freiberufler Ihr Erfolg ist mein Unternehmenszweck auf freelance.de

Ihr Erfolg ist mein Unternehmenszweck

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 60325 Frankfurt
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 21.10.2021

Kurzvorstellung

Mit Expertise und Kompetenz aus über 23 Jahren Berufserfahrung und 16 Jahren als Interim-Manager unterstütze ich Sie auf Augenhöhe. Ich verstehe mich als Sparrings-Partner und loyaler Begleiter in Sondersituationen mit kaufmännischem Hintergrund.

Ich biete

  • Breite Erfahrung als CFO, VP Finance und Leiter CO
  • Programm- und Projektmanagement
  • Strukturierung / Restrukturierung / Turnaround
  • Führungsstärke, Teamplayer und Hands-On-Mentalität
  • Interdisziplinarität und Kommunikationsstärke
  • M&A, Carve-Out/-In, SSC, Outsourcing, Off-Shoring
  • Pricing (retail, intercompany, transfer, target)
  • Prozessberatung
  • Schnittstellenkompetenz zw. Kaufmann und Vertrieb
  • Transition & Transformation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektkoordinator
Transnet, Würzburg
6/2021 – 8/2021 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination zweier zentraler Bauträger sowie den beteiligten Dienstleistern, Erstellung Projektplan, Steuerung und Reporting, Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement

Leiter Controlling & Projektleiter Vorbereitung Jahresgespräche
Lavazza, Frankfurt
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Controlling, Verantwortlich für Reporting, Planung und Budgeterstellung, die Hauptaufgabe war jedoch die kaufmännische Vorbereitung des Vertriebs auf die Jahresgespräche inkl. Erstellung Trade Terms, Customer Strategie, Kalkulation Preisabfolgen sowie der GuV-Effekte, sowie Einführung globales Promotion Tool für DACH

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting

Vice President Finance
Kongsberg Automotive, Hallbergmoos
12/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Führung der Sparte "Interior" bei Controlling und Finance durch die Corona Krise, Verantwortung für Neustrukturierung Reporting, Monats- und Jahresabschlüsse, diverse Sonderthemen, Cost Cutting, globale Restrukturierung Finance Organisation, Stellen-Neubesetzung, Einführung Kurzarbeit, Stellenabbau, Investment-Proposals, Monitoring Investments, Einführung Balanced-Scorecard,

Eingesetzte Qualifikationen

Balanced Scorecard, Finanzplanung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Kostenoptimierung, Liquiditätsplanung, Management (allg.), Reporting

Leiter Corporate Controlling
DAW, Darmstadt
3/2019 – 11/2019 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Weiterentwicklung des Reportings und des Budget-Planungsprozess sowie der kaufmännischen Steuerung des Unternehmens, Einführung Produkterfolgsrechnung, Einführung Investitionscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Management-Informationssysteme, Planbilanz, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting

Finance Manager Outsourcing
GFK, Nürnberg
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die kaufmännische Steuerung des Outsourcings von Dienstleistungsprozessen, Dokumentation, Steuerung Team, Kalkulation und Reporting kaufmännische Effekte, Strukturierung Intercompany- und Transfer-Pricing mit Drittunternehmen, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Finanzplanung, Liquiditätsplanung, Management (allg.), Outsourcing, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting

Projektleiter Neustrukturierung Shared Service Center
DPD, Aschaffenburg
1/2018 – 3/2018 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung Shared Service Center für Accounting (Debitoren & Kreditoren) und Controlling, insbesondere kaufmännische Prozessabstimmung und Neudefinition mit externen Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Buchhaltung, Change Management, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Kreditmanagement, Kreditorenbuchhaltung, Lieferantenmanagement (allg.), Outsourcing, Retouren- / Garantiemanagement, Shared Service Center

Projektleiter Konzept Risikomanagement
Amadeus IT, Erding
12/2017 – 12/2017 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Konzept Risikomanagement, Erstellung erste Studie zum Thema Risikomanagement zur Übergabe an die Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Risikoanalyse, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter Neudefinition Shared-Service Center
Thyssenkrupp, Sparte Aufzüge, Essen
6/2017 – 11/2017 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Neudefinition Strategie und Restrukturierung Global Shared
Service Center für HR, IT, FI und Real Estate, Erarbeitung Konzept und Umsetzungsplan inkl. kaufmännischer Effekte, Begleitung Umsetzung HR und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Mehrprojektmanagement, Outsourcing, Reporting, Service Management

Projektleiter
Mitras, Manchester
4/2017 – 5/2017 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung kaufmännisches Sanierungskonzept für Produktionswerk für highend Kotflügel inkl. Produktionsstättenoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätsplanung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Sanierungsstrategien

Projektleitung
Amadeus IT, Erding
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Global Finance Template, weltweites Projekt zur
Harmonisierung der Standards im Bereich Finance/Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozesskostenrechnung (PKR)

Leiter Controlling
Amadeus IT, Erding
6/2016 – 11/2016 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Controlling, Reporting, Planung, Budgetierung, Teamleitung, Optimierung Prozesse und Strukturen sowie Personalmanagement im Controlling, Umstrukturierung Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Reporting

Leitung Strategische Planung, KPI-Konzept, DWH Optimierung
M-Net, München
2/2016 – 6/2016 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung strategische Planung inkl. Optimierung kaufmännisches Data Warehouse

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datawarehouse / DWH, Strategische Unternehmensplanung

Berater Sanierungskonzept
Wurlitzer, Bad Oenhausen
10/2015 – 1/2016 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Sanierungskonzept nach Insolvenz, Finanzierung, Cost Cutting, Stellenabbau, Produktionsverlagerung, neues Vendor Konzept, Eigentümer-Reporting, Planung, Budgetierung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Finanzplanung, Outsourcing, Reporting, Sanierungsstrategien

Projektleiter Einführung KPI-System
Roche Pharma, Mannheim
7/2014 – 8/2014 (2 Monate)
Pharma, Generika
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Konzept für strategische KPI und Gutachten aktuelle kaufmännische Situation sowie Ausblick für die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung

CEO (Organ)
BCC (EWE Tochter), Oldenburg/Braunschweig
11/2013 – 9/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

CEO (Organ) eines Tochterunternehmens bei Eingliederung in den Mutterkonzern, Verschmelzung sämtlicher Prozesse unter Berücksichtigung unterschiedlicher Geschäftsmodelle, Stellenabbau, Erstellung Sozialplan, Erstellung Plan für Geschäftsentwicklung in der Region Niedersachsen, Vereinheitlichung Reporting und Planungsabläufe, Accounting, Personal, IT, Sonstige Admin.,

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Carve-In, Change Management, Kostenoptimierung, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Mergers / Acquisitions

Kaufmännischer Leiter IT
EWE TEL, Oldenburg
7/2013 – 10/2013 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Neustrukturierung kaufmännische Steuerung der IT-Abteilung (Lösungs- und Massenanbieter) inkl. Einführung KPI und Zielvereinbarungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, Kennzahlensysteme, Management-Informationssysteme

Leiter Controlling
EWE TEL, Oldenburg
11/2012 – 6/2013 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Controlling, Neustrukturierung Controlling-Team, Einführung Produktergebnisrechnung (PER), Neustrukturierung Reporting und Planungsprozess, Übernahme Sonderaufgaben im Rahmen eines Carve-ins

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kennzahlensysteme, Management (allg.), Mergers / Acquisitions

Projektleiter
Schwing Stetter, Herne
7/2012 – 9/2012 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau neues KPI-Reporting, Gesellschafter-Reporting sowie Aufbau kaufmännische Investor-Relations "Plattform"

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Kennzahlensysteme, Mergers / Acquisitions

Projektleitung
Diageo, Wiesbaden
2/2012 – 6/2012 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Einführung neues Trade Term System,
Kennzahlen kaufmännische Vertriebssteuerung, Reporting Optimierung, Weiterentwicklung Risiko-Management, Optimierung „chart of accounts“

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kennzahlensysteme, Kontenplan, Preis- / Konditionengestaltung, Risikomanagement (Finan.), Vertriebsabrechnung, Vertriebsmanagement

Projektleiter
ECE, Hamburg
10/2011 – 1/2012 (4 Monate)
Management- und Betreibergesellschaft Gewerbeimmobilien
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung Finance-Strukturen und-Prozesse, Neuaufbau
Reporting, Implementierung Kostenstellen-/Arten/-Trägerrechnung, Implementierung Deckungsbeitragsrechnung, Aufbau KPI-Reporting, Einführung ERP-System, Einführung Planungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, ERP Beratung (allg.), Früherkennungssystem, Immobilienservice, Kostenrechnung, Prozesskostenrechnung (PKR)

Commercial Finance Manager
Diageo, Wiesbaden
3/2011 – 10/2011 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Steuerung Projekt zur neuer Preisstrategie und
Aufbau Risikomanagement-System, Planung F12, Linien-Reporting, KPI-Reporting, Systemeinführung, Optimierung kaufmännische Strukturen, Schnittstelle zwischen Sales und Finance, Vertriebssteuerung D-A-CH, Rekonsolidierung und kaufmännische „Umhängung“ einer kompletten Landesvertretung, In diesem Zusammenhang - > Coaching von Team-Mitgliedern, Analyse und Optimierung der Trading-Term Strukturen und Verträge inkl. Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Outsourcing, Preis- / Konditionengestaltung, Presales, Reporting, Schnittstellenentwicklung

Projektmanager
KPMG, Frankfurt
1/2011 – 3/2011 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anfertigung eines Projektgutachtens zur Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsdokumentation

Projektleiter Einführung KPI-System
Deutsche Telekom, Bonn
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Im Corporate Controlling auch als Schnittstelle zur Strategie ->
Orgaschwerpunkt: Methoden, Verfahren, Reporting -> Erarbeitung, Koordination diverser Fachbereiche, methodische Verankerung (im Konzern) sowie Implementierung strategischer KPI im Linienreporting und in entsprechende „MIS“ -> Schnittstelle zwischen Strategie und Controlling, strategisches Controlling, Optimierung der Ablaufprozesse im Linienreporting, Weiterentwicklung Risiko-Management, Durchführung USA-Reporting -> zudem Koordination der Konsolidierung und Aufbereitung des konzernweiten Data Dictionary im Intranet

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kennzahlensysteme, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter Neustrukturierung Controlling Serviceleistungen
ENBW, Karlsruhe
3/2010 – 7/2010 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Controlling Strukturen, Neustrukturierung Planungsprozess, Duchführung der Mittelfristplanung, Aufbau KPI-Reporting, Optimierung Prozess und Inhalt Linien-Reporting, Optimierung kaufmännische Fuhrparksteuerung, Einführung intergierter Planungsprozess Fuhrpark, Weiterentwicklung Benchmark, Coaching Mitarbeiter im Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Fuhrparkmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Prozesscoaching, Reporting

Projektleiter
T-Systems, Bonn
7/2009 – 2/2010 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau KPI-Reporting, Optimierung Controlling-Strukturen,
Budgetsteuerung, Neustrukturierung Planungsprozess, Überarbeitung und Ausbau Pricing-Tools, Konzept für kaufmännische Modularisierung des Produktportfolios, Business-Cases, Einführung Kalkulations-Tool, Überarbeitung Risikomanagement-Prozess, Target Costing/Pricing, Forward Costing, Life-Cycle-Costing, Organisationsoptimierung Finance

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Budgetierung, Ergebnisrechnung, IT-Controlling, Kennzahlensysteme, Preis- / Konditionengestaltung, Risikomanagement (Finan.), Zielkostenmanagement

Leiter Controlling
Rohde, Schwalmstadt
1/2009 – 6/2009 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung Berichtswesen, Aufbau
Banken- und Eigentümer-Reporting, Aufbau KPI-Reporting Einführung Hyperion, Optimierung Controlling-Strukturen, Begleitung Jahresabschluss, Kaufmännische Begleitung Ausbau e-commerce, Überarbeitung Planungsprozess, Aufbau Management-Reporting, Kostenstellen-/ Kostenartencontrolling, Profit Protection, Business-Cases

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, E-Commerce, Finanzierung, Finanzierungskonzept, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Oracle Hyperion, Preis- / Konditionengestaltung, Projekt - Berichtswesen, Reporting

Projektleiter
Vinnolit, Ismanning
6/2008 – 12/2008 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Neustrukturierung Berichtswesen, Aufbau
Banken- und Eigentümerreporting, Einführung BSC, Optimierung Controlling-Strukturen, Optimierung Hedging, Überarbeitung Planungsprozess, Einführung Risikomanagement-System, Aufbau Management-Reporting, Kostenstellen-/Kostenartencontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Balanced Scorecard, Finanzplanung, Planbilanz, Prozessoptimierung, Reporting, Risikomanagement (Finan.)

CFO
Agroservice Nord, Bergen/Aller
1/2008 – 5/2008 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Business-Plan, Unterstützung Finanzierung,
Erstellung Finanzierungskonzept, Durchführung Bankgespräche, Aufbau und Neustrukturierung Controlling & Berichtswesen, Entscheidungsvorbereitung und Begleitung Einführung EBS-System (erfolgreich durchgeführt)

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Projekt - Berichtswesen

Selbständiger Unternehmensberater im Bereich Kundenpotentialanalyse bei Banken
Diverse Banken im Geno-Verbund, Niedersachsen
12/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Analyse-Tool für Kunden- und Marktpotential sowie Produktnutzen bei Kreditinstituten des Geno-Verbundes

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundenanalyse, Marktpotenzialanalyse, Produktmanagement

Leiter Controlling & Interim-CFO (Festanstellung)
RS Components, Mörfelden
11/2005 – 11/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Online Händler elektronische Ersatzteile
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Planung, Reporting, Budgetierung als Leier Controlling und interimistisch als CFO, Investitionsrechnung, Einführung ERP (corporate planner), GuV, Bilanz, Cash-Flow

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, IT-Controlling, Kennzahlensysteme, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Projektleitung / Teamleitung

Leiter Planung, Reporting & Beteiligungscontrolling (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
1/2005 – 11/2005 (11 Monate)
Personenverkehr Schiene
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Planung, Reporting und Beteiligungscontrolling für den gesamten Fernverkehr, Budgetierung, GuV, Bilanz, Cash-Flow, Sonderthemen wie Einführung zentrales Steuerungskonzept für die Regionalvertretungen

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Budgetierung, Controlling, Investitionsrechnung, IT-Controlling, Kennzahlensysteme, Personalcontrolling, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting

Leiter Marketingplanung / - Steuerung (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
11/2003 – 12/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Personenverkehr Schiene
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für kaufmännische Steuerung des Ressorts "Marketing & Vertrieb" im Bereich Personenverkehr Schiene, Umsatzplanung, Budgetierung, Vorbereitung und Steuerung Preisentscheidungen, Kalkulation Tickets und Zeitkarten, Business-Cases, Vertriebswegesteuerung, Vertriebskanalsteuerung, Projektleiter Einführung ERP für Marketing Ressort

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Budgetierung, Controlling, Kennzahlensysteme, Kundenanalyse, Management-Informationssysteme, Personalplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting, Risikomanagement

Referent Marketing - und Vertriebsplanung (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Frankfurt
4/2001 – 11/2003 (2 Jahre, 8 Monate)
Personenverkehr Schiene
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

kaufmännische Steuerung des Ressorts "Marketing & Vertrieb" im Bereich Personenverkehr Schiene, Umsatzplanung, Budgetierung, Vorbereitung und Steuerung Preisentscheidungen, Kalkulation Tickets und Zeitkarten, Business-Cases, Vertriebswegesteuerung, Vertriebskanalsteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Budgetierung, Controlling, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Reporting, Vertriebswege

Business Analyst Finance (Festanstellung)
Avis, Oberursel
8/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
Autovermietung
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Planung & Reporting, Erstellung GuV, Bilanz, Cash-Flow Satements, Steuerung Investitionsentscheidungen durch Erstellung entsprechender proposals, Projektleiter Einführung ERP (Hyperion), Sonstige Sonderprojekte, Erstellung Business-Cases , Erstellung Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business Plan, Controlling, Investitionsrechnung, Kennzahlensysteme, Planbilanz, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektleitung / Teamleitung

Business Analyst Fleet Planning (Festanstellung)
Alamo / National, Mörfelden
5/1997 – 7/1999 (2 Jahre, 3 Monate)
Autovermietung
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Kalkulation und Disposition der gesamten Fahrzeugflotte in Deutschland (ca. 20.000 Fahrzeuge), Steuerung Station Contribution, Erstellung der GuV (sowie z.B. Berechnung Afa, WKZ), Bilanz, Sonderprojekte , Budgetierung

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Bedarfsplanung, Budgetierung, Controlling, Kennzahlensysteme, Planbilanz, Projektkalkulation, Reporting

Zertifikate

Zertifizierter "Restrukturierungs- und Sanierungsspezialist "
Juli 2017
Zertifizierter "Project Management Professional" (PMP)
Juni 2016

Ausbildung

Master of Business Administration
(MBA)
Jahr: 2001
Ort: Birmingham (UK)
BWL & Tourismus Management
(Magister Artium)
Jahr: 1998
Ort: Lüneburg

Qualifikationen

MS Office, Hyperian, SAP,

Über mich

Nachdem ich meine erste Berufserfahrung in festen Positionen bzw. festen Führungspositionen größerer Mittelständler und Konzerne habe sammeln dürfen, entschied ich mich aus eigenem Antrieb für die Selbständigkeit. Seitdem arbeite ich als passionierter Berater und Interim-Manager in den unterschiedlichsten Mandaten.

Mein inhaltlicher "backbone" ist die kaufmännische Unternehmenssteuerung, wobei ich mich als Führungskraft in Sondersituationen wohl fühle. Diese können von Wachstum bis zu Kristen reichen und die unterschiedlichsten Facetten aufweisen.

Die von mir bekleideten Positionen in Linienfunktionen sind z.B. "C-Level" Positionen, "Vice President Finance", "Director Cost Efficiency" oder "Leiter Controlling". Als Projekt- oder Programm-Manager konnte ich als darin zertifiziert in den unterschiedlichsten Themengebieten Erfahrungen sammeln.

Ich selbst würde mich als zielorientiert, fokussiert, als Teamplayer, kommunikativ und emphatisch beschreiben. Meine Mandanten schätzen meine zuverlässige und überzeugende Art auf allen Hierarchie-Ebenen.

Mein Ansatz als Interim-Manager besteht immer darin, mich zügig in die Materie einzuarbeiten und im Sinne des Mandanten so effizient wie möglich vorzugehen. Das versuche ich auch auf mein berufliches Umfeld zu übertragen.

Meine Arbeitsweise kann je nach Bedarf sehr "hands-on" oder auch sehr strategisch sein. Ich scheue mich nicht davor, Excel-Tabelle oder PPT-Präsentationen selbst zu erstellen. Wenn es zielführend ist, gehe ich auch als Kaufmann in die operative Produktion und kümmere mich zusammen mit dem Team um Lösungsansätze in der Fabrik.

Wenn es die Zeit zulässt, bin ich als Ruderer auf dem Wasser oder als Läufer im Park zu finden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
81
Alter
54
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden