freiberufler Product Owner / Product Consultant / Business Analyst auf freelance.de

Product Owner / Product Consultant / Business Analyst

online
  • 120€/Stunde
  • 86825 Bad Wörishofen
  • Europa
  • de  |  en
  • 13.01.2022

Kurzvorstellung

Ich begleite als Product Consultant / - Owner meine Kunden bei ihrer Produktentwicklung, um Visionen zu etablieren, Werte zu maximieren und in digitalen Märkten erfolgreich zu sein.

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • Business-to-business (B2B)
  • Business Model Generation
  • Digitale Transformation
  • Kanban
  • Lean Startup
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • SAFEe
  • SCRUM
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Consultant
Kundenname anonymisiert, München
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Product Consultant habe ich den Kunden methodisch bei der Entwicklung und dem Test eines MVPs unterstützt. Das Ziel war neben der anfänglichen Validierung des Kundenproblems der Test einer möglichen Problemlösung.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
• Durchführung von Kundeninterviews
• Ableitung von Hypothesen
• Value Proposition & Business Model Consulting
• Unterstützung bei der Entwicklung eines Minimum Viable Products

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), Business Model Innovation, Kanban, Lean Startup, Produktmanagement

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2021 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Product Owner war ich gemeinsam mit meinem Team verantwortlich für die Umsetzung einer API-Managementplattform für Geschäftskunden. Ziel war es Kunden und Geschäftspartnern eine Plattform für die einfache und unkomplizierte Bereitstellung von Services anzubieten.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
• Product Discovery, Marktanalyse und Kundeninterviews
• Product Vision and Business Modelling
• Planung und Priorisierung des Backlogs
• A/B-Testing & Validated Learning
• Management interner und externer Stakeholder & Koordination Entwicklungsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Product Owner, Produktmanagement, SCRUM

Product Consultant
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Product Consultant habe ich die Product Owner des Kunden methodisch und inhaltlich unterstützt und beraten. Ziel war es die Product Owner zu befähigen selbstständig Entscheidungen über das Produkt zu treffen und diese dem Management zu präsentieren.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
• Review Value Proposition & Business Model
• Unterstützung bei der Problem Validation
• Unterstützung bei Marktanalyse & Kundeninterviews
• Value Proposition & Business Model Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business Model Innovation, Lean Startup, Moderation

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
1/2020 – 12/2020 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Als Product Owner war ich gemeinsam mit meinem Team verantwortlich für die Umsetzung einer passwortlosen Authentifizierungs- und Autorisierungsplattform (IDaaS) für Geschäftskunden. Ziel war es den Geschäftskunden eine sichere und anpassbare Lösung zur Authentifizierung von Mitarbeitern und Kunden, sowie der Autorisierung von Zugriffen bereitzustellen.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
• Product Discovery, Marktanalyse und Kundeninterviews
• Product Vision and Business Modelling
• Planung und Priorisierung des Backlogs
• A/B-Testing & Validated Learning
• Management interner und externer Stakeholder & Koordination Entwicklungsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Moderation, Product Owner, Produktmanagement, SCRUM

Product Owner
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
3/2019 – 12/2019 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Product Owner war ich verantwortlich für die Umsetzung einer Authentifizierungskomponente zur Durchsetzung der „starken Kundenauthentifizierung“ gemäß der PSD2.

Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
• Planung und Moderation von Workshops
• Anforderungsanalyse und -dokumentation
• Planung und Priorisierung des Backlogs (Scrum)
• Management interner und externer Stakeholder & Koordination
mehrerer Entwicklungsteams
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Managementreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Product Owner, Produktmanagement, SCRUM

Business Analyst / Proxy Product Owner
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
12/2018 – 2/2019 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Business Analyst war ich mit der Aufbereitung der Anforderungen gemäß der PSD2 beauftragt, habe interimistisch ein Entwicklerteam betreut und damit maßgeblich die Entwicklung der XS2A-API verantwortet.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
• Planung und Moderation von Workshops
• Anforderungsanalyse und -dokumentation
• Geschäftsprozessmodellierung und Konzeption
• Planung und Priorisierung des Backlogs (Scrum)
• Harmonisierung und Priorisierung der Anforderungen einzelner Stakeholder

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), Moderation, Product Owner, Requirement Analyse

Teilprojektleitung
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
6/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Teilprojektleiter war ich für die Fachkonzeption einer Identity- und Accessmanagement-Lösung gemäß MaRisk verantwortlich. Ziel war es für Führungskräfte und Mitarbeiter den gesamten Employee Life Cycle effizient und reibungslos zu gestalten und ein MaRisk konformes Rollen- und Berechtigungsmanagement zu schaffen.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
• Teilprojektleitung, Reporting und die Erstellung von Protokollen, Risikobewertungen, Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen
• Planung und Moderation von Workshops
• Anforderungsanalyse und -dokumentation
• Geschäftsprozessmodellierung und Konzeption
• Beratung und Schulung von Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Jira, Moderation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Business Analyst war ich für die Neuentwicklung einer NoCode-Plattform zur Testautomatisierung für iOS und Android verantwortlich. Ziel der Initiative war die Steigerung der Testqualität in der Entwicklung von iOS und Android-Apps und die Entlastung von Entwicklungsteams.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten unter anderem:
• Anforderungsanalyse und -dokumentation
• Evaluation und Auswahl von Testframeworks
• Ressourcenplanung und Koordination externer Dienstleister
• Erstellung von Testkonzepten
• Dokumentation der Testsoftware und Durchführung von Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Analyse, Confluence (Atlassian), Jira, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), SCRUM, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Zertifikate

Certified SAFe 4 Agilist
Dezember 2019
Certified Scrum Product Owner
April 2018
Certified Professional for Requirements Engineering
Juni 2017
Certified Scrum Master
Dezember 2016

Ausbildung

Wirtschaftsmoderator
(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: Deutsche Gesellschaft für Moderation
Wirtschaftsinformatik
(Master of Science)
Jahr: 2016
Ort: Hochschule Ravensburg-Weingarten
Wirtschaftsinformatik
(Bachelor of Science)
Jahr: 2015
Ort: Hochschule Kempten

Qualifikationen

Vorgehensweisen / Agile Methoden
Scrum
Kanban
SAFe
Lean Startup

Schwerpunkte
Product Owner
Identity- & Accessmanagement
Self-Service-Anwendungen
Business Analysis
API-Management
B2B-Plattformen

Tools
Atlassian JIRA
Elasticsearch
Kibana/Graylog
Microsoft Office
Atlassian Confluence
Miro
Typeform
Figma/Framer

Techniken
Product Discovery
Business Modelling
Product Strategie
Product Roadmap
Planung und Backlog Priorisierung
Geschäftsprozessmodellierung
User Stories
Customer Journeys
A/B-Testing
Kundeninterviews
Usertesting
OKRs
KPI-Monitoring & Management-Reporting
Requirements Engineering

Ausbildung
Wirtschaftsmoderator – 2017 Deutsche Gesellschaft für Moderation e.V.
M.Sc. Wirtschaftsinformatik – 2016 Hochschule Ravensburg-Weingarten
B.Sc. Wirtschaftsinformatik – 2014 Hochschule Kempten

Zertifizierungen
Certified SAFe 4 Agilist
Certified Product Owner
Certified Scrum Master
Certified Professional for Requirements Engineering

Über mich

Ich bin erfahrener Produktmanager (Product Owner) mit Fokus auf die Entwicklung von kundenorientierten, digitalen Produkten. Ausgerichtet an Ihrer Vision und Strategie kommuniziere ich mit den Kunden, priorisiere das Backlog und sorge gemeinsam mit dem Team für die Umsetzung.

Meinen Schwerpunkt liegen auf der Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von digitalen Produkten. Mit meinen Methoden helfe ich Ihnen bei ihrer Produktentwicklung, um Visionen zu etablieren, Werte zu maximieren und in digitalen Märkten erfolgreich zu sein. Ich biete unterschiedlichste Werkzeuge, Techniken und Vorgehensweisen, um gemeinsam:

• ambitionierte Strategien und inspirierende Produktvisionen
• wertschöpfende Produkte durch den Einsatz digitaler Technologien
• moderne Arbeitskulturen und minimale Verschwendung,
• sowie den Mut den Status Quo nie als gegeben zu akzeptieren

zu erreichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
171
Alter
29
Berufserfahrung
10 Jahre und 11 Monate (seit 02/2011)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden