freiberufler Senior Product Designer mit Usability Schwerpunkt auf freelance.de

Senior Product Designer mit Usability Schwerpunkt

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 60‐80€/Stunde
  • 1190 Wien
  • Weltweit
  • en  |  ro  |  de
  • 08.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin die Brücke zwischen Design und Kommunikation. Ich höre zu. Ich kreiere. Ich mache aus meiner Leidenschaft einen Beruf.

Meine derzeitigen Interessen decken ein breites Spektrum an der Schnittstelle zwischen Design, Technologie und Marketing.

Qualifikationen

  • Android
  • Art direction
  • Design (allg.)
  • iOS
  • JavaScript
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Produktdesign
  • Sketch
  • User Experience (UX)
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Product Designer
Moneyhero Group PTE LTD (Nasdaq: MNY), Singapur
10/2021 – 1/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Unser Ziel ist es, die Benutzererfahrung für die Moneyhero-App zu optimieren, um die Zufriedenheit der Benutzer zu steigern und die Benutzerbindung zu erhöhen. Als Lead Produktdesigner habe ich bereits ein Team von talentierten Designern unter meiner Leitung, die eng mit mir zusammenarbeiten, um innovative Lösungen zu entwickeln.

Meine Verantwortlichkeiten als Lead Produktdesigner:

Teammanagement: Effektive Koordination und Führung des Designteams, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder auf ihre Aufgaben fokussiert sind und ihre Potenziale optimal ausschöpfen.

Entwurf und Umsetzung von Designstrategien: Entwicklung von kreativen Designstrategien, die die Benutzererfahrung verbessern und gleichzeitig den Unternehmenszielen entsprechen.

Stakeholder-Kommunikation: Regelmäßige Abstimmung mit den Stakeholdern, um sicherzustellen, dass das Design den Unternehmenszielen und den Erwartungen der Benutzer entspricht.

Kontinuierliche Verbesserung: Implementierung von Feedbackschleifen und kontinuierlicher Verbesserungsprozesse, um sicherzustellen, dass das Design ständig optimiert wird.

Zeit- und Ressourcenmanagement: Effiziente Planung und Nutzung von Ressourcen, um sicherzustellen, dass das Projekt rechtzeitig abgeschlossen wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Produktdesign, Responsive Webdesign, Screendesign, User Experience (UX), User Interface (UI), User Research, Webdesign

Requirements Engineer | Senior Product Designer
kvm-tec electronic GmbH, Wien
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war verantwortlich für die Umwandlung von Geschäftsanforderungen und Anwendungsfällen in technische Anforderungen für das Entwicklungsteam.

Da es sich um ein hardwareorientiertes Unternehmen handelt, war ich im Rahmen meines Verantwortungsspektrums auch für die Erstellung der Dokumentation für die Kunden zuständig, um die Installation der Produkte ohne die Notwendigkeit eines Technikers zu erleichtern.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Requirement Analyse

Senior Product Designer
tset, Wien
3/2020 – 1/2021 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ermöglichung und Rationalisierung der Kostenberechnung und CO2-Transparenz in der Automobilbranche.

Ich war mit der Erstellung von Konzepten für eine hochkomplexe Plattform betraut, die es Kosteningenieuren in der Automobilindustrie ermöglicht, die Produktionskosten von Autoteilen anhand verschiedener Parameter zu berechnen und zu vergleichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Requirement Analyse, Software Design

Senior UX Designer
bitmovin gmbh, Wien
1/2018 – 1/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Gestaltung der Zukunft von Video ist keine leichte Aufgabe. Vor allem, wenn man Teil des Engineering-Teams ist. Mein Verantwortungsbereich bei Bitmovin umfasst jedoch ein breites Spektrum an Aufgaben, vom anfänglichen Wireframing und der Planung unserer hochentwickelten und wunderschön gestalteten Produkte bis hin zu pixelgenauen Details, die dem Ganzen das gewisse Etwas verleihen. Es wäre unmöglich, sie aufzulisten, aber hier ist unser Arbeitsablauf: Anfängliche Planung -> Wireframing -> First Level Clickable Prototypes -> High-Fidelity Prototypes -> Detaillierung, Status Quo Updates und Übergabe an ein hochqualifiziertes Team von Frontend Engineers.

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Creative direction, Design (allg.), Product Owner, Produktdesign, Requirement Analyse

Zertifikate

Cisco IT Essentials
2013

Ausbildung

Elektronische Ingenieurwissenschaften und Telekommunikation
Ausbildung
2016
Cluj-Napoca

Über mich

Hallo, ich bin Bogdan. Es ist schön, dich kennenzulernen.
Wenn Sie dies lesen, bedeutet das, dass Sie an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert sind. Fühlen Sie sich frei, mich auf den hier beschriebenen Wegen zu kontaktieren, oder springen Sie schnell zu meiner plattform, bogdan(dot)media und lassen Sie mich über Ihr Projekt wissen.

Weitere Kenntnisse

Wie Sie vielleicht aus dem beigefügten Lebenslauf ersehen können, habe ich mich in den letzten 7 Jahren dem Produktdesign gewidmet, wo ich mehrere B2B- und B2C-Produkte entwickelt habe, so dass ich nicht nur daran gewöhnt bin, viele Hüte zu tragen, sondern es auch aufrichtig genieße; ich blühe in einem Umfeld auf, in dem kein Arbeitstag dem anderen gleicht.

Ich bin nicht nur flexibel und reaktionsschnell, sondern auch ein Fanatiker für Details - vor allem, wenn es um Designsysteme geht. In den letzten 2 Jahren habe ich 4 Produkte, 2 Websites und mehrere andere eingebettete Erlebnisse unter Verwendung von Designsystemen entworfen, die ich von Grund auf neu entwickelt habe. Darüber hinaus habe ich auch Design-Prozesse etabliert, indem ich Creative Briefs, Design Review Guidelines und andere Protokolle zur Unterstützung des Scrum-basierten Design-Prozesses in den Unternehmen, für die ich arbeitete, erstellt habe.

Außerdem wurde mir vor kurzem die Möglichkeit geboten, Design in mehreren Bootcamps in Wien, Österreich, zu unterrichten. Die Annahme dieser Gelegenheit führte zu sehr angenehmen Erfahrungen, bei denen ich innerhalb von 1,5 Jahren mehr als 30 Personen meine Leidenschaft für Design vermitteln konnte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Rumänisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
459
Alter
29
Berufserfahrung
11 Jahre und 3 Monate (seit 01/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden