freiberufler IT-Consulting, C#/Java/Javascript/Typescript Entwicklung auf freelance.de

IT-Consulting, C#/Java/Javascript/Typescript Entwicklung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 86152 Augsburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 28.07.2022

Kurzvorstellung

Ich komme ursprünglich aus der Robotik (KUKA und ABB), war in der letzten Festanstellung als Software Teamleiter tätig , habe mich an einem eigenen Produkt weitergebildet (gkm-sw.de) und bin nun freiberuflich unterwegs.

Auszug Referenzen (1)

"Competent and capable SW engineer with exceptional leadership skills and qualities. Deep knowledge in e.g. C++, Python and Java and agile devops."
Software Entwickler
Said Zahrai
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung & Redesign des RoboCommander (= Mensch-Maschine Schnittstelle
zum Handführen eines Roboters)
{ Stellvertretender Abteilungsleiter der Softwareabteilung
- C++ Software Entwicklung unter Echtzeit-Anforderungen für einen kollaborativen Roboter
- Fachliche Anleitung eines Teams (Aufgabenplanung, -verteilung, -tracking und Statusmeldung
an Vorgesetzten)
- Unterstützung des Produktmanagements
- Zusammenarbeit mit global verteilten Entwicklungsstandorten
- Testdefinition und -dokumentation auf System- und Komponentenebene von Produktionstests
für Demonstrationseinheiten

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Microsoft Office 365, Team Foundation Server (TFS), Visual Studio

Ich biete

  • Adobe Photoshop
  • C#
  • C++
  • Git
  • Hibernate (Framework)
  • Hibernate (Java)
  • Java (allg.)
  • Java Architecture for XML Binding (JAXB)
  • JavaFX
  • JavaFX CSS
  • JavaScript
  • JDBC (Java Database Connectivity)
  • Python
  • TypeScript
  • UML
  • WIX (Windows Install XML)
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Eigentümer
GKM-SW.DE, Augsburg
4/2020 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungsanalyse und Feedbackgespräche mit Benutzern
- Anbindung einer Apache Derby Datenbank über Hibernate (ORM) und SQL
- Planung und Software Entwicklung (Umsetzung, Unit Tests, Deployment usw.) mit Java/JavaFX
- Entwicklung der CI/CD Plattform mit Python
- Entwicklung und Durchführung von Systemtests
- Entwicklung einer Homepage mit Wordpress, Javascript und PHP
- Werbe- und Erklärungsvideos sowie Special Effects mit DaVinci Resolve
- Icon/Bild Erzeugung und Bearbeitung mit Adobe Photoshop
- Präsentation vor und Weiterbildung von Kunden
- Marketing und Vertrieb über eigene Homepage und Facebook Ads sowie Analyse
über Google Analytics

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Git, Hibernate (Framework), Hibernate (Java), Java (allg.), Java Architecture for XML Binding (JAXB), JavaFX, JavaFX CSS, JavaScript, JDBC (Java Database Connectivity), Python, UML, WIX (Windows Install XML), WordPress

Teamlead Software und Software Architekt
Abb gomtec GmbH, Seefeld
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Synchronisation, Koordination und Abstimmung im Bereich Softwareentwicklung mit Vertretern der schwedischen Niederlassung
- Entwicklung eines eigenen Frameworks der agilen Softwareentwicklung
- Entwicklung der allgemeinen EtherCAT-Schnittstelle zwischen RobotWare und der Drive Firmware
- Konzeptenwicklung in der funktionalen Sicherheit
- Unterstützung der embedded Softwareentwicklung eines kollaborativen Roboters

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Team Foundation Server (TFS), UML, Visual Studio

Software Entwickler
ABB gomtec GmbH, Seefeld
8/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptentwicklung & Redesign des RoboCommander (= Mensch-Maschine Schnittstelle
zum Handführen eines Roboters)
{ Stellvertretender Abteilungsleiter der Softwareabteilung
- C++ Software Entwicklung unter Echtzeit-Anforderungen für einen kollaborativen Roboter
- Fachliche Anleitung eines Teams (Aufgabenplanung, -verteilung, -tracking und Statusmeldung
an Vorgesetzten)
- Unterstützung des Produktmanagements
- Zusammenarbeit mit global verteilten Entwicklungsstandorten
- Testdefinition und -dokumentation auf System- und Komponentenebene von Produktionstests
für Demonstrationseinheiten

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Microsoft Office 365, Team Foundation Server (TFS), Visual Studio

Software Entwickler
KUKA Roboter GmbH, Augsburg
6/2014 – 6/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Interdisziplinäre und agile Entwicklung nach Scrum in Teams
- Requirements Engineering (Anforderungsanalyse, -dokumentation, -verwaltung)
- Dokumentation und Spezifikation
- Eigenverantwortliche Erstellung von Komponententests sowie Unittests
- Zu 30% Scrum Master ab 12/2015
- Erstellung der Regelungsalgorithmik einer omnidirektionalen mobilen Plattform
- Fehleranalyse zur Nachgiebigkeitsregelung eines Roboters
- C++ Software Entwicklung und Pflege unter Berücksichtigung deterministischer
Echtzeit
- Präsentation der umgesetzten Funktionalität vor Abteilung und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Eclipse, MS Office (Anwenderkenntnisse), Python, Team Foundation Server (TFS)

wiss. Mitarbeiter Lehrstuhl für Steuerungs- und Regelungstechnik - TUM (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2011 – 4/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorlesungsbetreuung „Regelungssysteme 2“ und „Einführung in die Roboterregelung“
- Betreuung mehrerer Praktika und Studentenarbeiten
- Erstellung/Dokumentation von Simulink Bibliotheken in einem GIT Repository
- Forschung im Bereich Imitation Learning (Robotische Nachahmung menschlicher
Bewegungen) für anthropomorphe Greifaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

C++, LaTex, MATLAB / Simulink

Zertifikate

Moderne Webanwendungen mit JavaScript Webmasters Fernakademie (Note 1,3)
Mai 2021

Ausbildung

Elektrotechnik und Informationstechnik
(1,6)
Jahr: 2010
Ort: TU München

Qualifikationen

Java/JavaFX, Hibernate, Eclipse, Javascript, Node.js, React, Visual Studio Code, Worpress, GitHub, Team Foundation Server, Adobe Photoshop, Davinci Resolve

Alles was mit der Entwicklung und Vermarktung eines Produkts zu tun hat.

Über mich

Ich habe ein eigenes Software Produkt entwickelt und vermarktet (gkm-sw.de). Dass ich mich sehr schnell in Neues einarbeiten kann und meine Problemlösestärke helfen mir dabei. Wenn Sie jemanden brauchen der ihr Projekt anschiebt, auch wenn Sie noch nicht zu allen verwendeten Technolgien sicher sind, kann ich hier gerne unterstützen. Auch IT-Beratung, Evaluierung der Prozesse über Software Architektur oder Entwicklung habe ich überall etwas zu bieten. Als ehemaliger Teamleiter hatte ich auch ein Assessment eines Fremdteams in den USA leitend durchgeführt und Verbesserungen Änderungen vorgeschlagen. Ein Jahr später wurden die so entstandenen Prozesse vom Chefentwickler eines anderen Standorts gelobt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
370
Alter
38
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 01/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden