freiberufler Expertin Einkauf & Beschaffung/Procurement IT und Marketing/ e-procurement/ auf freelance.de

Expertin Einkauf & Beschaffung/Procurement IT und Marketing/ e-procurement/

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 20257 Eimsbüttel
  • Europa
  • de  |  ru
  • 14.10.2021

Kurzvorstellung

Mein Einsatz: Beratung im Auswahlprozess der Dienstleistungen & Verhandlung der kaufmännische & vertraglichen Konditionen, Ausschreibung und Projektmanagement
Meine USP: Know-How in Sourcing, kaufmännischen Benchmarks, exzellente Verhandlung

Ich biete

  • Bedarfsplanung
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Konzerneinkauf
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Strategischer Einkauf
  • Verhandlungstraining

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategische Einkaufsberatung
Freiberuflich, Hamburg
6/2021 – offen (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Begleitung im Auswahlprozess
• Bedarfs-und Lieferantenanalyse
• Screening der Dienstleister-Landschaft
• Aufsetzen eines bedarfsorientierten Projektprozesses (Pitch, Ausschreibung, Einholung Vergleichsangebote)
• Entwicklung leistungsbezogener Abfragetemplates (RFI, RFP, Briefingunterlagen und Bewertungsmatrix)
• Bewertung der Vergütungsangebote und Ableitung der Verhandlungspotentiale
• Projektmanagement und Kommunikation in den internen Schnittstellen sowie mit den externen Dienstleistern

Expertise in Entwicklung und Verhandlung individueller Vergütungsmodelle und Konditionen
• Audit und Potentialanalyse der bestehenden Konditionen
• Entwicklung bedarfsorientierter Vergütungsmodelle
• Entwicklung der Verhandlungsstrategien
• Durchführung der Verhandlungen
• Beratung in Verhandlungsfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf

Strategische Einkäuferin für Marketing-Dienstleistungen
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
1/2015 – 4/2021 (6 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Einkaufsverantwortung für die Konzerngesellschaften der Otto Group im Bereich Marketing:
• Eigenverantwortliche Vorbereitung sowie Durchführung von Ausschreibungen und Pitches in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
• Entwicklung von Verhandlungsstrategien
• Durchführung von Verhandlungen mit hohem Einsparerfolg
• Vertragsverhandlungen
• Durchführung von Bedarfs-, Markt-, und Lieferantenanalysen
• Erarbeitung und Hebung von Synergiepotentialen

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategischer Einkauf

Group Head Communication Consulting
Vizeum Deutschland GmbH, Hamburg
5/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 8 Monate)
Marketing, Kommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Führung eines 3-köpfigen Beratungsteams
Senior Communication Consultant
Entwicklung von ganzheitlichen Mediastrategien namhafter Unternehmen
Kontinuierliche Anwendung von agenturinternen und -externen Planungsinstrumenten und Analysetools
Eigenverantwortliche Steuerung des Planungsbudgets und Budgetcontrolling
Selbstständige und eigenverantwortliche Konditionenverhandlungen mit Vermarktern
Mitgestaltung von agentur- und kundenbezogenen Commitments
Durchführung von Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Mediaanalysen
Detaillierte Planung einzelner Offline- und Onlinekanäle
Erstellung von Mediaplänen unter Berücksichtigung einer zielorientierten Budgetallokation
Controlling von festgelegten Maßnahmen und Einhaltung von definierten KPIs
Verstärkte Mitarbeit an New Business Projekten
Enge Zusammenarbeit mit Werbeagenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Mediaplanung

Ausbildung

Außenwirtschaft, Internationales Management
(Diplom Kauffrau)
Jahr: 2007
Ort: Hamburg

Qualifikationen

SAP, MS Office

Über mich

ÜBER MICH:
Ich bin das Kind zweier Welten. Die erste ist die Agenturwelt, in der ich mich mehr als 10 Jahre im Bereich der Mediastrategie und Mediaplanung bewegt habe. Die zweite Welt ist die des strategischen Einkaufs für Marketing-Dienstleistungen, in der ich seit 2015 tätig bin.
Als Media Consultant auf der Seite der Mediaagenturen habe ich mir ein starkes analytisches Denken, Verständnis für die Marketingziele sowie die Entwicklung der Mediastrategien angeeignet.
Als strategische Einkäuferin für Marketing-Dienstleistungen für die Unternehmen der Otto Gruppe habe ich in Eigenverantwortung zahlreiche Pitches & Ausschreibungen durchgeführt.

MEINE LEISTUNGEN:
Beratung und Begleitung im Auswahlprozess
• Bedarfsanalyse und Definition der Auswahlkriterien
• Screening der Dienstleister-Landschaft inkl. Erstellung der Steckbriefe
• Aufsetzen eines internen bedarfsorientierten Projektprozesses (Pitch, Ausschreibung, Einholung Vergleichsangebote)
• Entwicklung leistungsbezogener Abfragetemplates, Briefingunterlagen und Bewertungsindikatoren
• Bewertung der Vergütungsangebote und Ableitung der Verhandlungspotentiale
• Definition eines optimalen Vergütungsmodells
• Projektmanagement und Kommunikation in den internen Schnittstellen sowie mit den externen Dienstleistern

Expertise in Entwicklung und Verhandlung individueller Vergütungsmodelle und Konditionen
• Audit und Potentialanalyse der bestehenden Konditionen
• Entwicklung bedarfsorientierter Vergütungsmodelle
• Entwicklung der Verhandlungsstrategien
• Durchführung der Verhandlungen
• Beratung in Verhandlungsfragen

MEINE LEITSÄTZE
• Ich habe kein aggressives Auftreten, dennoch weiß ich meine Ziele wirksam zu positionieren.
• Ich bin eine gute Zuhörerin, dennoch weiß ich rhetorisch zu überzeigen.
• Ob in einem T-Shirt, im weißen Hemd oder in einem zugeknöpften Anzug- ich wähle die Strategie, die zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

WIE VERSTEHE ICH VERHANDLUNG

Verhandlung ist kein Machtspiel. Verhandlung ist ein Dialog, auf Augenhöhe und mit wertschätzender Direktheit.
Gute Verhandlung ist ein Gegenteil von „Preise nach unten drücken“. Es ist ein Annähern von zwei Parteien mit einem Gesamtpaket an Zielen und Interessen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
248
Alter
41
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 09/2006)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden