freiberufler Senior Consultant Brand & Marketing auf freelance.de

Senior Consultant Brand & Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • 49808 Lingen (Ems)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 10.02.2022

Kurzvorstellung

Ich verbinde die Stärke Ihrer Marke mit der Leidenschaft für gute Unternehmens- und Marketingkommunikation – für begeisterte Kunden und Mitarbeiter, klare Wettbewerbsvorteile und nachhaltig gute Entscheidungen.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Employer Branding
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Markenberatung
  • Markenmanagement
  • Markenpositionierung
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Dortmund/Hamburg
2/2018 – 5/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mein Kunde, einer der größten Versicherungsgruppen Deutschlands, stand vor der Herausforderung eine komplett neue strategische Ausrichtung für Mitarbeiter:innen und Kund:innen sichtbar zu machen. Im Rahmen diverser Teilprojekte wurde die Unternehmens- und Arbeitgebermarke neu ausgerichtet, das Markenportfolio neu strukturiert sowie Maßnahmen zur Change-Kommunikation geplant und umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Dortmund
5/2017 – 10/2017 (6 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine international operierende Stiftung, die Brunnen und Sanitäranlagen in Afrika baut, konnte ich der Marke eine neue strategische Ausrichtung geben. Im engen Austausch mit der betreuenden Agentur konnte darauf basierend eine stringente Kommunikation aus Corporate Design, Corporate Language und Kommunikationsstrategie entwickelt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Marketing (allg.)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Neu Wulmstorf
4/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Nach dem Ausscheiden des Unternehmensgründers, standen die Verantwortlichen vor der Herausforderung dem Elektrogroßhändler ein neues Profil zu geben. Gemeinsam mit einem diversen Projektteam konnte die Marke neu positioniert und in ein neues Corporate Design übersetzt werden. Des weiteren konnte die Einführung der neuen Marke bei Kunden und Mitarbeitern erfolgreich umgesetzt sowie die Einführung neuer Geschäftsfelder realisiert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Unternehmensstrategie

Senior Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2016 – 5/2021 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Consultant habe ich Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen in Projekten rund um die Themen Marke und Marketing beraten. Von Markenarchitekturen auf Konzernebene bis hin zu Marketingstrategien für die Einführung neuer Produkte/Services und Start-ups konnte ich dabei viele erfolgreiche Projekte realisieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Essen
6/2016 – 5/2021 (5 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Laufende Beratung der Abteilung Corporate Communications eines international führenden Unternehmens der Spezialchemie in allen Fragen rund um die Führung der Unternehmensmarke und das strategische Marketing. Unter anderem erfolgreiche Projekte waren das Rebranding des Unternehmens, die Strukturierung des Markenportfolios in einer Markenarchitektur und diverse kommunikative Go-to-Market-Strategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.)

Ausbildung

Kommunikations- und Marketingmanagement | Schwerpunkt Strategisches Marketing
Diplom Kommunikations- und Marketingmanager
2015
Dortmund

Über mich

Herzlich Willkommen auf meinem Profil. Als diplomierter Kommunikations- und Marketingmanager und erfahrener Berater begleite ich meine Kunden bei der Ausrichtung ihrer Marken- und Marketingkommunikation.

Beratungserfahrung habe ich in den Bereichen Versicherungen und Banken, Chemieindustrie, Elektrotechnik, Großhandel, Sport, Kosmetik und Fitness sowie bei NGOs und Verbänden.

Ich unterstütze meine Kunden bei der Entwicklung zielgerichteter Lösungen für eine zukunftsfähige Unternehmens- und Marketingkommunikation. Meine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Markenstrategie, Employer Branding und Marketingkommunikation.

Was mich besonders macht? Ich sehe eine Aufgabe stets im unternehmerischen Gesamtkontext. Das bedeutet, bei mir zählen gute Strategien, klare Worte , transparente Prozesse und das richtige Stakeholder-Management.

Zudem verfüge ich über ein hervorragendes Netzwerk aus weiteren Beratern, Designern, Digitalexperten und Kommunikationsprofis. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, von Ihnen zu hören.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
253
Alter
32
Berufserfahrung
7 Jahre und 10 Monate (seit 06/2016)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden