freiberufler Flexibler PMO/Projektmanager auf freelance.de

Flexibler PMO/Projektmanager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 65€/Stunde
  • 68167 Mannheim
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 24.06.2022

Kurzvorstellung

Meine schnelle Auffassungsgabe, analytische Fähigkeit und pragmatische Arbeitsweise zeichnen mich aus. Bisher konnte ich Erfahrungen in unterschielichsten Bereichen (IT, Software, Automobilindustrie) sammeln.

Ich biete

  • MS Excel
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • MS PowerPoint
  • MSC (allg.)
  • PMO
  • PRINCE2
  • Projektmanagement
  • SCRUM
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO/Associate PM
Orange Business Services, Mannheim
4/2021 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Als operativer PMO:
o Vorbereitung von Auswertungen und Reporting zur internen und externen Verwendung
o Vertretung des PM-Leads für den Standort Ludwigshafen in Reporting-Meetings
o KPI Pflege
o Prozessdokumentation und Vorschläge zu Optimierungen
o Dokumentation des gelieferten Outputs durch das gesamte PM Team (~15 PMs) zur Abnahme durch den Kunden
o On- und Off-boarding von Mitarbeitern
• Als operativer PM für die Transformation von Gebäuden:
o Koordination unterschiedlicher Abteilungen (intern und extern)
o Sicherstellung der Einhaltung von Deadlines für Key Deliverables
o Dokumentation des Outputs
o Sicherstellung der korrekten Dokumentation in internen und externen Tools

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, MS PowerPoint, MSC (allg.), PRINCE2, Wirtschaftsingenieurwesen

Projektmanager und Kundenbetreuer (Festanstellung)
Prosozial GmbH, Koblenz
5/2018 – 5/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operatives Projektmanagement
• Projektorganisation von Programmeinführungen bei Behörden
o Festlegung von Teilprojektzielen inklusive Zeit- und Ressourcenplanung
o Planung und Koordinierung aller zugehörigen Prozesse in enger Abstimmung mit dem Kunden
• Mehrtägige Seminarleitung von Vor-Ort-Einführungsschulungen zur Programmbedie-nung (deutschlandweit)
• Detaillierte Projektdokumentation
• Bearbeitung von Ausschreibungen
Kundenbetreuung
• Telefonischer und schriftlicher First-Level-Support
• Annahme, Dokumentation und Bearbeitung bzw. Weiterleitung von Kundenreklamatio-nen
• Erstellung von Lern- und Informationsmedien zur Programmfunktionalität
• Durchführung von vertiefenden Webinaren zur Programmbedienung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)

Zertifikate

Agile Scrum Master
September 2020
PRINCE 2 Practitioner
September 2020
PRINCE 2 Foundation
August 2020

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Master of Science)
Jahr: 2017
Ort: Koblenz
Wirtschaftsingenieurwesen
(Bachelor of Science)
Jahr: 2014
Ort: Mannheim

Qualifikationen

Master of Science Wirschaftsingenieurwesen, PRINCE2 Practitioner, Agile Scrum Master, MS Office

Über mich

Aufgrund meiner Berufserfahrung in unterschiedlichsten Bereichen (IT, Software, Automobil) bin ich flexibel einsetzbar. Erfahrungen konnte ich bisher in den Bereichen Produktion, als Kundenbetreuung, als Projektmangemener und Projektmanagment Officer sammeln. Meine praktische Arbeitsweise wird durch eine hands-on Mentalität, schnelle Auffassungsgabe abgerundet. Aufgabenstellungen gehe ich kreativ und zielsterbig an. In meinem letzten Projekt als PMO in einem IT-Infrastruktur-Projekt konnte ich außerdem Erfahrung im internationalen Projektumfeld sammeln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
148
Alter
34
Berufserfahrung
4 Jahre und 3 Monate (seit 04/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden