freiberufler Als Content-Expertin überführe ich komplexe (IT)Sachverhalte in zartschmelzende Texte auf freelance.de

Als Content-Expertin überführe ich komplexe (IT)Sachverhalte in zartschmelzende Texte

offline
  • 95€/Stunde
  • 22303 Hamburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 23.01.2024

Kurzvorstellung

Konzeptionsstark, textsicher, strukturiert + meistens im Hands-on- Modus unterstütze ich gern bei allem, was B2B in Worte zu fassen ist: Content entlang der Customer Journey, (Website- / UX-)Text, Case Studies, Flyer, Image-Broschüren, PPT's...

Qualifikationen

  • Balsamiq
  • Content Management
  • Content Marketing
  • SEO-Text
  • Storyboard
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Managerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing-/Budgetplanung, Content-Management, Texterstellung für Webauftritt, Produkt-Flyer, promotionale Inhalte, Imagebroschüren

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektleitung / Teamleitung

Operations & Communication Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2014 – 4/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Business Owner Website, Workstream-Lead für den Loyalty-Bereich beim Launch neuer Produkte, Projektleitung bei der Realisation des Prämienkatalogs, Steuerung externer Dienstleister/Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Texter

Zertifikate

DEKRA Zertifizierung: Content Marketing Manager
2021

Ausbildung

Freie Kunst
keiner
1994
Düsseldorf
Lehramt Sek. I
1. Staatsexamen
1988
Münster

Über mich

Ich überführe komplexe (IT-) Sachverhalte in auf den Punkt gebrachte, zartschmelzende Texte, die von den jeweiligen Zielgruppen verstanden werden - und so den Vertrieb optimal unterstützen. Ob Blog-Beiträge, SEO-optimierte Texte, Websites, Landingpages, Imagebroschüren, Produkt-Flyer: Ich bediene alle relevanten Kommunikationskanäle.

Eine verkaufsfördernde Kommunikation entlang der gesamten Customer Journey zu gestalten, liegt mir einfach – gerade wenn es um komplexe Sachverhalte im Digitalbereich geht. Das zumindest sagen meine Kunden, Vorgesetzte, Co-Worker und Dienstleister über meine Leistungen.

Konzeptionsstark, absolut textsicher, flexibel, strukturiert und in der Umsetzung von Kommunikationsprojekten mit Hands-on Qualitäten ausgestattet, freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich beispielsweise Anbietern von digitalen Dienstleistungen und Produkten zu einer optimalen Content-Ausrichtung verhelfen kann.

Als „Generalistin“ für Marketing Kommunikation habe ich meine Expertise seit Mitte der 1990iger Jahre insbesondere im Bereich Concept & Content Development in und für Digital-Agenturen, Startups sowie auf Unternehmensseite ausgebaut.

Ob Website-Inhalte, Imagebroschüren, Produkt-Flyer, Newsletter, Blogbeiträge, Whitepaper, Case Studies, Präsentationen…: Ich brenne dafür, etwas sperrigere und komplexe Themen in eine Sprache zu überführen, mit der du deine Zielgruppen wirklich erreichst und begeisterst.

Auf freiberuflicher / Projektbasis unterstütze ich rund um die Themen UX-Writing, Copywriting / Texterstellung, Concept & Content Management, Interims-Projektmanagement für Kommunikationsprojekte.

Weitere Kenntnisse

Seit mehr als 30 Jahren bin ich in der Digital-Branche im Bereich Concept & Content Development auf die Erstellung von eher komplexen Inhalten für Themen rund um Computersicherheit, IT und andere spezialisiert: Blogbeiträge, LI-Profile, Websites, Case Studies, Image-Broschüren und redaktionelle Beiträge sind meine aktuellen Projekte.

Als Content-Expertin mit Zertifizierung zum Content Marketing Manager nutze ich natürlich MS Office, Balsamiq, WordPress und bei Bedarf auch Projektmanagement-Tools.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
405
Alter
60
Berufserfahrung
29 Jahre und 10 Monate (seit 06/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden