freiberufler Digital Marketing Consultant auf freelance.de

Digital Marketing Consultant

offline
  • 90‐120€/Stunde
  • 3322 Urtenen-Schoenbuehl
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 23.06.2023

Kurzvorstellung

Strategy, Google Search& Display Ads, Facebook/Instagram Ads, Pinterest Ads, Linkedin Ads, Digital Analytics

Qualifikationen

  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Online Marketing (allg.)
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Digital Specialist (Festanstellung)
Mediacom, Zuerich
1/2021 – 8/2021 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung

Betreung von AMAG, Audi und SKODA

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.)

Agency Display Specialist (Festanstellung)
Google, Dublin
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Google ist ein Multinationaler Technologie-Konzern welcher sich in den Bereichen Internet-bezogene Dienstleistungen und Produkte wie beispielsweise Online Marketing Werbe-Technologien, Suchmaschinen, Cloud, Software und Hardware spezialisiert hat. Das Unternehmen wird zu den Big Four Technologie Unternehmen gezählt.

- Förderung des Geschäftswachstums durch Unterstützung der Agenturen Mediacom, iProspect, GroupM digital, Mindshare, eprofessional, Blue Summit beim Wachstum mit Display
- Arbeit an bestehenden Features der Produkte um sie jeweils für die Agenturen anzupassen
- Agenturen schulen, wie sie die Display-Produkte nutzen können, um ihre Marketingziele zu erreichen
- Erstellung von skalierten Aktivitäten und Lösungsvorschlägen um die Produktziele zu erreichen

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Online Marketing (allg.)

Partner Manager DACH (Festanstellung)
Pinterest, Dublin
9/2019 – 1/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, mit der Ideen wie Rezepte oder Einrichtungs- und Stylinginspiration etc. gefunden werden.

- Analyse und Beratung der Strategien von Werbetreibenden um komplexe Geschäftsprobleme der DACH-Werbetreibenden zu lösen
- Entdecken von neuen Werbepartnerschaften mit schnellwachsenden Start-ups und bekannten Brands im gesamten DACH-Markt
- Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden und internationalen Teams, um die internationale Produkt-Roadmap basierend auf den Marktbedürfnissen zu beeinflussen
- Nutzung von Daten, Erkenntnisse und Messungen, um innovative Marketingkommunikationspläne zu erstellen, die die Ziele des Partners erreichen
- Aufbau eines "Book of Business"
- Erreichung von vierteljährlichen Aktivierungs- und Umsatzzielen

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Digital Marketing Consultant (Festanstellung)
ads&figures AG *Digital Agency of the Year 2020*, Bern
10/2018 – 9/2019 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Konzeption und Strategieentwicklung im Digital Marketing unter Berücksichtigung des Geschäftsmodells, der Unternehmensziele sowie der relevante KPIs in den Kanälen Search Engine Marketing (SEO, SEA, Shopping), Social Media Advertising (Facebook, Instagram, LinkedIn), Programmatic Advertising und Feed Management.

Projektleitung mit bis zu 6-stelligen Summen sowie Koordination mit C-Levels auf Kundenseite.

- Verantwortlich für die strategische & operative Weiterentwicklung von nationalen sowie internationalen Auftraggebern
- Leitung von kanalübergreifenden (Search Engine Optimization, Search Engine Advertising, Social Media Advertising, Programmatic Advertising) Projekten innerhalb der digitalen Marktbearbeitung
- Erarbeitung und Präsentation von Digital Marketing Strategien und Konzepten
- Projektplanung und Sicherstellung der Rahmenbedingungen (Budgets, Timing etc.)
- Koordination von internen wie auch externen Ressourcen
- Durchführung von Datenanalysen und Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen
- Aktive Weiterentwicklung der Consulting Unit (Leistungsangebot, Prozesse, Automatisierungen etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Online Marketing (allg.)

Founder & Managing Director (Festanstellung)
MQT Horlogère Suisse SA, Bern
4/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Gründung des Unternehmens
- Beschaffung von Fremdkapital bei Investoren
- Verantwortung über die digitale Marktbearbeitung in den Kanälen Social Media Advertising, Social Media Community Management, Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA)
- Erstellung der E-Commerce Website, Analyse des Marktes und Implementierung der Wachstumsstrategie
- Konzeption, Formulierung, und Umsetzung von nachhaltigen Massnahmen zur Erreichung aller kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmensziele in enger Abstimmung mit dem Verwaltungsrat und den Gesellschaftern
- Finanzielle Führung und Überwachung der Bilanzen, der Liquidität, der laufenden Geschäfte und der Kostenentwicklung mit den dafür bestehenden Kennziffern und Analyseinstrumenten

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Ausbildung

Business & Management
Bachelor of Science
2016
Middlesex University London

Über mich

Ich bin seit 10 Jahren berufstätig und verfüge über rund 5 Jahre Erfahrung im Bereich Digital Marketing, inklusive Strategie-Entwicklung, Analyse sowie Optimierung. Anfang 2017 gründete ich gemeinsam mit zwei Mitgründern ein Uhren-Unternehmen, bei dem das Geschäftsmodell komplett auf eCommerce basierte. Sowohl die Erarbeitung einer digitalen Strategie als auch der Aufbau und die Betreuung im Bereich SEA (Google Ads), SEO (Suchmaschinenoptimierung), Social Media (Facebook, Instagram, Twitter) und Digital Analytics gehörte zu meinen Aufgaben.

Nach dieser spannenden Zeit arbeitete ich in der Digital Marketing Agentur ads&figures, welche als Digital Agency of the Year 2020 gekürt wurde. Hier habe ich Kunden mit einer sowohl nationalen als auch internationalen Zielgruppe im Bereich Digital Marketing, Digital Analytics und Strategie beraten. Die Projektleitung von Kampagnen mit bis zu sechsstelligen Summen sowie die Arbeit mit Decision Makers und C-Levels war ebenso Teil meiner Arbeit wie die interne Absprache mit Fachspezialisten und die Teilnahme an Pitches, wobei bei allen Pitches mit meiner Teilnahme die Agentur den Zuschlag erhielt.

Nach meiner Zeit bei ads&figures erhielt ich über LinkedIn ein Angebot um in Dublin für Pinterest zu arbeiten. Ich verhalf als Partner Manager bei Pinterest meinen Kunden mittels Beratung, Analyse und Optimierung im Digital Marketing zu einem höheren ROI. Dabei berücksichtigte ich sowohl die Unternehmensziele als auch die Massnahmen in den Kanälen Facebook, Instagram und Google und fügte Pinterest gewinnbringend entlang der Customer Journey ein.

Nachdem ich 4 Monate für Pinterest gearbeitet habe, kam eine Anfrage um für Google zu arbeiten, dies ebenfalls in Dublin. Als Agency Display Specialist im Bereich Large Customer Sales war ich dafür zuständig, bei den Agenturen Mediacom, Blue Summit, GroupM digital, eprofessional, iProspect und Mindshare das Wachstum der Agenturen über Google Display Ads anzuregen. Die Agenturen wurden so geschult, als dass sie die Display Ads im Google Ads Interface nach Performance aussteuern. Gemeinsam mit den DV360 Spezialisten für den programmatischen Einkauf wurde geschult, wie beide Display Plattformen gemeinsam genutzt werden können.

Meine Muttersprachen sind Deutsch und Spanisch. Zusätzlich bin ich in der zweisprachigen Stadt Biel/Bienne aufgewachsen (deutsch/französisch) und habe ein B2 Diplom in Französisch. Ich habe aus arbeitsgründen 1 Jahr in Dublin verbracht, wo ich die bereits erworbenen Kenntnisse für das B2 Diplom in Englisch weiter vertiefen konnte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
425
Alter
30
Berufserfahrung
13 Jahre und 8 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden