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Pharma Beratung, Interim & Projekt Management // Coaching

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  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Pharma-Marketing-Profi im Rx-Bereich mit jahrelangen Führungs- und Managererfahrungen. Von Konzernen über Mittelstand bis zu Start-ups: ich arbeite mich rasch ein und bin schnell wirksam. Darüber hinaus bin ich Projektmanager, Coach und Trainerin.

Auszug Referenzen (5)

"Dr. W.: Äußerst professionell, flexibel, teamfähig. Empfehlung als Top-Manager im Rx-Marketing uneingeschränkt für Projekte und Interim-Leitung."
Head of Marketing Rx
Dr. Günter Auerbach
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Laufendes operatives Geschäft in Kernindikation begleiten/unterstützen
- Dachkonzept entwickeln
- (Re-)Launch Gynäkologie-Portfolio / Flagship ausbauen
- Interne Restrukturierung: Einführung der Position des „Product Officers“ und Rekrutierung Brand Manager Marketing Rx (Gyn)
- Budgetprozess für verantwortete Produkte
- 7-köpfiges Marketing Rx-Team anleiten/koordinieren

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Projektdurchführung

"Wenn Sie jemanden suchen, der in hohem Tempo innovative Projekte in einer komplexen Matrixorganisation durchführen kann, dann ist N. die Richtige."
Interim Management & Project Management
Klavs Reizins
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Product Management Respiratory Diseases and Project Management (Project Lead eRep Pilot, GP ANORO Product Management, Combo Sales Force Call)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

"Sehr gute Zusammenarbeit!"
Senior Projekt Manager
Carolin Lins
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Business Consultants, Projektmanagement (Product Launch) , PMO, Stakeholder Management, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

"Sehr guter Einsatz und genau die Ergebnisse, die für uns nötig waren. Wir können Frau W. fachlich & menschlich sehr empfehlen!"
Pharma Beratung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Taktische Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing

"N. W. überzeugt durch fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Wir werden wieder mit ihr zusammenarbeiten!"
Pharma Beratung
Jelena Braun
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisch taktische & medizinsche Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis

Eingesetzte Qualifikationen

Medizin, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing

Qualifikationen

  • Interimsmanagement Pharma
  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Operatives Marketing
  • Organisationsentwicklung
  • Pharma / Kosmetik
  • Projektdurchführung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Strategisches Marketing
  • Train the Trainer

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Marketing Rx
Dr. Pfleger Arzneimittel, Bamberg
2/2023 – 9/2023 (8 Monate)
Pharmazeutischer Mittelstand
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Laufendes operatives Geschäft in Kernindikation begleiten/unterstützen
- Dachkonzept entwickeln
- (Re-)Launch Gynäkologie-Portfolio / Flagship ausbauen
- Interne Restrukturierung: Einführung der Position des „Product Officers“ und Rekrutierung Brand Manager Marketing Rx (Gyn)
- Budgetprozess für verantwortete Produkte
- 7-köpfiges Marketing Rx-Team anleiten/koordinieren

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Projektdurchführung

Interim Management & Project Management
Kundenname anonymisiert, mainly remote
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Product Management Respiratory Diseases and Project Management (Project Lead eRep Pilot, GP ANORO Product Management, Combo Sales Force Call)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

Senior Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Remote
12/2021 – 2/2022 (3 Monate)
Werbeagentur mit Spezialisierung auf den Bereich Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Business Consultants, Projektmanagement (Product Launch) , PMO, Stakeholder Management, Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Pharma Beratung
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2021 – 11/2021 (1 Monat)
Pharmazeutisches Unternehmen (medizinisches Cannabis)
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Taktische Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Strategisches Marketing

Pharma Beratung
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2021 – 11/2021 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategisch taktische & medizinsche Beratung im Bereich Medizinal-Cannabis

Eingesetzte Qualifikationen

Medizin, Stakeholder-Analyse, Strategisches Marketing

Head of Marketing - Rare Immunology (Festanstellung)
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin
3/2021 – 9/2021 (7 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -Taktiken
• Analyse und Bewertung der Marktsituationen und Umsetzung der
Ableitungen zum Erreichen der Geschäftszielen
• Enge cross-funktionale Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern im Bereich
Vertrieb, Medizin, Market Access, HR, Supply, Costumer Service und
Finance
• Ansprechpartner von und Zusammenarbeit mit Globalen bzw.
Europäischen Funktionen (strategischen Input, Line Extension & Launches,
operativer Austausch)
• P&L-Verantwortung
• Team-Leitung und -Building

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Director of Medical Marketing (Festanstellung)
Demecan GmbH, Ebersbach (Dresden)
12/2020 – 2/2021 (3 Monate)
Mediziniches Cannabis
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Marketing, Kommunikation und Medical
• Strategische und taktische Planung und Umsetzung Launch-Maßnahmen
• Cross-funktionale Launch-Koordination/-Moderation
• Verantwortung für das medizinische Cannabis-Portfolio
• Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb zum Erreichen der Launch-Readiness:
strategische Vertriebskommunikation, Erstellen von Materialien,
Außendienst-Schulung und –Trainings
• Verantwortung für Produktkommunikation: Planung der Fachmedien-Kommunikation/-Präsenz (Inhalte, Anzeigen, Pressekonferenzen und -mitteilungen)
• Aufbau formaler Prozesse/Standards (Freigabeprozesse, Vertragsmanagement)
• Enge Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

European Medical Marketing Director (Festanstellung)
Canopy Growth Germany GmbH, Frankfurt am Main
8/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Medizinisches Cannabis
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketing-Verantwortung für das medizinische Cannabinoid-Portfolio
• Leitung des erweiterten commerziellen Marketingteams – inklusive Event &
Congress Management, Digital und Marktforschung
• Integration nach Akquisen (Moderation Sales, Marketing-Integration,
-Organisation)
• Portfolio-Integration, Entwicklung einer übergreifenden Portfolio-Strategie
nach Akquisitionen, Erstellen eine Portfolio-Brand Plans
• Strategische und taktische Planung sowie Umsetzung der Marketing-
Maßnahmen Ärzten und Apothekern
• Moderation und Strategie-Alignement in enger Zusammenarbeit mit den
europäischen (Marketing-)Teams
• Enge Zusammenarbeit mit Kanadischen Headquarter

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Head of Marketing Immunology (Festanstellung)
Sanofi, Berlin
3/2017 – 6/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketingleitung DACH für Biologika im Bereich Rheuma und
Erkrankungen des atopischen Formenkreises
• Lead nationales Launch-Projekt (Dupixent©-Launch 12/2017)
• Strategische und taktische Planung sowie Umsetzung der Prä-Marketing-
bzw. Launch-Maßnahmen
• Enge Zusammenarbeit in cross-funktionalen (inter-)nationalen Teams
• Aus- und Aufbau Marketing-Team zur Sicherstellung der Launch-Readiness
• Außendienst-Training, engmaschige inhaltliche Steuerung des Vertriebs,
Prä-Marketing- und Launch-Kommunikation von Sales
• Budgetverantwortung und –präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Marketing Director bzw. Head of Marketing Lipid/Cardiovascular (Festanstellung)
Sanofi, Berlin
1/2013 – 2/2017 (4 Jahre, 2 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketingverantwortung und Strategic Lead DACH für Produkt im Bereich
Herzkreislauf und Biologikum im Bereich Fettstoffwechselstörungen
• Strategische, budgetäre und taktische Planung
• Customer Identification, Segmentation & Targeting
• Product Launch im Indikationsbereich Hypercholesterinämie: Pre-Launch
& Praluent©-Launch (12/2015)
• Launch (Co-)Lead: globale Launch Readiness bzw. nationales Launch-
Projekt in cross-funktionalen Teams
• Rekrutierung und Aufbau der Marketing-Teams - inkl. externem Patient-
Support-Manager
• Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Meinungsbildern und Multiplikatoren

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Director Marketing Cardiovascular / (Assoc.) Brand Director Cardiovascuar (Festanstellung)
Sanofi, Berlin
1/2006 – 12/2012 (7 Jahre)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Führen des global strategisches Produkts im Bereich Vorhofflimmern
(Marketing & Strategic Lead DACH)
• Verantwortung lokales kardiovaskuläres Portfolio
• Product Launch im Indikationsbereich Vorhofflimmern: Pre-launch &
Multaq©-Launch (01/2010)
• Krisenmanagement und -kommunikation und Re-Positionierung 2012
• Product Launch im Indikationsbereich Sekundärprävention nach
Myokardinfarkt im April 2010
• In-house-Consulting im Rahmen von Business-Development-Projekten:
Vorhofflimmer-Detektion, Co-Promotions-Projekt, Rücktransfer
auslizensierter Produkte
• Erfolgreiche Generika-Abwehr zweier großen Marken im
Herzkreislaufbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Brand Manager CNS / Classics & Life Cycle Manager (Festanstellung)
Sanofi, Berlin
1/2004 – 12/2005 (2 Jahre)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketingverantwortung für gesamtes Portfolio im Bereich Zentrales
Nervensystem
• Marketing mit Fokus auf alternative Kanäle (inkl. Call-Mail- & Online-
Kampagnen)
• Nach Sanofi-Aventis-Merger: ZNS-Portfolio Analyse, Streamlining und
Integration
• Supervision Junior Produktmanager im Bereich Atemwegserkrankungen
• Sanofi-Portfolio-übergreifend: Generika-Abwehrstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Product Manager CNS (Festanstellung)
Sanofi, Berlin
9/2000 – 12/2003 (3 Jahre, 4 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Indikationen Schizophrenie, Schlaf- und Bewegungsstörungen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Zertifikate

Grundkurs Systemische Organisationsentwicklung
2019
Projektmanagement/-leitung (nach Din 69901)
2014

Ausbildung

Train-the-Trainer
Ausbildung
2023
Berlin
Systemischer Coach
Ausbildung
2019
Berlin
Organische Chemie
Promotion
1995
Hannover

Über mich

Branchen- und Unternehmenskompetenzen:
Pharmazeutische Unternehmen/Industrie – von Start-Ups (Medizinisches Cannabis) bis Konzernen (Sanofi, Takeda)

Leistungsportfolio als Interim / Projekt-Managerin
• Marktvorbereitung und Launches
• in der Marketing-Rolle (Produktmanagement)
• als Projektmanagerin: Moderation bzw. Koordination der am Launch beteiligten Stakeholder
• Brand Planning & Produkt-Positionierung
• Produktmanagement
• strategische Planung und Umsetzung aller Marketingaktivitäten/Materialien - analog, virtuell, hybrid
• Marktanalysen zur Ableitung strategisch/taktischer Maßnahmen
• Wahrnehmung externer Termine im Kundenauftrag (z.B. KOL-Besuche, Advisory Boards, Auswahl oder Überwachung von Dienstleistern)

Leistungsportfolio als Coach/Moderatorin
• Integrations-Workshops
• Team-Buildings & -Entwicklung
• Business Coaching
• Organisation und Moderation von internen & externen Tagungen, Workshops und Round Tables


Unternehmensfunktionen / Rollen
• 20 + Jahre Pharmamarketing / Produkt- und Portfoliomanagement
• 15 + Jahre mittleres Management, Führungskraft / Marketing-Leitung
• 3 + Jahre Projektmanagement / -leitung
• 2 + Jahre (on the job) Coaching / systemischer Coach, Moderatorin
• 1 + Jahre Business Development / Life Cycle Management

Persönlicher Arbeitsstil
• hands-on, implementierungsstark
• cross-funktional denkend und agierend
• ziel- und ergebnisorientiert im Sinne des Auftraggebenden
• engagiert und teamorientiert
• verantwortungsbewusst
• entscheidungsstark
• belastbar
• loyal und verbindlich

Sprachen
• Deutsch: Muttersprache
• Englisch: verhandlungssicher

Persönliche Daten
• Geburtsdatum: 16.08.1967
• Verheiratet
• Deutsche Staatsangehörige

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement/-leitung (nach Din 69901)
• Systemischer Coach (DBVC-anerkannte Ausbildung)
• Abgeschlossener Grundkurs systemische Organisationsberatung (Simon, Weber and Friends)
• Trainerin [BTA-Weiterbildung & laufend: INeCO (Institut an der Universität Köln)]
• Firmeninterne Weiterbildungen: Verkaufstraining, Führungsseminare, Cross-Channel-Marketing-
Training, MEX-Akademie (Brand Planning)

weitere Kenntnisse:
• IT: Gängige Microsoft & Google-Programme, diverse Anwendungen zum Personalmanagement (z.B.
Workday), SAP, interne Freigabeprozesse (z.B. ARIBA, DokuSign)
• Gängige Video-Konferenz-Systeme und virtuelle Kollaborations-plattformen (z.B. Miro)
• Projektmanagement-Tool (z.B. Wrike)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1212
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 2 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
3 Jahre

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