freiberufler IT-Entwickler IBM Großrechner (Cobol DB2 ++) auf freelance.de

IT-Entwickler IBM Großrechner (Cobol DB2 ++)

online
  • 50‐65€/Stunde
  • 4300 Holbäk
  • Europa
  • en  |  de  |  da
  • 12.01.2022

Kurzvorstellung

Ich habe seit 1981 als Systementwickler und Systemarchitekt gearbeitet, hauptsächlich in Die IBM Großrechner Umfeld.
Cobol ist meine Hauptsprache
Ich entwickele Online, Backend und Batch Funktionen, Zeit 2003 hauptsächlich im Bank und Finanz.

Ich biete

  • Adabas
  • Application lifecycle management (ALM)
  • CICS (Customer Information Control System)
  • Cobol
  • DB2
  • DL/I
  • IBM Großrechner
  • JCL
  • Natural
  • SAS Business Intelligence (BI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Cobol Entwickler
Kundenname anonymisiert, Warszawa
12/2019 – 10/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Wartung und Weiterentwicklung eines Portfoliomanagementsystems und danach Weiterentwicklung ein System zur testdaten-generierung mit Maskierung (OPTIM Cobol) (GDPR)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Bankwesen (allg.), Cobol, DB2, J2EE (Java EE), SCRUM

IT-Architekt und Lead Developer
Nordea, Kopenhagen
12/2012 – 9/2018 (5 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Mainframe-applikation:
Safekeeping and settlement Wertpapiere
Analyse, Architektur, Design, Entwicklung, Test, Implementieren, Dokumentation (Englisch) und Übertragung (Offshore Indien).

Eingesetzte Qualifikationen

Adabas, Cobol, DB2, FTP, Natural, OLE for process control (OPC), WebSphere MQ, XML

IT-Architekt und Lead Developer
Nordea, Kopenhagen
6/2010 – 6/2021 (11 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mainframe-applikation:
Diskretionäre Produkte, automatisch Rebalancing von Portfolios.

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol, DB2, DL/I, IBM Großrechner, IBM Tivoli Software, IMS (IBM), XML

Datenanalytiker, Entwickler
Danske Bank, Kopenhagen
5/2007 – 5/2010 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kreditsysteme:
Qualitätssicherung der Daten.
Entwicklung von Back end Service Modulen für ERP und Batch.

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol, DB2, DL/I, IBM Großrechner, IBM Tivoli Software, MS Excel, Programming Language One (PL/I, PL1), VBA (Visual Basic for Applications)

SAS Entwickler und Technisch Berater HP-UX
IBM, Kopenhagen
5/2006 – 4/2007 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

SAS Datawarehuse entwicklung.
Technisch Berater HP-UX.
Installation und Inbetriebnahme von:
DB2-Connect gegen MVS-DB2
PuTTY / XTERM
Shell-scripts
OPC/TWS/TWA zwischen MVS und Unix
Benutzerzugriffen / Rechte am Unix
Verzeichnisstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, HPUX, IBM Tivoli Software, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), SAS (Software)

Technischer Projektleiter und Lead developer
danske bank, Glostrup
5/2004 – 4/2006 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

MS SQL Datawarehouse HR.
Bau eines neuen Data Warehouse in Personal-System.
Technischen Aufbau der Hard-und Software
Entwicklung eines Datawarehouse in MS SQL Server
Entwicklung von ETL Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, FTP, IBM ISPF, IBM Tivoli Software, Microsoft SQL-Server (MS SQL), MS Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Ausbildung

EDB-Assistent
(Ausbildung)
Jahr: 1981
Ort: Kopenhagen

Qualifikationen

Programmier sprachen: Cobol-VS, Cobol-2, SAS, (AS), PL1, Mantis, Natural, Easytrieve, Quickjob, RPF, SQL, JCL, VBA (stored procedure & macro) und Java.

Design-Tool: System Engineer , RSM, IDA ++

Betriebssysteme: MVS, Z/Os OS/VS, VM, DOS/VSE, HP-UX, MS-Windows, MS-dos.

3-4 GL SAS, (AS), Mantis, Easytrieve, VBA, MS Query analyzer

Datenbanken: DB2/SQL, MS SQL server, IMD DB(DL/1), Supra, MS Access, SAS/SQL, Adabas

Editor: TSO/ISPF, Endevor, Roscoe, Mantis, CMS, TS2, RDZ, ++

Hardware: IBM Mainframe, PC , Server, HP Unix, NAS, Siemens, (Univac).

Mail: Outlook, MEMO, Lotus Notes, Eudora, Netscape

Office MS Office

Test HP QC9.2, HP QC10, HP ALM, Test-manager

Kommunikation: FTP, MQ, XCOM.

Über mich

Ich habe seit 1981 als Systementwickler und Systemarchitekt gearbeitet, hauptsächlich in Die IBM Großrechner Umfeld, aber auch mit dezentralen Systemen als Unix (SAS) und MS-SQL Server.

Cobol ist mein Muttersprache und CICS war früher für mich, die normaler Benutzerschnittstelle, aber jetzt entwickele ich normalerweise Backend Funktionen, als Service Orientierte Architektur, im einen plattformübergreifenden Umfeld.

Ich habe +10 Jahre Datawarehouse Erfahrung (10 Jahre SAS und 1 Jahr MS-SQL Server).

Ich bin im Batchsysteme sehr Erfahren. Über Zeit habe ich, Vielen Großen und komplexen Systemen entwickelt, als technische Projektleiter, Architekt und/oder Systementwickler.

In meiner Karriere habe ich ganz oft in die ganze Projektprozess teilgenommen, von Anforderungsanalyse und Designentwicklung über Konzeption, Entwicklung der Systeme, Test, Inbetriebsetzung und Dokumentation.
Mit Betreuung, Fehleranalysen und Dataanalyse bin ich auch sicher.

Ich habe mehrmals Vorgaben für die Konzeption und Weiterentwicklung der Systeme erstellt und ich habe immer den aktuellen Vorgaben respektiert.

Ausgeprägte Eigeninitiative, arbeitet gern mit mehrere aufgaben gleichzeitig, ich bin immer auf die Endprodukte aufmerksam und beibehält den Überblick auch wann ich mit der Detaillierung arbeiten.
Ich kommuniziere leicht mit anderen, Benutzern, Geschäft-Entwicklern, Kollegen, Technikern und externe Lieferanten.

Seit 2004 habe ich in eine internationale Umgebung gearbeitet und Englisch war die offizielle Sprache.

Ich war 10 Jahre im Norwegen und die letzte 2 Jahre im Polen (zum meistens remote (Corona)).

Mein Auftreten ist normalerweise Sicher und Dialog ist für mich ganz wichtig.

Ich bin immer im mein Arbeit Verantwortungsbereit, methodisch und mit dem Endprodukt im Fokus, auch in komplexer technischer zusammenhänge.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Dänisch (Muttersprache)
  • Norwegisch (Fließend)
  • Schwedisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
32
Alter
64
Berufserfahrung
40 Jahre und 2 Monate (seit 11/1981)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden