freiberufler Marketing Leader | Skalierung mit Sinn | Digital Marketing auf freelance.de

Marketing Leader | Skalierung mit Sinn | Digital Marketing

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • 40227 Düsseldorf
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 02.01.2022

Kurzvorstellung

Ich bin ein leidenschaftlicher Marketing-Leader mit 5 Jahren Führungserfahrung. Seit 2011 verbinde ich Marketing, Sales & Product, um Mehrwerte zu schaffen. Denn nur so können Marken nachhaltig Erfolg haben & eine hohe Kundenzufriedenheit erzielen.

Auszug Referenzen (4)

"Die Zusammenarbeit mit R. erfolgte stets auf Augenhöhe, klar strukturiert, engagiert und mit vielen Ideen. Ich habe diese immer positiv empfunden"
Head of Digital Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Kernaufgabe besteht im Aufbau von Strukturen und Prozessen für ein erfolgreiches B2B-Marketing. Dazu gehören die Einführung von agilen Methoden, eines konsistenten Trackings und die Schärfung des Markenkerns. Zusätzlich dazu screene ich Tools für die Marketing Automation und arbeitete in diesem Zusammenhang an der stärkeren Bindung von Bestandskunden, um den Revenue nachhaltig zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Management (allg.), Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing

"Bester Team Leader den ich je in meinem Leben hatte! Sehr kompetente Führungskraft in allen Bereichen von der ich sehr viel lernen konnte."
Team Leader Paid Media (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der disziplinarischen und fachlichen Führung meiner Teammitglieder verantworte ich die Weiterentwicklung des Online-Marketings mit Fokus auf die Kanäle Display, E-Mail, SEA, Social Media. Um kundenzentrierte Multi-Channel-Strategien zu entwickeln, gehört der Austausch mit anderen Teams und Abteilungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem nutze ich meinen analytischen Blick, um effiziente Strukturen und Prozesse für das gesamte Marketing aufzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Google Adwords, Online Marketing (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung

"Sowohl fachlich als auch menschlich überaus geschätzt. Immer auf der Suche nach Lösungen und Verbesserungen. Bei allem mit vollem Einsatz dabei."
Senior Marketing Manager (Festanstellung)
Aleksandra Kuzmanovska
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verantworte den Ausbau der Neukundenakquise im SEA-Team, welches ich durch Aktivierung neuer Marketingkanäle (Display, E-Mail, Social) zum Paid Media-Team ausgebaut habe. In diesem Kontext konnte ich die Performance des Marketings maßgeblich positiv mit beeinflussen. Innerhalb des Teams bin ich zuständig für die strategische Ausrichtung und Skalierung der Kanäle sowie insbesondere auch die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller Teammitglieder.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung

"Sehr professionelle und angenehme Zusammenarbeit. R. ist ein absoluter Experte in allen Bereichen des Online-Marketings. Nur zu empfehlen!"
Online Marketing Specialist (Festanstellung)
Jan Lindemann
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Display-Marketing für mehrere (inter-)nationale Projekte. Ich erstelle dabei Konzepte zur Umsetzung zielführender Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Mediaplanung bin ich zuständig für die fundierte Einarbeitung & Unterstützung neuer Mitarbeiter. Abgerundet wird mein Aufgabenspektrum durch die Projektarbeit im performance-driven-TV-Marketing. Bei allen Aufgaben arbeite ich stets proaktiv an der Optimierung bestehender Prozesse zur Steigerung der Effizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Kundenberatung, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Projektdurchführung, Reporting, Strategisches Marketing

Ich biete

  • Agile Methoden
  • Leadership
  • Leadgenerierung
  • Marketing (allg.)
  • Marketingstrategie
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Teamentwicklung
  • Teamführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Digital Marketing (Festanstellung)
quofox GmbH, Düsseldorf
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Kernaufgabe besteht im Aufbau von Strukturen und Prozessen für ein erfolgreiches B2B-Marketing. Dazu gehören die Einführung von agilen Methoden, eines konsistenten Trackings und die Schärfung des Markenkerns. Zusätzlich dazu screene ich Tools für die Marketing Automation und arbeitete in diesem Zusammenhang an der stärkeren Bindung von Bestandskunden, um den Revenue nachhaltig zu steigern.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Management (allg.), Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing

Team Leader Paid Media (Festanstellung)
auxmoney GmbH, Düsseldorf
7/2018 – 1/2021 (2 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der disziplinarischen und fachlichen Führung meiner Teammitglieder verantworte ich die Weiterentwicklung des Online-Marketings mit Fokus auf die Kanäle Display, E-Mail, SEA, Social Media. Um kundenzentrierte Multi-Channel-Strategien zu entwickeln, gehört der Austausch mit anderen Teams und Abteilungen zu meinen täglichen Aufgaben. Zudem nutze ich meinen analytischen Blick, um effiziente Strukturen und Prozesse für das gesamte Marketing aufzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Google Adwords, Online Marketing (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung

Senior Marketing Manager (Festanstellung)
auxmoney GmbH, Düsseldorf
7/2016 – 6/2018 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verantworte den Ausbau der Neukundenakquise im SEA-Team, welches ich durch Aktivierung neuer Marketingkanäle (Display, E-Mail, Social) zum Paid Media-Team ausgebaut habe. In diesem Kontext konnte ich die Performance des Marketings maßgeblich positiv mit beeinflussen. Innerhalb des Teams bin ich zuständig für die strategische Ausrichtung und Skalierung der Kanäle sowie insbesondere auch die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller Teammitglieder.

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Recruiting, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Teamentwicklung

Online Marketing Specialist (Festanstellung)
performics GmbH, Düsseldorf
9/2014 – 6/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Display-Marketing für mehrere (inter-)nationale Projekte. Ich erstelle dabei Konzepte zur Umsetzung zielführender Performance-Kampagnen. Neben der strategischen Mediaplanung bin ich zuständig für die fundierte Einarbeitung & Unterstützung neuer Mitarbeiter. Abgerundet wird mein Aufgabenspektrum durch die Projektarbeit im performance-driven-TV-Marketing. Bei allen Aufgaben arbeite ich stets proaktiv an der Optimierung bestehender Prozesse zur Steigerung der Effizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Kundenberatung, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Projektdurchführung, Reporting, Strategisches Marketing

Ausbildung

Social Sciences
(Master of Arts)
Jahr: 2013
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Affiliate, Display, E-Mail, Native, Programmatic, SEA, Social Media, A/B-Testing, Analytics, Customer Journey Analyse, Funnel-Optimierung, Leadgenerierung, Marketing Automation.

Über mich

Ich liebe es, disruptive Lösungen für eine bessere Zukunft zu entwickeln. Daher erarbeite ich eine Methode, mit der kleine & mittlere Unternehmen die Basis für nachhaltige Skalierung schaffen können. Im Kern geht es um Core Values (Unternehmenswerte), Core Purpose (Unternehmenssinn), BHAG (langfristige Ziele) & die Analyse von Bedarfsgruppen.

Mit der Methode verfolge ich das Ziel, eine neue Generation von Unternehmen zu erschaffen, in der soziale Verantwortung & nachhaltiger Erfolg wichtiger sind als kurzfristige Profitmaximierung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
86
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 11/2011)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden