freiberufler Senior Software Engineer & Researcher auf freelance.de

Senior Software Engineer & Researcher

offline
  • 103€/Stunde
  • 52068 Aachen
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.12.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Software Engineer mit langjähriger Erfahrung in C++, Computergrafik, Geometrieverarbeitung und Bildverarbeitung. Außerdem habe ich einen starken akademischen Hintergrund.

Qualifikationen

  • C#
  • C++
  • Computer Vision
  • Computerspielentwicklung
  • DirectX
  • Geometrieverarbeitung
  • OpenGL

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Consultant
Novaquark, Remote
9/2019 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung von C++ Algorithmen im Bereich Computergrafik und Geometrieverarbeitung für das MMO Dual Universe

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Computerspielentwicklung, DirectX, OpenGL

Ph.D. Student und Forscher (Festanstellung)
RWTH Aachen University, Aachen
11/2015 – 6/2021 (5 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe diverse neue Algorithmen und Lösungen im Bereich Computergrafik, Geometrieverarbeitung und CAD entwickelt und implementiert. Besonderer Fokus lag dabei auf hohe Performanz und robustes Verhalten in der Praxis.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, CAD (computer-aided design), Computer Vision, Forschung & Entwicklung (allg.), OpenGL

Gründer und Entwickler (Festanstellung)
Upvoid UG, Aachen
2/2014 – 3/2017 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Wir haben eine 3D und Voxel Engine für Computerspiele entwickelt. Ich war für den Großteil der Enginearchitektur, der Voxeltechnologie und des Renderings verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, C++, Computerspielentwicklung, OpenGL

Scientific Assistant
RWTH Aachen University, Aachen
4/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Simulationssoftware für virtuelle Städte in C++ und OpenGL.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, OpenGL

IT Consultant
Mersive, Aachen
4/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

C++ und C# Anwendungen entwickeln. Reverse Engineering vom Desktop Window Manager (Windows). Entwicklung von Display-Sharing Technologie.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, C++, DirectX

Ausbildung

Informatik
M.Sc.
2015
RWTH Aachen University
Elektrotechnik
B.Sc.
2013
RWTH Aachen University
Informatik
B.Sc.
2012
RWTH Aachen University

Über mich

Nach meinem Ph.D. Studium habe ich mich selbstständig gemacht und biete jetzt Auftragsarbeit und Entwicklung im Bereich Computergrafik, Bild- und Geometrieverarbeitung und C++ an.

Während meiner Promotion habe ich einige Algorithmen entwickelt und veröffentlicht, die deutlich schneller, genauer und robuster als ihre Konkurrenz waren. Dieses Mindset von hochkarätiger Forschung und Entwicklung von praxisrelevanten Lösungen nehme ich jetzt in die Selbstständigkeit mit.

Dieses Profil bildet mich persönlich ab. In unserer Shaped Code GmbH sind wir insgesamt zu dritt mit vergleichbaren Qualifikationen für Auftragsarbeit einsetzbar.

Weitere Kenntnisse

Programmiersprachen: C, C++, C#, Python, Java, Kotlin, Go, Rust, Javascript, GLSL, HLSL
Technologien: OpenGL, DirectX, .NET, Git, SVN, CMake, LaTeX
Gebiete: Computergrafik, Geometrieverarbeitung, Bildverarbeitung, Computer Vision, Optimierung, CAD

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
618
Alter
32
Berufserfahrung
15 Jahre (seit 04/2009)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden