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CMO | CXO | Project Manager | Interims-Manager

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  • 05.02.2024

Kurzvorstellung

J. ist eine dynamische Führungskraft mit 20 Jahren Erfahrung im multinationalen Umfeld, 15 Jahre davon in Führungspositionen in den Bereichen Loyalty und Customer Insights & Analytics, Strategie und Business Development, Vertrieb und IT in DE/CH.

Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Change Management
  • CMO
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • CXO
  • Einkauf (allg.)
  • IT-Beratung (allg.)
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vice President, Head of Customer Interaction (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
5/2023 – offen (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die Telekom Deutschland GmbH ist einer der größten Mobilfunkbetreiber auf dem deutschen Markt und betreut rund 17,5 Millionen Festnetzanschlüsse und mehr als 54 Millionen Mobilfunkkarten. Sie agiert als operative Tochter der Deutschen Telekom AG und beschäftigt mehr als 65.000 Mitarbeiter.

Verantwortlich für das Privatkundensegment (B2C) in Deutschland (55 FTE aufgeteilt in vier Abteilungen) der Produktbereiche Mobilfunk & Festnetz (Fixed Mobile Convergence), TV und Glasfaser sowie der Kanäle Service, Retail, Shops & Internet zur Orchestrierung aller Kundenaktivitäten für Consent und Permission Marketing:
- Lead Management und Permission zur Erstellung von werthaltigen und adressierbaren Kundenprofilen über alle Kanäle (Omni-Channel)
- Customer Development zur Sicherstellung einer koordinierten Kundenansprache sowie Planung und Priorisierung der übergreifenden Anforderungen
- Digital Campaigns zur Sicherstellung hoher Konversionsraten durch maßgeschneiderte und relevante Kundenpromotions§ Prävention und Retention zur Entwicklung von Maßnahmen zur langfristigen Kundenbindung über die gesamte Produktfamilie und den Kundenlebenszyklus

Mitverantwortung für die Erreichung von Umsatzzielen für Cross- und Up-Selling.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Selbständiger Interims-Manager und Unternehmensberater
FRWRD Consulting, München
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

FRWRD ist eine Unternehmensberatung im Bereich der Human Centricity und Human Experience: wir stellen den Menschen ist den Mittelpunkt. FRWRD hilft Unternehmen dabei einen Perspektivenwechsel vorzunehmen, um Produkte und Prozesse ganzheitlich zu denken und zu verstehen.

Das Leistungsspektrum von FRWRD findet den Fokus in den Bereichen:
- Marke und Marketing inkl. Customer Insights
- Customer und Consumer Centricity und Experience
- Produktmanagement
- Key-Account Management / Vertrieb
- Employer Branding und Experience
- Community Building und Management
- Strategie und Business Development
- Human Centric Organization und Organisationsentwicklung
- Transition und Change Management
- Management Beratung und Coaching
- (IT-)Projekt und Programm Management

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Einkauf (allg.), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Head of Business Design (Festanstellung)
Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH, München
5/2021 – 10/2021 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Avantgarde ist die führende globale Brand Experience Agentur, die Marken Relevanz verleiht, indem sie einzigartige Markenerlebnisse kreiert und messbar macht. Sie beschäftigt in der Gruppe 850 Mitarbeiter:innen.

Aufbau und Leitung eines neuen Geschäftsfeldes „Business Design“ (geplant ca. 24 FTE, 4 M€ Revenue im dritten Jahr), um außerhalb des bestehenden Kernagenturgeschäftes weitere Geschäftsmodelle zu entwickeln, umzusetzen und zu skalieren in den Bereichen:
- Brand Loyalty und Community Modelle
- Human Experience und Centricity, inkl. Employer Branding
- Zukunftsgerichtete Geschäftsmodelle/-strategien

Wesentliche Erfolge:
- Verankerung und Positionierung des Geschäftsmodells als Unternehmensberatung in der Avantgarde Gruppe und den Investoren
- Definition von Partner- und Kooperationsmodellen im Start-up Umfeld
- Akquise und Beratung von neuen und bestehenden Kunden unterschiedlicher Industrien im B2C und B2B2C Segment im Rahmen der Experience Economy

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Managing Director (Sprecher) mit Prokura (Festanstellung)
Oscar Bravo GmbH | A Lufthansa Group Company, München
1/2020 – 4/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Oscar Bravo ist Lufthansa Group's Inhouse Accelerator, um strategische Fragestellungen außerhalb bestehender Konzernstrukturen zu beantworten und dabei das Agenturnetzwerk aller Marketingeinheiten zu konsolidieren und externe Abhängigkeiten und strategische Kompetenzfelder zu internalisieren.

Gründung und Leitung des Start-ups (bis zu 24 FTE, 9 M€ Budget für zwei Jahre). Hierbei Verantwortung sämtlicher Gründungsphasen inkl. Geschäftsidee, Business Plans, Definition der Marke inkl. entsprechendem CI/CD, Employer Branding und Recruitment Prozess.

Wesentliche Erfolge:
- Verankerung der Vision und entsprechender Geschäftsidee im Konzernvorstand, sowie bei allen relevanten Stakeholdern, Sicherstellung der Finanzierung im Finanzausschuss
- Gründung einer eigenständigen, vollkonsolidierten Tochtergesellschaft
- Implementierung aller notwendigen (Zusammenarbeits-)Prozesse
- Positionierung der Gesellschaft im externen Agenturumfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Head of Loyalty & Customer Insights, sowie Leitung Customer Centricity Initiative (Festanstellung)
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
10/2016 – 4/2021 (4 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern. In ihren Geschäftsfeldern Network Airlines, Eurowings, sowie den Aviation Services beschäftigt der Konzern weltweit 110.000 Mitarbeiter:innen.

Bereichsleitung aus konsolidierter Sicht der Lufthansa Group Fluggesellschaften (32 FTE, 30 M€ Budget, sowie 340 M€ Erlös- und 314 M€ Kostenpotential), unterteilt in die Abteilungen:
- Business Development und Strategie zur Sicherstellung und Weiterentwicklung des Programmbetriebes von Miles & More mit dem Ziel eines nachhaltigen profitablen Wachstums
- Partnermanagement zur Pflege und Entwicklung von Vertragsbeziehungen mit Partnerfluggesellschaften und weiteren Dienstleistern, sowie Kommerzialisierung von Kundendaten mit dem Ziel einer signifikanten Erlösgenerierung/Kostenreduktion
- Data Analytics/Science zur Analyse und Simulationen von Kunden-, Marktverhalten und Kampanien-Management, sowie Sicherstellung der DSGVO innerhalb der Marketingeinheiten als interner Dienstleister
- Customer Insights zur Messung des Net Promoter Scores (NPS), Voice of Customer (VoC) und Customer Satisfaction Index (CSI) als interner Dienstleister
- Portfoliomanager, sowie strategischem Projektmanager

Wesentliche Erfolge und Projekte:
- Größte strategische Weiterentwicklung des Vielfliegerprogrammes unter der Marke Miles & More (37 Projekt FTE, 37 M€ Projektbudget für drei Jahre), sowie ganzheitliche Positionierung des Miles & More Programmes mit dem Ziel den Customer Lifetime Value signifikant zu steigern bei verbesserter Kundenzufriedenheit
- Definition und Etablierung eines neuen kommerziellen Zusammenarbeitsmodells mit den bestehenden Joint Venture Partnerfluggesellschaften mit dem Ziel eines verbesserten Revenue Share Ansatzes
- Einführung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (10 Projekt FTE, 5 M€ Projektbudget für zwei Jahre) für alle Marketingeinheiten zur weiteren Sicherstellung der entsprechenden Governance mit dem Ziel der Kundendatengenerierung
- Etablierung des NPS und Messung der Kundenzufriedenheit je nach Persona an jedem Touchpoint, als Grundlage für kundenzentrierter Produkt-, Service und Investitionsentscheidungen, sowie die Steuerung und Messung externer Provider
- Projektleitung von „Marketing der Zukunft“ (5 Projekt FTE, 0,5 M€ Projektbudget) mit dem Ziel eine zukunftsfähige Marketingorganisation zu entwickeln (Blaupause für Oscar Bravo GmbH)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Head of International Markets (Festanstellung)
Miles & More GmbH, Frankfurt
2/2016 – 9/2021 (5 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Miles & More ist mit mehr als 35 Millionen Teilnehmern das größte und erfolgreichste Vielflieger- und Prämienprogramm in Europa. Seit September 2014 agiert sie als eigen-ständige Gesellschaft der Lufthansa Group und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter:innen.

Abteilungsleitung der internationalen Vertriebsorganisation, inkl. AT und CH im B2B Retail- und Kreditkartensegment (11 FTE, 100 M€ Umsatzverantwortung). Leitung der Bereiche Akquise, Key Account Management, Marketingkommunikation/Kampagnen Management.

Wesentliche Erfolge:
- Reorganisation der Abteilung und Implementierung einer Key Account Management Struktur, sowie Verankerung sämtlicher Prozesse innerhalb der Unternehmung
- Sicherstellung eines nachhaltigen Wachstums in den strategischen Märkten in Bezug auf Umsatz und Reichweite, sowie Relevanz aus Kundensicht

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Associate Director Strategic Projects (Festanstellung)
Miles & More GmbH, Frankfurt
12/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Miles & More ist mit mehr als 35 Millionen Teilnehmern das größte und erfolgreichste Vielflieger- und Prämienprogramm in Europa. Seit September 2014 agiert sie als eigen-ständige Gesellschaft der Lufthansa Group und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter:innen.

Projektleitung für den Aufbau, das Design und Inbetriebnahme eines neuen Kundenbindungsprogrammes unter der Marke LOOP zur Erschließung weiterer Kundensegmente speziell ausgerichtet für Wenigflieger (20 FTE, 6 M€ Projektbudget). Leitung der Bereiche Business Requirements, Marketing, Legal, Finance und IT/Operation, sowie Steuerung der externen Agenturen für die Disziplinen Kommunikation/PR, Marke (CI/CD) und Marktforschung.

Wesentliche Erfolge:
- Verankerung der Strategie und entsprechender Projektstruktur bei den Chief Commercial Officer der Lufthansa Gruppen Fluggesellschaften, sowie bei allen relevanten Stakeholdern, Sicherstellung der Finanzierung im Finanzausschuss
- Definition von Erlös- und Kooperationsmodellen im Retail- und Kreditkartensegment
- Identifikation und Aktivierung von Kundensegmenten in Höhe von >40 M€ Umsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Head of Frequent Flyer Management (Festanstellung)
Swiss International Air Lines AG, Zürich
5/2011 – 6/2015 (4 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Swiss International Air Lines, ist die führende und nationale Fluggesellschaft der Schweiz. Sie ist seit 2007 Teil der Lufthansa Group und beschäftigt ca. 10.000 Mitarbeiter:innen.

Lokaler Repräsentant von Miles & More im Markt CH. Leitung des Key Account Managements (3 FTE). Darunter fallen die unterschiedlichen Star Alliance Airlines Partnerverträge (>90 M€ Kosten) und die Verantwortung für die Partnerschaft mit Miles & More GmbH (>10 M€ Budget). Darüber hinaus Leitung der B2C Routinekommunikation und des Kampanien Managements, inkl. Führung von externen Agenturen und Dienstleistern. Stellvertretender Abteilungsleiter (10 FTE).

Wesentliche Erfolge:
- Signifikante Kostenreduzierung über einen Zeitraum von drei Jahren, ohne entsprechende Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit
- Einführung von weiteren rationalen und emotionalen Kundenbindungselementen in bestehenden und neuen Customer Journeys entlang der Reisekette

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Manager Ground Product Development (Festanstellung)
Swiss International Air Lines AG, Zürich
1/2009 – 4/2014 (5 Jahre, 4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Swiss International Air Lines, ist die führende und nationale Fluggesellschaft der Schweiz. Sie ist seit 2007 Teil der Lufthansa Group und beschäftigt ca. 10.000 Mitarbeiter:innen.

Projektleitung für die Etablierung eines ganzheitlichen Ansatzes zur Überführung bzw. Verschmelzung von Offline- und Onlineservices entlang der gesamten Customer Journey. Produkte und Prozesse sollen durch die stärkere Digitalisierung zu Effizienzsteigerungen führen. Durchführung der Ausschreibung (Investitionsvolumen >6 M€) und Überführung des Gesamtprojektes in die Linienorganisation.

Wesentliche Erfolge:
- Verankerung des Konzeptes im lokalen Management Board und bei externen Serviceprovidern, sowie Sicherstellung der entsprechenden Finanzierung eines Prototyps
- Erfolgreiche Ausschreibung inkl. entsprechender Vertragsverhandlung mit externem Dienstleister
- Durchführung eines Prototyps als Blaupause für einen weltweiten Roll-out mit erheblichen Kosteneinsparungen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Verschiedene Management Positionen (Festanstellung)
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach
6/2003 – 12/2008 (5 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Lufthansa Systems ist der führende IT-Dienstleister in der Luftfahrtindustrie, seit Gründung Teil der Lufthansa Group mit mehr als 2.200 Mitarbeiter:innen.
Portfolio Manager eines Software-Produktportfolios im B2B-Segment. Hierbei kommerzielle und fachliche, operative und qualitative Steuerung auf Basis der Businessplanung (80 FTE unterteilt auf vier Standorte weltweit, Projektbudget 10 M€ für fünf Jahre). Zuvor Teamleiter der Qualitätssicherung einer Softwareentwicklung (8 FTE) und stellvertretender Projektleiter des Gesamtprojektes (40 FTE).

Wesentliche Erfolge:
- Erhebliche Steigerung der Profitabilität und Qualität des Produktportfolios
- Ganzheitlicher Aufbau des Qualitätssicherungsteams, inkl. der Einführung entsprechender Prozesse und Normen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Master of Business Administration (Diplom Kaufmann)
2009
Frankfurt/Main
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2003
Frankfurt/Main

Über mich

J. ist ausgewiesener Experte in den Bereichen Brand, Customer/Consumer und Community, dieses aus Kunden- und Mitarbeiterperspektive. Er ist eine dynamische Führungskraft mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im multinationalen Umfeld, 15 Jahre davon in Führungspositionen in den Bereichen Loyalty und Customer Insights, Strategie und Business Development, Vertrieb und IT in Deutschland und der Schweiz.

Weitere Kenntnisse

- Ausgeprägte strategische und analytische Fähigkeiten, dabei äußerst ergebnis- und lösungsorientiert
- Ausdrücklich loyal und integer, mit dem Verlangen nicht stehen zu bleiben und sich stets weiterzuentwickeln
- Ausgezeichnete Fähigkeit zum Perspektivenwechsel in alle Richtungen, dabei sehr empathisch
- Routiniert in Führung von internationalen und (inter-)disziplinären Abteilungen und Teams, dabei sehr authentisch
- Versiert und angesehen im Arbeiten mit Top Management des Mittelstandes und DAX-Konzernen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
918
Alter
46
Berufserfahrung
23 Jahre und 8 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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