freiberufler Senior PMO, PMO Aufbau, PMP, Project Manager, Interims Manager auf freelance.de

Senior PMO, PMO Aufbau, PMP, Project Manager, Interims Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 78052 Villingen-Schwenningen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 10.01.2024

Kurzvorstellung

Als PMO und Projektleiterin mit langjähriger Erfahrung in der SAP- und IT-Beratung sowie im Aufbau und der Leitung von PMOs, liegt meine Stärke in meinem fachlichen Verständnis für die Herausforderungen anderer Projektleitender und Führungskräfte.

Auszug Referenzen (2)

"Die Arbeit mit Frau P. habe ich sehr geschätzt. Dies gesamte Abteilung konnte von dem Wissen von Frau P. profitieren."
Verantwortung für den Aufbau eines Project Management Office
Maike Oettel
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1) Verantwortung für den Aufbau eines Project Management Office, inklusive Definition von Kernprozessen und Rollen im PMO, Projektmanagement Mindeststandards, Management Reporting, Konzeption und Aufbau der Kernstrukturen für das Projektportfoliomanagement, inklusive Design und Umsetzung einer standardisierten Aufwand-/Nutzen-Bewertung für Projekte
2) Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung eines Projektcontrollings
3) Erstellung von Stellenbeschreibungen und Fallstudien und Begleitung bei der Personalauswahl
4) Konzeption und Begleitung der technischen Einführung eines Demand Managements (Anforderungsmanagements) für den IT-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Demand Management, IT Portfoliomanagement, PMO (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Recruiting

"Selbstständig, professionell, lernt extrem schnell neues, kollegial, sehr gute Kommunikation, qualitätsbewusst, flexibel, geht die Extrameile"
PMO
Michael Neff
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP Solution Manager, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO

Qualifikationen

  • Demand Management
  • Hybrid-agil
  • Interim Management
  • IT Portfoliomanagement
  • Lagerkapazitätsbestimmung
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Projekteinkauf
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Projektmanagement - Audits
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Recruiting
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Verantwortung für den Aufbau eines Project Management Office
Kundenname anonymisiert, Leipzig
2/2023 – 11/2023 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

1) Verantwortung für den Aufbau eines Project Management Office, inklusive Definition von Kernprozessen und Rollen im PMO, Projektmanagement Mindeststandards, Management Reporting, Konzeption und Aufbau der Kernstrukturen für das Projektportfoliomanagement, inklusive Design und Umsetzung einer standardisierten Aufwand-/Nutzen-Bewertung für Projekte
2) Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung eines Projektcontrollings
3) Erstellung von Stellenbeschreibungen und Fallstudien und Begleitung bei der Personalauswahl
4) Konzeption und Begleitung der technischen Einführung eines Demand Managements (Anforderungsmanagements) für den IT-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Demand Management, IT Portfoliomanagement, PMO (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Recruiting

PMO
Kundenname anonymisiert, Schweiz, Deutschland
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP Solution Manager, Projektsteuerung (Projektcontrolling), PMO

Head CIO Office (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stühlingen
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leiterin des CIO Office

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Leiterin PMO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Zürich
9/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des PMO und OCM Teams

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Program Management Office (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Zürich
3/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Program Management Office

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

SAP Project Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Walldorf
4/2015 – 2/2018 (2 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Project Manager, Agile Coach, Scrum Master, Project Reviews, Bid Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

PSM Professional Scrum Master
2021
Project Management Professional
2021

Ausbildung

MBA General Management
MBA
2014
Hochschule Konstanz
Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2009
Hochschule Furtwangen

Über mich

Als PMO und Projektleiterin mit langjähriger Erfahrung in der SAP- und IT-Beratung sowie im Aufbau und der Leitung von PMOs, liegt meine Stärke in meinem fachlichen Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen anderer Projektleitender und Führungskräfte.
Diese tiefe Fachkenntnis, kombiniert mit meiner umfassenden Erfahrung, ermöglicht es mir, als effiziente Unterstützung zu agieren und schnell qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.
Ich lege großen Wert darauf, für meine Kunden nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die präzise auf ihre organisatorischen Anforderungen abgestimmt sind und auch nach dem Abschluss meiner Projekte einen langfristigen Mehrwert bieten.

Weitere Kenntnisse

PMP Zertifizierung, Scrum Master, Design Thinking, 11 Jahre SAP Angestellte, davon 9 Jahre im Consulting, Erfahrung mit C-Level, Portfolio Management, Project Controlling und IT Controlling, Ressourcenmanagement, Risikomanagement, klassisches oder hybrid-agiles SAP und IT Projektmanagement, Lieferung von Werksverträgen zum Festpreis, Ausgestaltung & Verhandlung von Werks- und Dienstleistungsverträgen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1089
Alter
43
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden