freiberufler Unternehmensberater, Interim Manager auf freelance.de

Unternehmensberater, Interim Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 74223 Flein bei Heilbronn, Neckar
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 30.09.2021

Kurzvorstellung

Als Unternehmensberater liegen meine Schwerpunkte bei der Unternehmensnachfolge, Strategie und Führung. Als Interim Manager unterstütze ich Sie beim Marketing, bei der Führung und im Change Management, speziell im Einzelhandel und der Textilindustrie

Auszug Referenzen (1)

"Geschäftsleitung"
Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleitung
Strategisches Management
Personalführung und -entwicklung von bis zu 80 Mitarbeiter/innen
Controlling und Liquiditätsplanung (Umsatzvolumen bis zu 8 Mio. Euro)
Unternehmensnachfolge

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Führungssysteme

Qualifikationen

  • Change Management
  • Controlling
  • Führungssysteme
  • Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Flein
1/2003 – 12/2016 (14 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleitung
Strategisches Management
Personalführung und -entwicklung von bis zu 80 Mitarbeiter/innen
Controlling und Liquiditätsplanung (Umsatzvolumen bis zu 8 Mio. Euro)
Unternehmensnachfolge

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Führungssysteme

Zertifikate

Business Trainer Ausbildung
2020
Führungskräfteausbildung
2013

Ausbildung

Betriebswirtschaftlehre
Diplom Kaufmann
2002
Universität Mannheim

Über mich

Durch meine Erfahrung im eigenen Familienunternehmen und meinen Schwerpunkten Führung sowie Strategie, und das Ganze eingerahmt in das Erlebnis der eigenen Nachfolge fühle ich mich gewappnet, Unternehmer/innen und die Familien dabei zu unterstützen. Diese Erfahrung möchte ich mit Ihnen teilen und weitergeben. Es steht immer der Nutzen für Sie als Unternehmer/in im Vordergrund.
Entscheidungen zu treffen gehört zum Alltag eines jeden Unternehmers und Unternehmerin. Hierbei unterstütze ich Sie und stehen Ihnen zur Seite.

Durch meine Tätigkeit im eigenen Familienunternehmen verfüge ich über 13 Jahre praktische Berufserfahrung als Geschäftsführer, wodurch ich schon früh lernte Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Nach Abschluss meines BWL-Studiums an der Universität Mannheim baute ich mein Wissen im familieneigenen Unternehmen in den Bereichen Strategie, Kosten, Führung und Marketing aus. Als Geschäftsführer hatte ich einen intensiven Einblick in alle Firmenbereiche und war von Beginn an mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut.

Es war mein Wunsch, die Nachfolge im elterlichen Unternehmen anzutreten. Sobald meine Entscheidung feststand, haben meine Eltern begonnen, Einstieg und Nachfolge vorzubereiten. Die steuerlichen und rechtlichen Fragen wurden dabei schon viel früher berücksichtigt. Nachdem ich dann in das Unternehmen eingestiegen war, dauerte es einige weitere Jahre bis zur endgültigen Übernahme. Obwohl ich bereits als Geschäftsführer anfing, gewann ich Schritt für Schritt Einblick in das gesamte Unternehmen. Ich arbeitete in allen Bereichen und lernte sie bis ins Detail kennen.

Der frühzeitige Beginn der Nachfolgeplanung hat ebenso zu der gelungenen Übernahme beigetragen wie die gute Absprache und Zusammenarbeit zwischen mir als Nachfolger und meinen Eltern. Doch selbst bei dieser eigentlichen idealen Nachfolge gab es Verbesserungspotenzial. So kann ich im Nachhinein sagen, dass ein externer Mentor für mich vieles vereinfacht hätte. Auch meine Eltern als abgebende Generation hätten von einem externen Berater profitiert, der das Unternehmen objektiv hätte betrachten können.

Durch meine Tätigkeit im eigenen Unternehmen habe ich gelernt, komplexe Sachverhalte ganzheitlich zu betrachten. Denn als Geschäftsführer beschäftigten mich natürlich nicht nur Teilbereiche, sondern die wirtschaftliche Gesamtentwicklung des Unternehmens.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
304
Alter
46
Berufserfahrung
21 Jahre und 3 Monate (seit 01/2003)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden