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Dipl. Kauffrau - Internal Auditor - Business Coach

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 61231 Bad Nauheim
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 01.08.2022

Kurzvorstellung

Als Interne Auditorin/Prüfungsleiterin habe ich im Finanzumfeld und im Öffentlichen Bereich beraten und geprüft. Tätigkeitsfelder waren u. a. Prozessprüfungen, Risikoanalysen, Jahresabschlüsse, Beratung im Bereich Geschäftsoptimierung.

Ich biete

  • Beratung zur Verbesserung von Geschäftsprozessen
  • Change Management
  • Internal Audit
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Auditor, Consultant, Business Coach
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Gründungsberatung, Prozessberatung, Risikoanalyse, Unternehmensstrategie, Unternehmer-Coaching

Senior Internal Auditor, Lead Auditor (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2018 – 6/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mangement, Überwachung und Durchführung von internal Audit Prüfungen
Einweisung und Führen des Audit Teams
Risiko-orientierte Auditplanung und Leitung von internen Audits in unterschiedlichen Themenfeldern
Beratung zu auditrelevanten Themen
Unterstützung bei der Risikoeinwertung für den Auditjahresplan
Erstellung von Auditreports
Berichterstattung und Präsentation von Auditergebnissen
Follow-up der identifizierten findings
Beteiligung in der Qualitätssicherung von Auditprozessenunter Berücksichtigung der IIA-standards

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Finanzplanung, Prozessberatung, Unternehmensberatung

Director of the Internal Audit Department (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/M.
5/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
öffentliches Unternehmen
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung und Weiterentwicklung des Audit Universe und der Risikoeinwertung der Prüfobjekte
Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Internen Revision
Erstellung der risikoorientierten Prüfpläne (Jahresplan bzw. Mehrjahresplan) einschließlich Ressourcenplanung
Jahresberichterstattung an das Geschäftsführungsteam und das Aufsichtsgremium
• Halbjährliche Berichterstattung an das Geschäftsführungsteam und das Aufsichtsgremium über den Abarbeitungsstand von revisionsseitig festgelegten Maßnahmen
Beratung des Geschäftsführungsteams und der Abteilungen im Hinblick auf revisionsrelevante Sachverhalte
Berichterstattung und Vertreten der Revisionsergebnisse gegenüber den betroffenen Fachabteilungen und der Geschäftsführung
Weiterentwicklung, Begutachtung und Bewertung von internen Richtlinien und Regelungen, insbesondere in den neueren Tätigkeitsfeldern des Unternehmens
Durchführung von Ad-Hoc-Prüfungen, Sonderprüfungen und projektbegleitenden Prüfungen
Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für das Revisionsteam
Zusammenarbeit mit externen Prüfern
Begutachtung und Einhaltung der Umsetzung von internen Richtlinien und Regelungen sowie externer Vorgaben unter Beachtung von Wirtschaftlichkeit und Ordnungsmäßigkeit
Durchführung, Konzeption und Bewertung von Prüfungen in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens
Dokumentation von Prüfungshandlungen und Berichterstattung der Prüfungsergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Change Management, Prozessberatung, Risikoanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie

Internal Auditor (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/M.
10/2012 – 4/2016 (3 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Konzeption von Sonderprüfungen und Prozessanalysen unter Risikogesichtspunkten
Begutachtung und Bewertung der Umsetzung und Einhaltung von internen Richtlinien und externen Gesetzesvorgaben in der öffentlichen Verwaltung
Prüfung kommunaler (Konzern-)Jahresabschlüsse
Vertreterin der Revisionsabteilung als Mitglied in verschiedenen Gremien und Arbeitsgemeinschaften zur Erstellung von Richtli-nien und Leitlinien der Stadt Frankfurt/Main
Wirtschaftliche Begutachtung und Revision von städtischen Investitionen (z. B. Realisierung über Public Private Partnership, Großinvestitionen)
Interne Revision der städtischen Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Change Management, Konzernrechnungswesen, Prozessberatung, Risikoanalyse, Unternehmensberatung

Zertifikate

zertifizierter Scrum Master (TüV)
Oktober 2018

Ausbildung

Internationaler Business Coach (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 2020
Ort: Frankfurt/M
Postgraduierten Studiengang General Mangement: Finanzielle Führung und Controlling
(Diplom in General Mangement)
Jahr: 2012
Ort: St. Gallen, Schweiz
Wirtschaftswissenschaften
(Dipl. Kauffrau (Master))
Jahr: 1997
Ort: Giessen

Qualifikationen

Dipl. Kauffrau, General Mangement mit Schwerpunkt Finanzielle Führung (Diplom Uni St. Gallen), Internal Audit, Scrum Master, Business Coach, Unternehmensresilienz

Über mich

Ich freue mich auf einen persönlichen Austausch.
Bei Interesse sende ich Ihnen gerne meinen CV und weitere Unterlagen zu.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
181
Alter
55
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 02/1997)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

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