freiberufler Data Science und High Performance Computing auf freelance.de

Data Science und High Performance Computing

offline
  • auf Anfrage
  • 52062 Aachen
  • DACH-Region
  • el  |  en  |  de
  • 01.09.2021

Kurzvorstellung

Physiker mit Erfahrung in Molekulardynamiksimulationen und HPC Solution Design.

Qualifikationen

  • Maschinelles Lernen
  • MATLAB / Simulink
  • Mehrkörpersimulation (MKS)
  • Pandas DataFrame
  • Python
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • Scikit-learn
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sales Consultant HPC - High Performance Computing (Festanstellung)
ict GmbH - a Fujitsu Company, Aachen
6/2016 – 5/2017 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

*Refactoring und Weiterentwicklung einer Infrastruktur zur Automatisierung von Benchmarks.
* Analyse eines bestehenden Frameworks zur automatischen Ausführung von Benchmarks und Erfassung der Ergebnisse, basierend auf GNU Bash und Python
* Refactoring zur leichteren Integration von neuen Profilierungstools

Eingesetzte Qualifikationen

Bash (Shell), Python

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Molekulardynamik / Simulation (Festanstellung)
Forschungszentrum Jülich - Institute for Complex S, Jülich
5/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Simulation der Dynamik verankerter Polymere in Scherfluss durch “Multiparticle Collision Dynamics” und Molekulardynamik. Ausführung auf dem 1024-Kern GPU Cluster “JUDGE”
des Forschungszentrums Jülich unter SUSE Linux Enterprise.

* Entwicklung eines Molekulardynamik-Programms (MD) zur Simulation der Polymerbewe gung mittels des Velocity-Verlet Algorithmus
* Integration einer C/CUDA-basierten Bibliothek (CUMPC) zur Simulation der Bewegung der Flüssigkeitsteilchen
* Benchmarking und profilgesteuerte Optimierung des Programms mit der Intel Compiler Suite
* Statistische Analyse der Simulationsergebnisse mit Python/NumPy

Eingesetzte Qualifikationen

Physik, Python, Statistik (allg.)

Ausbildung

Weiterbildung in Data Science - Alfa Training
Ausbildung
2021
Aachen
Simulation Sciences
Masters
2013
RWTH Aachen
Physik
Diplom
2008
Nationale und Kapodistrische Universität Athen

Über mich

Mein Interesse für den Bereich Data Science wurde am Institute for Complex Systems des Forschungszentrums Jülich geweckt. Dort habe ich praxisnahe Erfahrung in der Behandlung großer, strukturierter Datenmengen gesammelt (Größenordnung: 10TB Simulationsdaten). Meine Erfahrungen in Benchmarking und Optimierung von HPC-Hardwarelösungen bei der ict GmbH runden mein Profil ab.

In meinem Forschungsprojekt am FZ Jülich analysierte ich wiederholende Muster und zeitliche Korrelationen in der Bewegung von verankerten Polymeren in Scherfluss.
Des Weiteren habe ich mich während meiner Tätigkeit für die ict GmbH mit einer Vielzahl von Softwareplattformen vertraut gemacht: von Schedulern und Cluster Managern über Containers bis zu Simulationssoftwares wie Ansys Fluent.

Besonders gewinnbringend für mich und meine Projekte bei der ict GmbH war der Austausch im Bereich Scientific Computing mit dem Software-Entwicklungsteam in Toulouse, Frankreich. Dadurch entstanden für die Kunden maßgeschneiderte Hochleistungsrechencluster die z.B. im Bereich der CFD-Simulationen zum Einsatz kamen. Im Allgemeinen schätze ich die Arbeit in internationalen Teams sehr und bringe mich gerne mit meinen umfangreichen Sprachkenntnissen ein.
In letzter Zeit konnte ich auch meine Kenntnisse in den Bereichen der Statistik und des maschinellen Lernens vertiefen. Hierzu habe ich eine Weiterbildung in Vollzeit sowie ein intensives Selbststudium mit anspruchsvollen Online-Seminaren (Coursera, edX) abgeschlossen.

Weitere Kenntnisse

Python, C, Fortran 90/95, Bash, Java SE 8
Pandas, NumPy, matplotlib, scikit-learn
Red Hat Enterprise Linux, Ubuntu
Vagrant, Heroku, SQLite, Microsoft SQL Server 2012, MySQL
Matlab, Mathematica, GNUplot,git,django, HTML, CSS, Javascript
MPI, OpenMP, Vampir, Scalasca, MAQAO, Paraver, Intel MPS
L A TEX, VIM, Eclipse

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  •  (Fließend)
  • Griechisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
407
Alter
41
Berufserfahrung
9 Jahre und 11 Monate (seit 05/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden