freiberufler Projektmanagement-Berater  / PMO-Experte / Agiler Business Coach auf freelance.de

Projektmanagement-Berater / PMO-Experte / Agiler Business Coach

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 35428 Langgöns
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

- Erfahrener Projektmanagement- und PMO-Experte - Aufbau/Leitung strategischer PMOs
- Agiler Business Coach für Projekte, Teams und Führungskräfte
- Experte für Veränderungen in Organisationen
- hervorragender Workshop-Moderator und Trainer.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Agiles Business Coaching
  • Führungskräfte-Training
  • Kanban
  • OKR Master
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Teambuilding
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement-Berater und Agile Business Coach
Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
11/2022 – 6/2023 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Qualitätsmanagements eines Großprojekts und Unterstützung und Coaching zweier Teilprojekte

- Strategische Projektmanagement-Beratung zu Themen wie Projektorganisation, Projektdurchführung, Steuerung von Dienstleistern und agilem Vorgehen
- Erarbeiten eines Projektmanagement-Trainings mit eigenen Inhalten und Durchführen der Trainings für 30-40 Personen aus dem Projektumfeld
- Coaching/Mentoring-Rolle für (Teil-)Projektleitungen und Führungskräfte
- Operative Projektmanagement-Unterstützung für zwei Teilprojekte
- Projektplanung und -strukturierung
- Team-Coaching für strukturierte und effiziente Arbeitsweisen
- Moderation von Team-Workshops
- Einführung von Kanban in den Teams
- Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban, PMO, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Agile Business Coach und PMO-Experte
Volkswagen Konzern, remote
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung des Konzernbereichs Gesamtqualität bei der Erarbeitung eines neuen strategischen Zielbilds mit Vision, Mission und Rollenbild
- Erarbeiten einer Transformation, die nicht klassisch top-down geplant ist, sondern die Mitarbeiter des Bereichs in einem iterativen, lernenden Vorgehen einbindet

- Durchführen von Interviews, Strategie- und Stakeholder-Workshops
- Analyse von Stärken und Defiziten, Erarbeiten von Handlungsfeldern und konkreten Empfehlungen
- Erstellen eines Transformationsprogramms mit 55 empfohlenen und aufeinander abgestimmten Veränderungs- und Verbesserungs-Aktivitäten zu den Handlungsfeldern Strategie, Themenkompetenz, Organisation & Zusammenarbeit, Aufgabenverteilung im Konzern, Kundenorientierung und Effektives Arbeiten
- Erarbeiten von Empfehlungen zu agilen Arbeitsweisen, Tools, Kommunikation und Steuerungsmechanismen

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Moderation, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching

Leiter Projektmanagement und Agile Business Coach (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2017 – 12/2021 (4 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für:
IT-weites Projektmanagement und Prozessmanagement
Wesentliche Tätigkeiten und Erfolge:
Umfangreiche Tätigkeiten als Agiler Business Coach, interner Berater und Workshop-Moderator.
Verbesserung der Nutzenorientierung von Projekten.
Erweiterung der unternehmenseigenen Projektmethodik um agiles Projektvorgehen.
Teambuilding und strategische Ausrichtung einer neu zusammengestellten Organisationseinheit als Moderator in einer Reihe von Workshops.
Etablieren eines Prozessmodells für alle Bereiche der IT, Einführung von Prozessmanagement in der IT.
Etablieren einer IT-weiten Projekt- und Maßnahmensteuerung und entsprechender Reporting-Mechanismen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Moderation, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Leiter Project Management Office (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2011 – 10/2017 (6 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für:
IT-weites Projektmanagement, Reporting / Management-Information, Weiterentwicklung der Projektmethodik
Wesentliche Tätigkeiten und Erfolge:
Schaffen und Etablieren eines auf das Unternehmen adaptierten Projektvorgehensmodells.
Standardisieren der Projekt¬management- und Portfolio-Management-Prozesse innerhalb der Unternehmens-IT.
Koordinieren aller wesentlichen Projekte in ständiger Abstimmung mit der Bereichsleitung IT, Leitung eigener Projekte.
Initiieren und Begleiten von Change-Prozessen in der Unternehmens-IT.
Einführen einer Kollaborationsplattform (Atlassian Confluence / JIRA) in der IT.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Moderation, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Leiter Produktmanagement Online-Medien (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2008 – 4/2011 (2 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für:
Schnittstelle zwischen IT und Kunden / Fachbereichen, Produktmanagement, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Qualitätssicherung für den Bereich Online-Medien
Wesentliche Tätigkeiten und Erfolge:
Projektleitung bei der Einführung eines innovativen Web-Baukastensystems mit Einbindung individueller professionell gedrehter Videos, Redaktionssystem und Anbindung an soziale Netzwerke.
Strategische und operative Weiterentwicklung des Intranets und aller weiterer web-basierter Medien des Unternehmens.
Entwicklung einer Online-Strategie für das Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Internet / Intranet, Kommunikationsstrategie, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Leiter Intranet-Chefredaktion (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2002 – 8/2008 (5 Jahre, 11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für:
Leitung der Chefredaktion des Unternehmens-Intranets, Koordination von ca. 70 Redakteuren aus allen Fachbereichen. Betreuung aller weiterer Online-Medien des Unternehmens.
Wesentliche Tätigkeiten und Erfolge:
Schnittstellenfunktion zur IT, Erstellen von Vorgaben für die fachliche und technische Weiterentwicklung des Intranets und anderer elektronischer Medien.
Steuern externer Dienstleister, Projektleitung bei der Entwicklung eines Homepage-Baukastens.

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Projektleitung / Teamleitung (IT), Redaktion (allg.)

Leiter IT-Schulungen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/1999 – 9/2002 (3 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für:
Organisation, inhaltliche Konzeption und Durchführung von bedarfsorientierten IT-Trainings.
Wesentliche Tätigkeiten und Erfolge:
Aufbauen eines bundesweiten IT-Seminarbetriebs mit einem Team von Schulungsleitern.
Konzeptionelle und organisatorische Vorbereitung und Durchführung von Seminaren zu Standard- und Individualsoftware.
Begleiten von bundesweiten Hard- und Software-Rollouts mit darauf abgestimmten Trainings.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT)

Zertifikate

Certified OKR Master
2022
Business Agility Advanced: Scrum Master (IIABC)
2021
Business Agility Advanced: Product Owner (IIABC)
2021
Business Agility with Kanban (Xuviate)
2020
Agile Business Coach: Practitioner (Business Coach Academy)
2020
Agile Business Coach: Foundation (Business Coach Academy)
2020
ITIL4 Foundation (PeopleCert)
2019
Beraterausbildung (BC Pro)
2017

Ausbildung

Umweltschutz
Dipl.-Ing. (FH)
1993
Bingen

Über mich

Projektmanagement-Berater / PMO-Experte / Agiler Business Coach

Weitere Kenntnisse

Gestaltung und Begleitung von Veränderungen in Organisationen, Transformation+Change, Agiles Business Coaching, Workshop-Moderation, Team-Zusammenarbeit, Produktivitätssteigerung, Scrum, Kanban, OKR, PMO, Projektmethodik, agile Entwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1319
Alter
61
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 09/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden