freiberufler Bilanzbuchhalterin | Konzernrechnungswesen | Prozessmanagement auf freelance.de

Bilanzbuchhalterin | Konzernrechnungswesen | Prozessmanagement

offline
  • 75‐112€/Stunde
  • West Kelowna
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Ich biete > 20 Jahre Erfahrung im Bereich Buchhaltung, Finanzen, Konsolidierung, Projektmanagement sowohl als Mitarbeiterin als auch Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmenskulturen und internationaler Erfahrung

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Erstellung Anhang und Lagebericht
  • International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • Konzernrechnungswesen
  • Post-Merger Integration
  • Prozessmanagement
  • Reporting
  • Überleitung Packages gemäß Konzernrichtlinie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Finanz- und Rechnungswesen (Festanstellung)
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Krankenhaus g, Essen
7/2020 – 1/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Managementverantwortung Finanzen und Rechnungswesen
Verantwortung Erstellung Monats- und Jahresabschluss für fünf Einzelgesellschaften sowie Konzernabschluss nach HGB und KHBV
Fachliche und disziplinarische Führung für 15 Mitarbeiter
Personalentwicklung im Rahmen des Verantwortungsbereiches
Strukturierung und abteilungsübergreifende Optimierung von Geschäftsprozessen
Projektmanagement für die Digitalisierungsstrategie
Ansprechpartner für Wirtschafts- und Steuerprüfern
Handlungsvollmacht für die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Krankenhaus gGmbH und Evangelisches Krankenhaus Lutherhaus gGmbH
Prokura für die Kostbar GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

Finance & Procurement Director (Festanstellung)
Ubisoft Blue Byte GmbH, Düsseldorf, Düsseldorf
6/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Managementverantwortung für die Bereiche Accounting, Controlling und Procurement
Strategischer und operativer Fahrplan für die kurz-, mittel- und langfristige Steuerung, entlang der festgelegten Konzernstrategie
Strukturierung und abteilungsübergreifende Optimierung von Geschäftsprozessen
Steuerung und Umsetzung eines rollierenden Veränderungsprozesses sowie einer Digitalisierungsstrategie
Weiterentwicklung des KPI-basierten BI Reporting
Zusammenarbeit und Organisation von internen (Internal Control) und externen Wirtschafts- und Steuerprüfern

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, E-procurement, Kreditorenbuchhaltung

Head of Group Accounting (Festanstellung)
ara Shoes AG, Langenfeld, Langenfeld
12/2013 – 5/2019 (5 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Konzernrechnungswesen ara AG Gruppe (inkl. ara Shoes, Salamander, LLOYD Shoes und Klauser Gruppe)
Erstellung und Prüfung von Einzelabschlüssen nach HGB
Finanzbuchhaltung einschließlich Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
Kreditmanagement
Planung und Budgetierung (inkl. Investment & Liquidität)
abteilungsübergreifendes Projektmanagement
Reorganisation Group Accounting
Prozessmanagement
Mitglied IT-Projektgruppe (digitale Transformation | SAP | WaWi)
Fachliche und disziplinarische Managementverantwortung für 12 Mitarbeiter
Betreuung und Steuerung der nationalen und internationalen Buchhaltungen unter Berücksichtigung der lokalen GAAP Anforderungen
Personalentwicklung im Rahmen des Verantwortungsbereiches
Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
Handlungsvollmacht für die ara Shoes AG
Director (VP) ara Shoes Canada Inc. (CA) – Canadian GAAP
Director (Treasurer) ara Shoes Inc. (US) – US GAAP

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), Kreditorenbuchhaltung, Prozessoptimierung

Leitung Finanz- und Rechnungswesen (Festanstellung)
Schauenburg Service GmbH, Mülheim a. d. Ruhr, Mülheim an der Ruhr
9/2008 – 11/2013 (5 Jahre, 3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Konzernkonsolidierung und Entwicklung der Abteilung Erstellung Konzernrechnungswesen (Referentin Konsolidierung)
Leitung Buchhaltung, Bilanzierung, Steuern
(verschiedene Geschäftsbereiche)
Erstellung und Kommentierung Konzernabschluss für zwei Konzerngruppen (Schauenburg International GmbH, Schauenburg Technology SE) nach HGB (Überleitung der internationalen IFRS Abschlüsse ins HGB)
Betreuung und Ansprechpartner der nationalen und internationalen Organisationseinheiten
Erstellung und Prüfung von Einzelabschlüssen nach HGB
Betreuung und Begleitung von nationalen und internationalen M&A Transaktionen, Post-Merger-Integration
Projekt Implementierung E-Bilanz, SEPA
Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Prokura für die Schauenburg Service GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, International Financial Reporting Standards (IFRS), Konzernrechnungswesen

Ausbildung

Executive Master Business Administration
MBA
2017
Henley Business School (University of Reading), Re
International Management
Bachelor of Arts (B.A.) International Management
2013
FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Essen
Bilanzbuchhalterin IHK
Ausbildung
2002
Essen
Industriekauffrau
Ausbildung
1993
Greiz

Über mich

Ich widme mich seit über 20 Jahren den Zahlen. In dieser Zeit habe ich mir viel Erfahrung in den in den Bereichen Bilanzierung & Buchhaltung, Finanzen, Konsolidierung sowie Projekt- und Prozessmanagement angeeignet. In all den Jahren gab es viele Gelegenheiten, unterschiedlichen Menschen, sowohl national als auch international zu begegnen, aus denen auch einzigartige Freundschaften entstanden sind. Ich liebe die Arbeit mit Menschen und dabei lasse ich mich gern auf die verschiedenen Persönlichkeiten ein. Zu mir gehören die Eigenschaften Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit sowie mit Überzeugungskraft Ideen durchsetzen. Mit meiner Offenheit für neue Ideen und kreativen Denkansätzen schaffe ich regem Gedankenaustausch in meinem Verantwortungsbereich. Ich stehe für Effizienz verbunden mit gesundem Pragmatismus.
In meiner Nebentätigkeit nutze ich die Möglichkeit mein gesamtes Wissen als Dozentin für Buchführung & Jahresabschluss weiter zu geben.

Ich lebe in Kanada und arbeite zu 100% remote. Trotz Zeitverschiebung sichere ich die notwendige Flexibilität für ein Projekte zu.

Weitere Kenntnisse

SAP
Microsoft Dynamics Navision
Hyperion Enterprise (HFM)
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
568
Alter
50
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden