freiberufler Tragwerksplanung / Statik / Brandschutz auf freelance.de

Tragwerksplanung / Statik / Brandschutz

offline
  • 50‐70€/Stunde
  • 52076 Aachen
  • National
  • de  |  en
  • 06.07.2014

Kurzvorstellung

Seid 2004 selbstständiger Tragwerksplaner, Statiker.
Schwerpunkte: FEM-Berechnungen, Tragwerksanalyse, statisch/dynamischer Berechnungen für Stahl- und Stahlbetonbauten nach EU-Normen, BS, UBC. Doku auch in Englisch für BV außerhalb EU

Qualifikationen

  • Anlagenbau
  • Bauingenieurwesen (allg.)
  • Konstruktionstechnik (allg.)
  • Maschinenbau

Zertifikate

Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz
2005

Ausbildung

Bauingenieurwesen
konstruktiver Ingenieurbau
1984
RWTH Aachen

Über mich

Seid 1990 bin ich in diesem Beruf tätig, verfüge entsprechend über viel Erfahrung
in der Tragwerksplanung und Erstellung von Statischen Berechnungen für alle Bereiche
des Hochbaues.
Ich besitze eine sehr hohe Leistungsbereitschaft mit entsprechender Ausdauer und Motivation.
Meinen Vorgesetzten und Auftraggebern stehe ich stets loyal zur Seite und bin es auch gewohnt
sehr erfolgreich im Team zu arbeiten.

Ab 2004 bin ich als selbstständiger Ingenieur tätig und verfüge über alle notwendigen Programme
um statische Berechnungen nach dem derzeitigen Stand der Normen erstellen zu können.

Ich arbeite vorwiegend mit den Programmen von Friedrich & Lochner, MB-Programme,
Infograf, sowie mit Spezialprogrammen der Zulieferfirmen für Befestigungsmittel, etc.
Zum Nachweis der horizontalen Gebäudeaussteifung und für Erdbebennachweise setze ich
das Programm GAUS/ETO von Abbacus ein. Word und Excel (mit Makro-Programmierung)
sind selbstverständlich.

Berechnungen und Pläne erstelle ich vollständig als elektronische PDF-Dateien, so daß die Archivierung erleichtert wird und ein schneller Austausch und Versand per Email möglich ist.

Seid 2005 bin ich Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS / IHK Dresden)
und habe für mehrere Projekte Brandschutzkonzepte, Flucht- und Rettungspläne,
Feuerwehrpläne sowie Fachbauleitungen im Raum NRW ausgeführt.

Alle Projekte und Bearbeitungen sind von mir stets reibungslos, erfolgreich,
mit hohem Qualitätsanspruch und ohne Beanstandungen abgeschlossen worden.

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Bauingenieurwesen

Sachverständiger für Brandschutz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1522
Alter
71
Berufserfahrung
28 Jahre (seit 1996)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden