freiberufler Kreativer Marketing-Generalist auf freelance.de

Kreativer Marketing-Generalist

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 100‐140€/Stunde
  • 82152 Planegg
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 10.01.2022

Kurzvorstellung

Making the complex simple! Ob Markenaufbau, Content oder Performance Marketing: Ich steuere Digitalprojekte von Startup bis Hidden Champion mit ganzheitlichen Prozessen von Strategie, Ideation, Konzept, Content, Design, Realisierung bis Distribution.

Ich biete

  • Content Marketing
  • Creative direction
  • CRM Beratung (allg.)
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Markendesign
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Social Media Marketing
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Team Lead im Bereich Kommunikation
Magnid GmbH, München
9/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Virtuelle Events
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitlich ambitionierte Entwicklung und Umsetzung des Startups "Magnid" mit Go live zum Jahreswechsel.

Project Scope:
Nach initialem Team-Setup und Strategie-Workshops, iterative Erarbeitung von Marke, Positionierung, visueller Identität, UX und UI sowie Programmierung und Implementierung der Basis-Website. Anschließend Start der Kommunikation in den sozialen Medien und beginnendes Lead Nurturing auf LinkedIn mit begleitenden Data Analytics.

Project Mission:
"Magnid" ist eine KI-gestützte, Cloud-basierte Plattform für virtuelle und hybride Corporate Event Experiences. "Magnid" ermöglicht es, Benutzer individuell anzusprechen und jedem Einzelnen – über die gesamte Content Journey hinweg – Erlebnisse von höchster Attraktivität und Relevanz zu bieten. Mit flexibel skalierbaren 3D-Welten, einem DIY-Backend und modernster Analyse-Technologie für virtuelle Events ist "Magnid": Virtually unlimited.

Website: magnid.com

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Markendesign, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, User Experience (UX)

Team Lead im Bereich Akquisition & Kommunikation
BIOKON – Forschungsgemeinschaft Bionik-Kompetenzne, München
4/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Umsetzung und mehrjährige Begleitung eines von BMU und ESF geförderten erlebnis- und lernorientierten Bildungsprojekts des Trägers "BIOKON". Highlight der Maßnahme ist u.a. ein bionisch motivierter 3D Escape Room auf dem Veranstaltungsgelände.

Project Scope:
Pitch, Ideation, Kommunikations-Strategie, Konzeption, UX/UI-Design, fortlaufende Content-Entwicklung, 3D-Realisierung, Distribution und Online-Marketing.

Project Mission:
Ob digital oder in Präsenz vor Ort, das didaktisch-pädagogische Workcamp "Green Up Your Future" adressiert junge Erwachsene in der Phase ihrer Berufsorientierung für Berufe mit Greening-Perspektive.
Das Konzept rückt neben dem Kennenlernen der Bionik und grüner Jobs auch das aktive (Selbst)Erforschen und das Erweitern der eigenen Fertigkeiten in den Mittelpunkt.
Im Workcamp lernen die Teilnehmer*innen ihre persönlichen Neigungen (gemäß dem RIASEC-Interessensmodell) und ihre Berufsvorstellungen in größeren Kontexten zu sehen und daraus ganz neue – zuvor womöglich nicht erreichbare – Horizonte zu erschließen: Ihr persönlicher Schlüssel zu einer nachhaltigen, grünen Lebens- und Arbeitswelt.
Im Zeitraum 2020 bis 2022 haben weit über 400 Jugendliche im Alter von 16 bis 22 Jahren die Gelegenheit, in bis zu viertägigen Workcamps eine einzigartige Earth-Challenge zu erleben und dabei grüne Jobs mit Sinn und Zukunft zu entdecken.

Website: green-up-your-future.de

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Creative direction, Kommunikationsstrategie, Markendesign, Online Marketing (allg.), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Social Media Marketing, User Experience (UX), Web Entwicklung (allg.)

Co-Founder, Gesellschafter, CEO, Berater, Creative Director (Festanstellung)
grasundsterne GmbH – Agentur für Content Marketing, München
6/2005 – 10/2017 (12 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher Kreativ-Geschäftsführer für die Bereiche New Business, Kundenentwicklung, Beratung und Konzeption.
grasundsterne GmbH existierte von November 2005 bis Dezember 2017.
Informationen zur Agentur:
• grasundsterne denkt und realisiert Strategie, Content, Design und Technologie-basierte Business 2 People Lösungen.
• grasundsterne ist Berater und Umsetzungspartner von Marketing, Vertrieb, Unternehmenskommunikation und HR.
• grasundsterne ist spezialisiert auf Content-Marketing-Lösungen für Unternehmenskommunikation.
• grasundsterne ist mit 138 nationalen und internationalen Awards für Exzellenz in Effizienz, Storytelling und Design ausgezeichnet.
• grasundsterne Referenzkunden: Ara, Basler Versicherungen, BIOKON, EnBW, G+D, HSE24, ista, Liebherr, Linde, LMU Klinikum, OSRAM, SAP, SWM, SZ, TDK u.v.m.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Creative direction, Design (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Projektleitung / Teamleitung, User Experience (UX), Web Entwicklung (allg.)

Qualifikationen

SaaS-Tools Expertise in ...

• CMS > Webflow, WIX, WordPress
• Zusammenarbeit > Asana, Basecamp, Google Workspace, MS Teams, Slack, Trello
• Content Marketing > Contentbird
• CRM > Hubspot, Pipedrive
• Mitarbeiter-App > Beekeeper, Staffbase
• Newsletter > Mailchimp, SendinBlue
• Performance > Facebook Business Manager, Google Ads, Google Analytics
• Produktion > Adobe CC, iOS, MS 365
• Projekt Mangement > EasyJob, Mite, Papierkram
• Social Media > Instagram, Facebook, YouTube
• UX/UI > Figma, Sketch
• Virtuelle & hybride Events > Magnid, Neyroo
• Workshop > Miro

Über mich

Making the complex simple!
"Nur das, was persönlich relevant ist, begeistert und motiviert zur Interaktion."

• Freiberuflicher Marketing- und Kreativberater (seit 2018)
• Davor: Co-Founder & Agentur-CEO, Kreativ-Direktor, Texter, Art-Direktor
• 27 Jahre Berufserfahrung in analoger und digitaler Markenkommunikation
• Ganzheitliches Prozessdenken von Strategie bis Distribution
• Expertise in Markenführung, Unternehmenskommunikation und Content Marketing
• Kompetent in Performance Marketing mit zielgerichteter Datenauswertung
• Fokussiert auf Relevanz-basierte Kundenorientierung und Change-Denken
• Empathischer Teamplayer und Teamleader
• Qualitätsorientierter und Ressourcen-effizienter Arbeitsstil
• Leidenschaftlicher Storyteller in Wort und Bild
• Schnittstelle zwischen Kunde und kompetenzorientierten Experten-Netzwerken
• Verantwortlich für Projekte von KMU bis DAX, von Startup bis Hidden Champion
• Erfolgsbilanz: Top 10 der deutschen CP-Agenturen von 2010 bis 2015; 138 namhafte Auszeichnungen & Awards

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
44
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden