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Interims- / Project Management Operations

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  • 19.01.2022

Kurzvorstellung

Erfahrener, pragmatischer Manager mit solider Industrieerfahrung mit Präffernz zur Führungsverantwortung in mittelständisch geprägtem Interims- oder Projektumfeld. Hands-on Mentalität, authentisch, transparent & Zielorientiert.
Allrounder

Ich biete

  • Changemanagement
  • Interim Management
  • Lean Management
  • Manufacturing execution system (MES)
  • Opex
  • Produktionslogistik
  • Produktionsoptimierung
  • Produktionstechnik (allg.)
  • Projektmanagement
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Managing Director EU (Festanstellung)
Marley Spoon AG, Berlin
6/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Lebensmittel /e-Commerce
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektverantwortung für zwei neue Produktionslinien (P2L)
- Strategische Planung eines neuen Europäischen Produktionsstandortes
- KVP bestehender Produktionsprozesse
- Führung der Abteilungen: Einkauf, SCM, Produktion, Qualität

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Lager-Layoutplanung, Lean Management, Personalführung, Planung Werksstruktur, Supply-Chain-Management (SCM), Verpackungstechnik

Geschäftsführer & Director Operations EU & Head of Industrial Engineering (Festanstellung)
Sanner GmbH, Deutschland / Ungarn
9/2017 – 5/2020 (2 Jahre, 9 Monate)
Kunststoffspritzguss
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Position:
- Geschäftsführer Sanner Hungária Kft.; Director Operations Europe; Head of
Industrial Engineering
Verantwortung:
- Gesamtverantwortung für die Ungarische Tochtergesellschaft
- Operative Leitung von zwei weiteren europäischen Produktionsstandorten
- Leitung des europäschen Industrial Engineering Team
- 11 Direct Reports und ~210 Mitarbeiter/innen (Produktion, Logistik,
Instandhaltung, Werkzeug- & Betriebstechnik, AV)
- Post Merger Integration eines weiteren europäischen Standorts
- Strategische Neuausrichtung des europäischen Werkverbundes zur
Kostenreduktion
- Verantwortung der strategischen Zukunftsprojekte Digitalisierung &
Automatisierung
- Auswahl und Einführung eines neuen ME- Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Interim Management, Lean Management, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen

Head of Production, Logistics, Maintenance & IT (Festanstellung)
Voith Composites GmbH & Co. KG, Garching bei München
7/2014 – 7/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Kohlefaser Leichtbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Industrialisierung einer CFK Produktion
- Automatisierter und verketteter Fertigungsprozess
- Industrie 4.0
- Personalauswahl und Aufbau
Position:
- Head of Production, Logistics, Maintenance & IT
Verantwortung:
- Produktion, Logistik, AV & Instandhaltung
- 6 Direct Reports & 21 Mitarbeiter/innen
- Strategische und operative Leitung des Aufbaus einer robotergestützten
Industrie 4.0 Fertigung für CFK Bauteile
- Strategische Werksstruktur- & Prozessplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Manufacturing execution system (MES), Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Technisches Projektmanagement

Senior Manager Corporate OPEX (Festanstellung)
J.M. Voith GmbH & Co. Beteiligungen KG, Global
1/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Roll-Out eines globalen Operations Excellence Systems
(OPEX)
- Projektmanagement & fachliche Führung von wechselnden
interdisziplinären Teams
- Coaching von Führungskräften zur Umsetzung der OPEX Ziele
- Beratende Verantwortung zur Umsetzung bei der Voith Industrial Services

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Dipl.-Wirtsc. Ing)
Jahr: 2004
Ort: Rosenheim
Holztechnik
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 2001
Ort: Rosenheim
Tischler/ Schreiner
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Obernkirchen

Qualifikationen

MS Office; Google Suite; Teams; Zoom; SAP (Basics); Guradus; Projektmanagement; Workshopmoderation

Über mich

- erfahrener, pragmatischer Manager mit solider Industrieerfahrung
- Führungsverantwortung in mittelständisch geprägtem Umfeld
- neben einer handwerklichen Ausbildung, einem ingenieur-
wissenschaftlichen & kaufmännischen Studium bringen ich
Verständnis für die wesentlichen vertrieblichen, kaufmännischen
und technischen Fragestellungen mit
- Erfahrungen im Unternehmensberatungsumfeld runden mein Profil
ab
- ich verfügen über Selbstbewusstsein, Entschlossenheit und die
nötige “hands-on“-Mentalität, um ein mittelständisches
Unternehmen bis ca. 50 Mio. Umsatz operativ zu führen
- zudem zeichnen ich mich durch Kostenbewusstsein,
kaufmännischen Spürsinn, Umsetzungsstärke und gute
Kommunikationsfähigkeiten aus.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
24
Alter
47
Berufserfahrung
17 Jahre und 5 Monate (seit 08/2004)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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