgenden
Verwendungszwecken:
- Manuelle Erfassung wichtiger Key Performance Indicators (KPIs)
- Automatisierte Erfassung von KPIs durch Abfrage über verschiedene APIs
- Grafische Aufbereitung und Analyse der KPIs

Technologiestack:
- Angular
- Node.js, TypeScript
- Active Directory, LDAP
- SQL Server
- Windows Server

Meine Aufgabe war die Anforderungserfassung sowie das Backend-Development.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Back-End Entwicklung, MariaDB, Node.js, Projektmanagement, Requirement Analyse, TypeScript

Projektleiter, Backend-Developer
Großes Unternehmen im Bankenbereich, Remote & Graz
10/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

RICS Portal

Neuentwicklung und Erweiterung einer bestehenden Webanwendung im Unternehmen.

Die Webapplikation stellt ein Portal mit vielzähligen Anwendungsfällen dar:
- Bereitschaftsmanagement
- 802.1X-Freischaltungen
- Wiederkehrende Checklisten für Teams
- Eintragung und Auswertung von Abteilungszielen
- Servermanagement mit Auf- und Abbau-Checklisten
- Aufbereitung von Fehlermeldungen/Warnungen von Servern
- Weitere kleinere Funktionalitäten

DevOps:
- Selbst gehostetes GitLab
- GitLab CI/CD
- Automatische Tests
- Automatisches Deployment auf Test- und Production-Servern

Technologiestack:
- Angular
- Node.js
- Active Directory, LDAP
- MariaDB, SQL Server
- CentOS, Windows Server

Die Kommunikation zwischen Frontend und Backend wurde über eine REST-API realisiert. Die Authentication wurde mit JWT über das Active Directory und das Berechtigungsmanagement über eine eigene Softwarekomponente abgewickelt.
Meine Aufgaben waren die Leitung eines 4-köpfigen Projektteams, Requirementanalyse, DevOps, Backend-Development und Datenbankentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Agile Entwicklung, Back-End Entwicklung, DevOps, Jira, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Migration, mySQL, Node.js, Product Owner, Projektmanagement (IT), Representational State Transfer (REST), Requirement Analyse, SCRUM, Systemadministration (allg.)

Projektleiter, Netzwerktechniker
Best3/SBIM Graz, Graz
9/2019 – 10/2019 (2 Monate)
Messeveranstalter
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der WLAN-Infrastruktur auf der Berufsbildungsmesse, die von
Standbetreibern gebucht werden konnte. Zusätzlich wurde ein BackupSystem sowie verschiedene Backup-Szenarien aufgebaut und geplant, die
zum Einsatz kommen sollten, falls das Hauptsystem ausfällt.
Meine Aufgabe war die Leitung eines 4-köpfigen Projektteams für die
Vorbereitung, sowie 8-köpfigen Teams während der Messe. Dabei habe
ich sowohl organisatorische Aufgaben übernommen, als auch selbst die
Gerätekonfiguration und den Aufbau durchgeführt
WLAN-Infrastruktur Best3/SBIM Graz

Aufbau der WLAN-Infrastruktur auf der Berufsbildungsmesse, die von Standbetreibern gebucht werden konnte. Zusätzlich wurde ein Backup-System sowie verschiedene Backup-Szenarien aufgebaut und geplant, die zum Einsatz kommen sollten, falls das Hauptsystem ausfällt.
Meine Aufgabe war die Leitung eines 4-köpfigen Projektteams für die Vorbereitung, sowie 8-köpfigen Teams während der Messe. Dabei habe ich sowohl organisatorische Aufgaben übernommen, als auch selbst die Gerätekonfiguration und den Aufbau durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerktechnik, Projektmanagement, Router / Gateways, WLAN (Wireless Local Area Network)

Ferialpraktikum, Webprogrammierer
Raiffeisen Rechenzentrum GmbH, Graz
8/2019 – 8/2019 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Webanwendung zur grafischen Aufbereitung von Technologien und deren vorhergesagter, zukünftiger Popularität. Automatisiertes Erledigen kleiner Aufgaben, Scripts schreiben. Kleine Anpassungen und Optimierungen bestehender PHP-Webanwendung.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, jQuery, PHP

Ferialpraktikum (Festanstellung)
XAL GmbH, Graz
7/2017 – 7/2017 (1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeiten mit ERP-Systemen
Automatisierung von Aufgaben in Excel unter Verwendung von VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, VBA (Visual Basic for Applications)

Zertifikate

CCNA: Enterprise Networking, Security, and Automation
2021
CCNA: Switching, Routing, and Wireless Essentials
2020
CCNA: Routing & Switching Essentials
2019
Oracle Certified Associate (OCA)
2019
CCNA: R&S Introduction to Networks
2018
ECDL Standard Certificate
2015

Ausbildung

Software-Design
Bachelor
2024
FH Joanneum Kapfenberg
Informatik-HTL Absolvent (Österreichisches Bildungssystem)
Ausbildung
2021
HTL Kaindorf an der Sulm

Über mich

Ich bin selbstständig und jederzeit auf der Suche nach interessanten Aufträgen und Kontakten. Seit Oktober 2021 studiere ich berufsbegleitend an der FH Joanneum im Bachelor-Studiengang "Software-Design".

Besondere Fähigkeiten weise ich im Projektmanagement und der Backend-Entwicklung insbesondere mit Node.js/TypeScript auf. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und suche ständig neue Herausforderungen, die ich mit viel Motivation und Einsatz zu einem erfolgreichen Ende bringe!

Weitere Kenntnisse

JavaScript, Node.js, zahlreiche JS-Libraries
Typescript
Projektmanagement, Requirement-Analyse
Software-Entwicklung, Backend-Development, Scripting, Unit-Testing
Webanwendungen, REST, API, JSON, JWT
Active Directory, LDAP
Java
Python
VBA
Datenbankdesign, Datenbankentwicklung
SQL, MySQL, MariaDB, SQL Server, PostgreSQL, Redis, Neo4J
Migration
Netzwerktechnik
IT-Security
Systemadministration, Linux
Scrum, DevOps, Git, CI/CD, GitLab

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
577
Alter
22
Berufserfahrung
5 Jahre und 9 Monate (seit 07/2018)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden