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Hands-on Windows Administrator, Teamleiter, SCCM / MECM, Softwarepaketierung

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  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Hands-On Administration, technischer Support, Windows, Systemadministration, Incident -und Changemanagement auf ITIL Basis sowie Multiprovidermanagement, Teamleitung, VIP-Support, Softwareverteilung via SCCM / MECM und Softwarepaketierung

Auszug Referenzen (5)

"Besondere Stärke in Kommunikation mit Anwendern und Auftraggebern. Systematische Dokumentation zu Projektstatus und Durchführung."
IT-Systemadministrator
Matthias Strauß
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Deployment und Inbetriebnahme neuer Anlagen-Clients, Zubehör und Infrastruktur-Komponenten einer Bestückungs-Linie auf Basis des zuvor erstellten Konzeptes.

Migration der Antivirenlösung F-Secure auf Windows Defender im Bereich OT.

Störungsbeseitigung an Anlagen-, Maschinen- und Testclients sowie angeschlossenen IT Komponenten und Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Ethernet, IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), TCP/IP, Windows 10, Windows 7

"Wir haben Herrn H. als einen sehr teamfähigen, flexiblen und mit breitem Wissen ausgestatteten externen Kollegen kennengelernt."
Teamkoordinator / Fremdfirmenkoordinator / Hands-on
Gerd Schwarze
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Teamkoordinator, Fremdfirmenkoordinator und Hands-on für folgende Projekte:

• Planung für die Beschaffung eines Besuchersteuerungssystems.
• Planung und Hands-on der zyklischen Pflege von Maschinensterungs -PCs und Labor-PCs (Austausch, Update, Upgrade, Backup, Netzanbindung, Virtualisierung).
• Planung eines Rollouts von 216 Notebooks / Desktops.
• Planung der Beschaffung von Videokonferenzsystemen
• Beschaffungsplanung des Austausches von Serversystemen
• Beschaffung und -Umsetzungsplanungsplanung einer LAN Gebäudeverkabelung
• Beschaffungsplanung der Hardware und Softwarebasierten Aktualisierung eines BOSCH Gebäudeleitsystems
• Planung einer unternehmensweiten WLAN-Ausleuchtungsmessung inkl. Optimierungsempfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco (allg.), Ethernet, Incident Management, IT-Beratung (allg.), ITIL, LAN, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Service Management, TCP/IP, Virtualisierung (Allg.), VPN (Virtual Private Network), Windows 10, Windows 2000, Windows 7, Windows 8

"Herr H. hat die an ihn gestellten Anforderungen jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt."
Systemadministrator, Teamleiter, VIP-Supporter
Frank Nußpickel
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Betrieb eines Onsite Service 2nd und 3rd Level
Im Bereich Software, Hardware und Netzwerkstörungen.
Teamleitung und VIP-Support.
Toolbasiertes Tracking sämtlicher Störungsmeldungen.
Zusammenarbeit mit dem 1st Level Support
Technische Kommunikation mit der IT-Abteilung auf Kundenseite.
Schulung und Support von Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DHCP, DNS, FTP, ITIL, LAN, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Novell Netware, VLAN (Virtual Local Area Network), Vmware (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Windows 10, Windows 7

"Herr H. hat die an ihn gestellten Anforderungen jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt."
Steuerung Softwareverteilung
Frank Nußpickel
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Softwareverteilung mit Novell ZENworks und Microsoft SCCM für alle deutschen Standorte des Kunden
Störungsbehebung an der Softwareverteilung.
Hardwarezertifizierungen und Tests auf Kompatibilität für alle eingesetzten PCs und Notebooks in Kombination mit sämtlicher beim Kunden betriebener Software.
Tollbasiertes Tracking der Störungsmeldung im Zusammenhang mit der Softwareverteilung, Planung und Ausführung der Verteilungen für die deutschen Standorte des Kunden inkl. Vorbereitung, Durchführung und Betreuung der user acceptance tests für die zu verteilende Software.
Toolbasiertes change management system für die Bearbeitung der Kundenaufträge.
Anfertigung von Statusberichten
Technische Kommunikation mit der IT-Abteilung auf Kundenseite.
Schulung und Support von Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DHCP, DNS, Firewalls, FTP, LAN, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Novell Netware, SCCM (System Center Configuration Manager), Symantec Endpoint Protection, VPN (Virtual Private Network), WAN, Windows XP

"Aufgaben wurdenin Eigenverantwortung umgesetzt. Seine Kenntnisse , Erfahrungen und proaktive Arbeitsweise trugen zur Prozessverbesserung bei."
Systemadministrator
Dr. Wolfgang Güldner
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Installation von Software im Kundenumfeld mithilfe eines Remotetools
1st und 2nd Level Support (Deutsch und Englisch)
Zusammenarbeit mit der Entwicklung und 3rd Level Support
Anwenderschulung auf Kundenseite,
toolbasiertes Tracking und Dokumentation sämtlicher Problemfälle.
Einführung und Installation neuer Funktionen der Software
Durchführung von Testläufen für Updates und neue Versionen.
Technische Kommunikation mit den Administratoren auf Kundenseite.
technisches Monitoring von Neuanbindungen
Administration und Pflege mehrerer zentraler Ticketingsysteme
Support für Mitarbeiter auf Seite der angebundenen Einkaufsysteme
Einweisung und Schulung neuer Mitarbeiter im eigenen Bereich
Anfertigung von Statusberichten

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Active Directory, C++, CRM Beratung (allg.), HTML, Internet / Intranet, LAN, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Windows (allg.), TCP/IP, Visual Basic, Visual C++, Windows 2000, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows XP, WLAN (Wireless Local Area Network)

Qualifikationen

  • Change-Request-Management
  • Incident Management
  • ITIL
  • MECM
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
  • Softwarepaketierung / Verteilung (allg.)
  • Systemadministration (allg.)
  • Technischer Support
  • Windows Support

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Systemadministrator
Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, Wedemark
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Deployment und Inbetriebnahme neuer Anlagen-Clients, Zubehör und Infrastruktur-Komponenten einer Bestückungs-Linie auf Basis des zuvor erstellten Konzeptes.

Migration der Antivirenlösung F-Secure auf Windows Defender im Bereich OT.

Störungsbeseitigung an Anlagen-, Maschinen- und Testclients sowie angeschlossenen IT Komponenten und Erstellung einer ausführlichen technischen Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Ethernet, IT-Beratung (allg.), IT-Support (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), TCP/IP, Windows 10, Windows 7

Teamkoordinator / Fremdfirmenkoordinator / Hands-on
Martinswerk GmbH, Bergheim
1/2022 – 8/2022 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Teamkoordinator, Fremdfirmenkoordinator und Hands-on für folgende Projekte:

• Planung für die Beschaffung eines Besuchersteuerungssystems.
• Planung und Hands-on der zyklischen Pflege von Maschinensterungs -PCs und Labor-PCs (Austausch, Update, Upgrade, Backup, Netzanbindung, Virtualisierung).
• Planung eines Rollouts von 216 Notebooks / Desktops.
• Planung der Beschaffung von Videokonferenzsystemen
• Beschaffungsplanung des Austausches von Serversystemen
• Beschaffung und -Umsetzungsplanungsplanung einer LAN Gebäudeverkabelung
• Beschaffungsplanung der Hardware und Softwarebasierten Aktualisierung eines BOSCH Gebäudeleitsystems
• Planung einer unternehmensweiten WLAN-Ausleuchtungsmessung inkl. Optimierungsempfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco (allg.), Ethernet, Incident Management, IT-Beratung (allg.), ITIL, LAN, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Service Management, TCP/IP, Virtualisierung (Allg.), VPN (Virtual Private Network), Windows 10, Windows 2000, Windows 7, Windows 8

Systemadministrator, Teamleiter, VIP-Supporter
SCHOTT AG, Mainz
1/2012 – 11/2021 (9 Jahre, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Betrieb eines Onsite Service 2nd und 3rd Level
Im Bereich Software, Hardware und Netzwerkstörungen.
Teamleitung und VIP-Support.
Toolbasiertes Tracking sämtlicher Störungsmeldungen.
Zusammenarbeit mit dem 1st Level Support
Technische Kommunikation mit der IT-Abteilung auf Kundenseite.
Schulung und Support von Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DHCP, DNS, FTP, ITIL, LAN, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Netzwerkadministration (allg.), Novell Netware, VLAN (Virtual Local Area Network), Vmware (allg.), VPN (Virtual Private Network), WAN, Windows 10, Windows 7

Steuerung Softwareverteilung
SCHOTT AG, Mainz
2/2008 – 12/2011 (3 Jahre, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Softwareverteilung mit Novell ZENworks und Microsoft SCCM für alle deutschen Standorte des Kunden
Störungsbehebung an der Softwareverteilung.
Hardwarezertifizierungen und Tests auf Kompatibilität für alle eingesetzten PCs und Notebooks in Kombination mit sämtlicher beim Kunden betriebener Software.
Tollbasiertes Tracking der Störungsmeldung im Zusammenhang mit der Softwareverteilung, Planung und Ausführung der Verteilungen für die deutschen Standorte des Kunden inkl. Vorbereitung, Durchführung und Betreuung der user acceptance tests für die zu verteilende Software.
Toolbasiertes change management system für die Bearbeitung der Kundenaufträge.
Anfertigung von Statusberichten
Technische Kommunikation mit der IT-Abteilung auf Kundenseite.
Schulung und Support von Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DHCP, DNS, Firewalls, FTP, LAN, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Novell Netware, SCCM (System Center Configuration Manager), Symantec Endpoint Protection, VPN (Virtual Private Network), WAN, Windows XP

Systemadministrator
T-Systems Enterprise Services GmbH, Saarbrücken
4/2006 – 1/2008 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Installation von Software im Kundenumfeld mithilfe eines Remotetools
1st und 2nd Level Support (Deutsch und Englisch)
Zusammenarbeit mit der Entwicklung und 3rd Level Support
Anwenderschulung auf Kundenseite,
toolbasiertes Tracking und Dokumentation sämtlicher Problemfälle.
Einführung und Installation neuer Funktionen der Software
Durchführung von Testläufen für Updates und neue Versionen.
Technische Kommunikation mit den Administratoren auf Kundenseite.
technisches Monitoring von Neuanbindungen
Administration und Pflege mehrerer zentraler Ticketingsysteme
Support für Mitarbeiter auf Seite der angebundenen Einkaufsysteme
Einweisung und Schulung neuer Mitarbeiter im eigenen Bereich
Anfertigung von Statusberichten

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Active Directory, C++, CRM Beratung (allg.), HTML, Internet / Intranet, LAN, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Windows (allg.), TCP/IP, Visual Basic, Visual C++, Windows 2000, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows XP, WLAN (Wireless Local Area Network)

Systemadministrator
MAN Nutzfahrzeuge AG München, Dachau
10/2004 – 3/2006 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Remotesupport der deutschen MAN-Standorte mit der Betreuung folgender Produkte: Windows XP, SAP (MM, CS), Office XP, Drucker, PC´ Lotus Notes, VOIP, VPN, ISDN, DSL, LAN, Sophos Antivirus, MS-SMS Citrix Metaframe, diverse Unternehmensspezifische Anwendungen

Eingesetzte Qualifikationen

Access, ISDN, LAN, Lotus Notes Domino, MS Excel, MS PowerPoint, SAP CS, SAP MM, SMS, VoIP, VPN (Virtual Private Network), Windows XP, xDSL / DSL

Systemadministrator
Bombardier Transportation (Bahntechnologie) German, Aachen
7/2004 – 9/2004 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Field Service Administration, Windows NT4, Windows 2000
Windows XP Professional, Office, Standardsoftware, Hardware,
Netzwerkadministration.
Migration von Windows 2000 auf Windows XP Professional

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DNS, Ethernet, FTP, HTTP, Internet / Intranet, ISDN, LAN, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), MS-DOS, Router, TCP/IP, Visual C++, VPN (Virtual Private Network), Windows 2000, Windows NT, Windows XP

Systemadministrator
Peugeot Deutschland GmbH, Saarbrücken
9/2003 – 6/2004 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Einweisung, Kundenschulung und Support einer
Finanzierungssoftware, einer Versicherungssoftware und einer
Händlersoftware.
Beratung der Autohäuser hinsichtlich
ISDN, DSL und VPN Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DNS, Ethernet, Firewalls, FTP, HTTP, Internet / Intranet, ISDN, LAN, Microsoft Windows (allg.), Router, TCP/IP, VPN (Virtual Private Network), Windows NT, Windows XP

Systemadministrator
Peugeot Deutschland GmbH, Saarbrücken
6/2003 – 8/2003 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Neueinführung, Einweisung, Kundenschulung und Support einer
Finanzierungssoftware,
Garantiebearbeitungssoftware, diverser
Händlersoftware, Beratung der Autohäuser hinsichtlich
ISDN, DSL und VPN Lösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DNS, Ethernet, Firewalls, FTP, HTTP, Internet / Intranet, ISDN, LAN, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), Router, SMS, TCP/IP, VPN (Virtual Private Network), Windows 2000, Windows NT, Windows XP, xDSL / DSL

Systemadministrator
Peugeot Deutschland GmbH, Saarbrücken
1/2003 – 5/2003 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Neueinführung, Einweisung, Anleitungserstellung,
Kundenschulung und Support einer multifunktionalen
Händlersoftware für die deutschen Autohäuser.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DNS, Ethernet, Firewalls, FTP, HTTP, Internet / Intranet, ISDN, LAN, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), MS-DOS, Router, SMS, TCP/IP, VPN (Virtual Private Network), Windows NT, Windows XP, xDSL / DSL

Systemadministrator
Autobahn Tank & Rast GmbH Bonn, Niedersachsen
11/2002 – 12/2002 (2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aktualisierung der Pachtmeldesysteme von
Autobahnraststätten, Einrichtung von Internetzugängen,
Mitarbeiterschulung.

Eingesetzte Qualifikationen

Ethernet, Firewalls, HTTP, Internet / Intranet, ISDN, LAN, Microsoft Windows (allg.), MS-DOS, Router, TCP/IP, VPN (Virtual Private Network), Windows 2000, Windows NT, Windows XP, xDSL / DSL

Systemadministrator
Peugeot Deutschland GmbH, Saarbrücken
9/2002 – 10/2002 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendersupport in allen betrieblichen Belangen. Schwerpunkte: Image Erstellung, Support
von Win´95, NT4 und Win2000 auf PC´s und Notebooks
patchen von Netzwerkanschlüssen

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DNS, Ethernet, Firewalls, HTTP, Internet / Intranet, ISDN, LAN, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), MS-DOS, Router / Gateways, SMS, TCP/IP, VPN (Virtual Private Network), Windows NT, xDSL / DSL

Systemadministrator
Peugeot Deutschland GmbH, Saarbrücken
4/2002 – 9/2002 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der deutschen Autohäuser auf ein SAP/R3
basiertes Bestellsystem.
First und Second Level Support sämtlicher MS-Betriebssysteme,
Einweisung in SAP/R3, Anleitungserstellung und
Kundenschulung.

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Active Directory, CorelDraw, Ethernet, Firewalls, FTP, HTTP, Internet / Intranet, ISDN, LAN, Lotus Notes Domino, Microsoft Windows (allg.), MS-DOS, MS Excel, MS PowerPoint, Router / Gateways, SMS, TCP/IP, VPN (Virtual Private Network), Windows 2000, Windows NT

Systemadministrator (Festanstellung)
Heidelberger Druckmaschinen AG Deutschland, Hamburg
12/1998 – 3/2002 (3 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

First und Second Level Support Monitorring per MS-SMS
UHD-Unterstützung, Monitorring per SMS, Schnittstellenkoordination zur Netzwerkcrew,
Mitarbeitereinweisung in die laufenden Prozesse
First und Second Level Support
( W2K, Office2000, Exchange Server Konsole)
Übergabe und Teilbearbeitung an/im third Level

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Active Directory, CorelDraw, DNS, Ethernet, FTP, HTTP, Internet / Intranet, ISDN, LAN, Lotus Notes Domino, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), MS-DOS, MS Excel, MS PowerPoint, Novell Netware, Router / Gateways, SMS, TCP/IP, VPN (Virtual Private Network), Windows 2000, Windows NT

Systemadministrator (Festanstellung)
Philips Röhren und Halbleiterwerke, Hamburg
1/1998 – 11/1998 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Clientseitige Migration der Infrastruktur eines Fertigungsunternehmens auf WinNT4.0 aus heterogener Umgebung
First und Second Level Support
( Einweisung der Mitarbeiter in die neue Umgebung )
Standartsoftwaresupport

Eingesetzte Qualifikationen

Access, CorelDraw, DNS, Ethernet, Firewalls, FTP, HTTP, Internet / Intranet, ISDN, LAN, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), MS-DOS, MS Excel, NetBIOS, Novell Netware, Router / Gateways, SMS, TCP/IP, Windows NT

Systemadministrator (Festanstellung)
Philips Röhren und Halbleiterwerke, Hamburg
1/1997 – 12/1997 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendersupport in allen betrieblichen Belangen wie Betriebssystemen
( WinNT, Win95, Win98, Dos6 ) und der Standartsoftware ( MS Office95 )
Migration von Win ´95 auf Win NT4.0
First und Second Level Support
Mitarbeiterschulung vor Ort, direkte Problembehandlung

Eingesetzte Qualifikationen

Benutzerverwaltung, Berechtigungskonzept, CorelDraw, DNS, Ethernet, Firewalls, HTTP, Internet / Intranet, ISDN, LAN, Microsoft Windows (allg.), MS-DOS, NetBIOS, Novell Netware, Router / Gateways, SMS, TCP/IP, Windows NT

Zertifikate

AZ-900: Microsoft Azure Fundamentals
2022
ITIL V3
2013
Microsoft Certified Professional Windows 2000 Server
2001
Microsoft Certified Professional Windows 2000 Professional
2001
VBG Sicherheitsbeauftragter
2000
Contelle Telefontraining, professionalles Telefonverhalten
1999
Basiskurs MAC-OS
1999
Windows NT 4.0 - Workshop
1999
MS-Word ´97
1998
Supporting Windows NT 4.0 Workstation 2/2
1998
Supporting Windows NT 4.0 Workstation 1/2
1998
Certified Novell Administrator
1998

Ausbildung

System und -Netzwerkadministrator
Ausbildung
1998
Hamburg
Elektroinstallateuer
Ausbildung
1997
Betzendorf

Über mich

Primär bin ich auf der Suche nach einem Projekt im Bereich Hands-on Windows Systemadministration aber auch Teamleitung, VIP-Support, Softwareverteilung via SCCM / MECM sowie Softwarepaketierung, bin aber auch für andere Projekte offen die meinen Qualifikationen entsprechen.

Weitere Kenntnisse

SCCM / MECM, Softwarepaketierung, technischer Support, Windows Systemadministration, Windows, Incidentmanagement und Changemanagement auf ITIL Basis, Multiprovidermanagement, Teamleitung, VIP-Support.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1461
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1997)

Kontaktdaten

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