freiberufler ABAP Developer auf freelance.de

ABAP Developer

offline
  • 110€/Stunde
  • 10117 Mitte
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 08.12.2021

Kurzvorstellung

SAP Anwendungsentwickler mit 25 Jahren Erfahrung mit ABAP.

Qualifikationen

  • ABAP OO (ABAP Objects)
  • Migration
  • SAP ABAP (BC-ABA)
  • SAP IS-Banking
  • Schnittstellenentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

ABAP-Developer
Deutsche Großbank, Frankfurt
1/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer Strategie für die Migration der steuerlichen Daten einer Bank in das Tributum-System einer anderen Bank. Als Vorbereitung wurden umfangreiche Analysen des Ist-Datenhaushaltes vorgenommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, SAP ABAP (BC-ABA)

ABAP-Developer
Deutsche Großbank, Bonn
7/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beteiligung an der Konzeption der Archivierungslösung im Rahmen von SAP-ILM für Partner- und CYT-Daten. Entwicklung von ABAP-Programmen für die die Vernichtung von nach der Archivierung obsoleten Partner- und CYT-Daten.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP Archiving

ABAP-Developer und SAP Consultant im SAP Banking-Umfeld
Deutsche Großbank, Bonn
6/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von ABAP-Programme für die Entwicklung einer XML-Schnittstelle, einschließlich eigener Datenhaltung, zum BZST für die Daten der Vergeblichkeitsmeldung. Zusätzlich erfolgt eine Unterstützung des laufenden Betriebes.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), XML

Teilprojektleiter und ABAP-Entwickler
Deutsche Großbank, Bonn
10/2014 – 9/2021 (7 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung eines Programmpaketes für die Ermittlung der steuerlichen Identifikationsnummer (TIN) und der Konfession von Kunden. Die Daten wurden innerhalb von SAP ermittelt, in SAP-Tabellen gespeichert und über eine XML-basierte Schnittstelle mit dem BZST ausgetauscht.
Fortlaufende Unterstützung des Betriebes

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), Projektleitung / Teamleitung, SAP ABAP (BC-ABA), XML

ABAP-Developer und SAP Consultant im SAP Banking-Umfeld
Deutsche Großbank, Bonn
1/2011 – 3/2016 (5 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beteiligung an der Konzeption zur Verschmelzung zweier Banken. Hierzu war ein neues SAP-Banking-System geplant. Es erfolgte auch bereits die Entwicklung eigener Migrationsprogramme. Nach der Absage der Umsetzung erfolgte auch eine Beteiligung am Rückbau der vorgenommenen Änderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, SAP ABAP (BC-ABA), SAP IS-Banking

Trainer für ABAP-Programmierung
Industrieunternehmen, Woronesch
11/2008 – 12/2008 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Schulungen in Woronesch (Russland), in ABAB/4 für Mitarbeiter eines deutschen Unternehmens. Die Schulungen erfolgten in Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA)

ABAP-Developer und SAP Consultant im SAP CYT-Umfeld
Deutsche Großbank, Bonn
10/2008 – 3/2012 (3 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umfangreiche Analysen und AddOn-Entwicklungen im CYT-Umfeld im Rahmen der Umstellung von Zinsabschlagsteuer (ZASt) auf die Abgeltungsteuer (AGS).

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, SAP ABAP (BC-ABA), SAP IS-Banking, Schnittstellenentwicklung

ABAP-Developer
Deutsche Großbank, Bonn
4/2006 – 12/2006 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung eines SAP-Programms zur Migration und Neuanlage von mehr als einer Million Geschäftspartner aus dem Alt-System nach SAP FSBP.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP Datenmigration

ABAP-Developer
Deutsche Großbank, Bonn
1/2006 – 9/2008 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung eines Programmpaketes mit dem bei erkannten Geschäftspartnerdubletten sämtlich Partner-, Konten-, Karten und CYT-Daten vom untergehenden Partner auf den überlebenden Partner übertragen werden. Nach dieser Fusion zweier Partner wird über ein Clearing die Korrektheit der Abrechnung sichergestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP ABAP (BC-ABA)

Trainer für ABAP-Programmierung
IT-Unternehmensberatung, Bonn
1/2006 – 6/2006 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung neuer Mitarbeiter in ABAB/4 und SAP DM

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA)

ABAP-Developer und SAP Consultant im SAP CYT-Umfeld
Deutsche Großbank, Bonn
10/2004 – 9/2021 (17 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

SAP CYT-Einführung und Betriebsunterstützung
• Pflege und Betreuung der CYT-Anwendung
• Migration der Altdaten nach CYT
• Programmierung von BDT-Erweiterungen
• Entwicklung von AddOn Programmen
• Erstellung der FSADV- und anderer Meldungen in CYT
• Betreuung von Release-Wechseln
• Third Level Support
• Konzeption und Entwicklung einer Archivierungslösung

Eingesetzte Qualifikationen

ABAP OO (ABAP Objects), SAP ABAP (BC-ABA), SAP BP, SAP IS-Banking

ABAP-Developer
Deutsche Großbank, Bonn
1/2003 – 12/2005 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung durch zahlreiche selbstgeschriebene Programme bei der Migration von Konten, Karten und Karten-Gemeinschaften aus einem Alt-System nach SAP.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP Datenmigration, SAP IS-Banking

ABAP-Developer
Deutsche Großbank, Frankfurt
3/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Beteiligung mittels eigener SAP-Programme an der Migration von 40 Millionen Geschäftspartner aus einem Altsystem nach SAP.

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, SAP ABAP (BC-ABA)

ABAP-Developer (Festanstellung)
Privatbank, Ludwigsburg
1/2000 – 12/2002 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des Bankmoduls BCA von SAP R/3. Schwerpunkt auf der Realisierung der Schnittstellen und der Anwendungsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), Schnittstellenentwicklung

ABAP-Developer (Festanstellung)
Zeitarbeitsfirma, Frankfurt
11/1999 – 12/1999 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der Y2K-Fähigkeiten
Verantwortung für SAP R/3 SD & HR

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, SAP SD

ABAP-Developer und Customizer (Festanstellung)
Unternehmen der Autoindustrie, Paris
10/1999 – 10/1999 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Release-Wechsel auf SAP R/3 4.5B
Verantwortlich für die Module SAP R/3 FI & CO

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI

SAP Consultant (Festanstellung)
Unternehmen der Elektroindustrie, Yungli
9/1998 – 2/1999 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 2/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Kommunikation zwischen dem Team in Taiwan und dem Team in den Niederlanden

Eingesetzte Qualifikationen

Schnittstellenentwicklung

ABAP-Developer (Festanstellung)
Unternehmen der Elektroindustrie, Eindhover
2/1998 – 9/1999 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

SAP-Einführung
Entwicklung von Schnittstellen für SAP R/3 zu Lieferanten unter zur Hilfenahme von IDocs (EDIFACT)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA), SAP IDOC, Schnittstellenentwicklung

ABAP-Developer (Festanstellung)
Werbeagentur, Frankfurt
12/1997 – 2/1998 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/1997 – 2/1998

Tätigkeitsbeschreibung

SAP-Einführung
Programmierung von Batch Input Programmen und Serviceprogrammen in ABAP/4, Erstellung von Formularen mit SAPscript, Koordination zwischen dem nur englischsprachigen Projektteam und den Mitarbeitern des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ABAP (BC-ABA)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1994
Köln

Über mich

Seit mehr als 20 Jahren bin ich als SAP-Berater tätig. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Entwicklung von Programmen in ABAP. Neben der Programmierung habe ich auch umfangreiche Konzepte erstellt.
Die Programme decken ein weites Spektrum ab. Auf der einen Seite habe ich umfangreiche Eigenentwicklungen durchgeführt. Auf der anderen Seite gab es auch viele Programme aus dem Umfeld Schnittstellen und Migration. Ich habe sowohl eigenverantwortlich als auch im Team programmiert. Bei Bedarf habe ich auch die Teilprojektleitung übernommen.
In vielen Fällen ging meine Tätigkeit weit über die reine Programmierung hinaus und beinhaltete eine Analyse der Kundenbedürfnisse und die Konzeption einer Lösung. Auch Konzepte habe ich erstellt.
Die meiste Zeit war ich im Bankenumfeld tätig. Daher kenne ich die SAP-Produkte aus diesen Bereich sehr gut. Mein Schwerpunkt lag hier bei SAP CYT und dem SAP Geschäftspartner. Auch im SAP-DM Umfeld habe ich viel programmiert. Gelegentlich war ich auch im SAP-CML Umfeld tätig.
Seit fast 20 Jahren bin ich selbständig und Geschäftsführer einer eigenen GmbH.

Weitere Kenntnisse

• Entwicklung komplexer betriebswirtschaftlicher Anwendungen mit ABAP/4
• 25 Jahre Erfahrung als ABAP/4 Entwickler
• Umfangreiche Kenntnisse der Abgeltungsteuer und der Kirchensteuer
• Langjährige Erfahrung im SAP-Banking
• Betreuung des CYT-Moduls (Abgeltungsteuer) einer deutschen Bank für mehr 15 Jahren
• Erfahrung mit dem SAP-Geschäftspartner seit 20 Jahren
• Langjährige Erfahrung in den Bereichen Konto und Karte
• Langjährige Migrationserfahrung
• Umfangreiche Erfahrungen in der Schnittstellenentwicklung
• Langjährige Erfahrung bei der Erstellung von Konzepten
• Grundlagenkenntnisse über die Entwicklung von Apps in Android SDK mit Java
• Internationale Projekterfahrung in China (Taiwan), Niederlande, Russland, Frankreich und Paraguay

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
309
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre und 5 Monate (seit 11/1994)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden