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Pharma Beratung, Interim & Projekt Management // Coaching

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  • 10.11.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ein Pharma-Marketing-Profi im Rx-Bereich mit jahrelangen Erfahrungen im mittleren Management. Ich bin vertraut mit dem Arbeiten sowohl in Konzernen als auch Start-ups. Über meine Fachkenntnis hinaus bin ich systemischer Coach.

Auszug Referenzen (3)

"Sehr gute Zusammenarbeit!"
Senior Projekt Manager
Carolin Lins
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Business Consultants, Projektmanagement (Product Launch) , PMO, Stakeholder Management, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

"Sehr guter Einsatz und genau die Ergebnisse, die für uns nötig waren. Wir können Frau W. fachlich & menschlich sehr empfehlen!"
Pharma Beratung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Taktische Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing

"N. W. überzeugt durch fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Wir werden wieder mit ihr zusammenarbeiten!"
Pharma Beratung
Jelena Braun
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisch taktische & medizinsche Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis

Eingesetzte Qualifikationen

Medizin, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing

Ich biete

  • Interimsmanagement Pharma
  • Operatives Marketing
  • Organisationsentwicklung
  • Pharma / Kosmetik
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Management & Project Management
Kundenname anonymisiert, mainly remote
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Product Management Respiratory Diseases and Project Management (Project Lead eRep Pilot, GP ANORO Product Management, Combo Sales Force Call)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

Senior Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Remote
12/2021 – 2/2022 (3 Monate)
Werbeagentur mit Spezialisierung auf den Bereich Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Business Consultants, Projektmanagement (Product Launch) , PMO, Stakeholder Management, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Pharma Beratung
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2021 – 11/2021 (1 Monat)
Pharmazeutisches Unternehmen (medizinisches Cannabis)
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Taktische Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing

Pharma Beratung
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2021 – 11/2021 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisch taktische & medizinsche Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis

Eingesetzte Qualifikationen

Medizin, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing

Head of Marketing - Rare Immunology (Festanstellung)
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin
3/2021 – 9/2021 (7 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -Taktiken
• Analyse und Bewertung der Marktsituationen und Umsetzung der
Ableitungen zum Erreichen der Geschäftszielen
• Enge cross-funktionale Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern im Bereich
Vertrieb, Medizin, Market Access, HR, Supply, Costumer Service und
Finance
• Ansprechpartner von und Zusammenarbeit mit Globalen bzw.
Europäischen Funktionen (strategischen Input, Line Extension & Launches,
operativer Austausch)
• P&L-Verantwortung
• Team-Leitung und -Building

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Director of Medical Marketing (Festanstellung)
Demecan GmbH, Ebersbach (Dresden)
12/2020 – 2/2021 (3 Monate)
Mediziniches Cannabis
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Marketing, Kommunikation und Medical
• Strategische und taktische Planung und Umsetzung Launch-Maßnahmen
• Cross-funktionale Launch-Koordination/-Moderation
• Verantwortung für das medizinische Cannabis-Portfolio
• Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb zum Erreichen der Launch-Readiness:
strategische Vertriebskommunikation, Erstellen von Materialien,
Außendienst-Schulung und –Trainings
• Verantwortung für Produktkommunikation: Planung der Fachmedien-Kommunikation/-Präsenz (Inhalte, Anzeigen, Pressekonferenzen und -mitteilungen)
• Aufbau formaler Prozesse/Standards (Freigabeprozesse, Vertragsmanagement)
• Enge Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

European Medical Marketing Director (Festanstellung)
Canopy Growth Germany GmbH, Frankfurt am Main
8/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Medizinisches Cannabis
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketing-Verantwortung für das medizinische Cannabinoid-Portfolio
• Leitung des erweiterten commerziellen Marketingteams – inklusive Event &
Congress Management, Digital und Marktforschung
• Integration nach Akquisen (Moderation Sales, Marketing-Integration,
-Organisation)
• Portfolio-Integration, Entwicklung einer übergreifenden Portfolio-Strategie
nach Akquisitionen, Erstellen eine Portfolio-Brand Plans
• Strategische und taktische Planung sowie Umsetzung der Marketing-
Maßnahmen Ärzten und Apothekern
• Moderation und Strategie-Alignement in enger Zusammenarbeit mit den
europäischen (Marketing-)Teams
• Enge Zusammenarbeit mit Kanadischen Headquarter

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Head of Marketing Immunology (Festanstellung)
Sanofi, Berlin
3/2017 – 6/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketingleitung DACH für Biologika im Bereich Rheuma und
Erkrankungen des atopischen Formenkreises
• Lead nationales Launch-Projekt (Dupixent©-Launch 12/2017)
• Strategische und taktische Planung sowie Umsetzung der Prä-Marketing-
bzw. Launch-Maßnahmen
• Enge Zusammenarbeit in cross-funktionalen (inter-)nationalen Teams
• Aus- und Aufbau Marketing-Team zur Sicherstellung der Launch-Readiness
• Außendienst-Training, engmaschige inhaltliche Steuerung des Vertriebs,
Prä-Marketing- und Launch-Kommunikation von Sales
• Budgetverantwortung und –präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Marketing Director bzw. Head of Marketing Lipid/Cardiovascular (Festanstellung)
Sanofi, Berlin
1/2013 – 2/2017 (4 Jahre, 2 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketingverantwortung und Strategic Lead DACH für Produkt im Bereich
Herzkreislauf und Biologikum im Bereich Fettstoffwechselstörungen
• Strategische, budgetäre und taktische Planung
• Customer Identification, Segmentation & Targeting
• Product Launch im Indikationsbereich Hypercholesterinämie: Pre-Launch
& Praluent©-Launch (12/2015)
• Launch (Co-)Lead: globale Launch Readiness bzw. nationales Launch-
Projekt in cross-funktionalen Teams
• Rekrutierung und Aufbau der Marketing-Teams - inkl. externem Patient-
Support-Manager
• Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Meinungsbildern und Multiplikatoren

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Director Marketing Cardiovascular / (Assoc.) Brand Director Cardiovascuar (Festanstellung)
Sanofi, Berlin
1/2006 – 12/2012 (7 Jahre)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Führen des global strategisches Produkts im Bereich Vorhofflimmern
(Marketing & Strategic Lead DACH)
• Verantwortung lokales kardiovaskuläres Portfolio
• Product Launch im Indikationsbereich Vorhofflimmern: Pre-launch &
Multaq©-Launch (01/2010)
• Krisenmanagement und -kommunikation und Re-Positionierung 2012
• Product Launch im Indikationsbereich Sekundärprävention nach
Myokardinfarkt im April 2010
• In-house-Consulting im Rahmen von Business-Development-Projekten:
Vorhofflimmer-Detektion, Co-Promotions-Projekt, Rücktransfer
auslizensierter Produkte
• Erfolgreiche Generika-Abwehr zweier großen Marken im
Herzkreislaufbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Brand Manager CNS / Classics & Life Cycle Manager (Festanstellung)
Sanofi, Berlin
1/2004 – 12/2005 (2 Jahre)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketingverantwortung für gesamtes Portfolio im Bereich Zentrales
Nervensystem
• Marketing mit Fokus auf alternative Kanäle (inkl. Call-Mail- & Online-
Kampagnen)
• Nach Sanofi-Aventis-Merger: ZNS-Portfolio Analyse, Streamlining und
Integration
• Supervision Junior Produktmanager im Bereich Atemwegserkrankungen
• Sanofi-Portfolio-übergreifend: Generika-Abwehrstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Product Manager CNS (Festanstellung)
Sanofi, Berlin
9/2000 – 12/2003 (3 Jahre, 4 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Indikationen Schizophrenie, Schlaf- und Bewegungsstörungen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Zertifikate

Grundkurs Systemische Organisationsentwicklung
Mai 2019
Projektmanagement/-leitung (nach Din 69901)
Februar 2014

Ausbildung

Systemischer Coach

(Ausbildung)
Jahr: 2019
Ort: Berlin
Organische Chemie

(Promotion)
Jahr: 1995
Ort: Hannover

Qualifikationen

Projektmanagement/-leitung (nach Din 69901)
• Systemischer Coach (DBVC-anerkannte Ausbildung)
• Abgeschlossener Grundkurs systemische Organisationsberatung (Simon, Weber and Friends)
• Firmeninterne Weiterbildungen: Verkaufstraining, Führungsseminare, Cross-Channel-Marketing-
Training, MEX-Akademie (Brand Planning)

weitere Kenntnisse:
• IT: Gängige Microsoft & Google-Programme, diverse Anwendungen zum Personalmanagement (z.B.
Workday), SAP, interne Freigabeprozesse (z.B. ARIBA, DokuSign)
• Gängige Video-Konferenz-Systeme und virtuelle Kollaborations-plattformen (z.B. Miro)
• Projektmanagement-Tool (z.B. Wrike)

Über mich

Branchen- und Unternehmenskompetenzen:
Pharmazeutische Unternehmen/Industrie – von Start-Ups (Medizinisches Cannabis) bis Konzernen (Sanofi, Takeda)

Leistungsportfolio als Interim / Projekt-Managerin
• Marktvorbereitung und Launches
• in der Marketing-Rolle (Produktmanagement)
• als Projektmanagerin: Moderation bzw. Koordination der am Launch beteiligten Stakeholder
• Brand Planning & Produkt-Positionierung
• Produktmanagement
• strategische Planung und Umsetzung aller Marketingaktivitäten/Materialien - analog, virtuell, hybrid
• Marktanalysen zur Ableitung strategisch/taktischer Maßnahmen
• Wahrnehmung externer Termine im Kundenauftrag (z.B. KOL-Besuche, Advisory Boards, Auswahl oder Überwachung von Dienstleistern)

Leistungsportfolio als Coach/Moderatorin
• Integrations-Workshops
• Team-Buildings & -Entwicklung
• Business Coaching
• Organisation und Moderation von internen & externen Tagungen, Workshops und Round Tables


Unternehmensfunktionen / Rollen
• 20 + Jahre Pharmamarketing / Produkt- und Portfoliomanagement
• 15 + Jahre mittleres Management, Führungskraft / Marketing-Leitung
• 3 + Jahre Projektmanagement / -leitung
• 2 + Jahre (on the job) Coaching / systemischer Coach, Moderatorin
• 1 + Jahre Business Development / Life Cycle Management

Persönlicher Arbeitsstil
• hands-on, implementierungsstark
• cross-funktional denkend und agierend
• ziel- und ergebnisorientiert im Sinne des Auftraggebenden
• engagiert und teamorientiert
• verantwortungsbewusst
• entscheidungsstark
• belastbar
• loyal und verbindlich

Sprachen
• Deutsch: Muttersprache
• Englisch: verhandlungssicher

Persönliche Daten
• Geburtsdatum: 16.08.1967
• Verheiratet
• Deutsche Staatsangehörige


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
616
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
3 Jahre

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