freiberufler CAD Entwickler/Konstrukteur auf freelance.de

CAD Entwickler/Konstrukteur

offline
  • 60‐65€/Stunde
  • 36100 Petersberg, Kreis Fulda
  • National
  • de  |  en
  • 29.04.2014

Kurzvorstellung

Als Entwicklungspartner im Bereich der Fahrzeug-, Flugzeug-, und der allgemeinen Produktent-
wicklung unterstütze ich meine Kunden bereits seit über 15 Jahren mit viel Engagement, Know-how und Flexibilität.

Qualifikationen

  • Fahrzeugbau
  • Fahrzeugtechnik

Über mich

Kurzbeschreibung:

Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Body in white (Rohbau), Hang on parts (Klappen und Türen) sowie umfassende Erfahrungen in der Blechbearbeitung, Fügetechnik und Montageplanung. Darüber hinaus habe ich ein fundiertes, über Jahre angesammeltes Wissen im Bereich Interieur, - Exterieurentwicklung.

Des Weiteren habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Konstruktion von Spritzguss-,
Zieh-, und Bördelwerkzeugen.

Durch meine langjährige Erfahrung als Projektleiter bin ich in der Lage ein Team auch in schwierigen Phasen zu koordinieren und zu motivieren. Ich bin in der Lage, die vom Projektteam erstellten Lösungen beim Kunden kompetent zu präsentieren. Ebenso kann ich Projekte eigenverantwortlich abarbeiten, ohne dabei die Terminschiene, Kosten und Qualitätsansprüche aus den Augen zu verlieren.

Trotz der umfangreichen Projektleitertätigkeiten unterstützte ich mein Team in allen Konstruktions-aufgaben. Durch meine schnelle Auffassungsgabe kann ich mich in kurzer Zeit in mir noch fremde Arbeitsbereiche einarbeiten.


Entwicklung von Fahrzeugkomponenten (Kunststoff u. Blech), Konstruktion von Instrumententafeln und Türverkleidungen sowie Rohbaukarosserien für den Bereich PKW/NFZ. Verantwortlichkeit für die Konstruktion und Erstellung der CAD Datensätze sowie deren Aktualisierung, Bereitstellung und Archivierung, inkl. entsprechender Dokumentation, RPS und Toleranzen unter Einhaltung der Kunden-anforderungen Planung und Koordination der Aktivitäten der dem Projekt zugeordneten internen und externen Kapazitäten. Engineering, inkl. Qualitäts-, Kosten- und Terminverfolgung.
Bauteilkonstruktion unter Berücksichtigung der Funktionsanforderung, der Bauteilumgebung (DMU) sowie der Einflüsse der verschiedenen Fertigungstechnologien, inkl. entsprechender
Machbarkeitsuntersuchungen und der Erstellung von Präsentationen
Kommunikation mit Kunden und Auftragnehmern bezüglich Aufgaben- stellungen, Lösungskonzepten und Ergebnissen sowie Präsentation der Konstruktionsdaten (3D und Zeichnungen)
beim Kunden einschließlich Daten-management. Personalverantwortung im Team.




1993 DVS Schweißtechnische Grundlagen
1994 Basic Cadds4x
1994 Basic Cadds5
1994 Nurbs Cadds5
1996 Basic Catia V4
1999 Solid Catia V4
2001 Basic Catia V5

Umfeld- und Toolkenntnisse:

Audi-Makros
DC-Makros
Q-Checker
Validat

Sprachkenntnisse:

Deutsch, Englisch

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Fahrzeugbau
- Fahrzeugtechnik

Catia V4/V5

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1245
Alter
54
Berufserfahrung
28 Jahre (seit 1996)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden