freiberufler IT-Strategie & Organisationsentwicklung auf freelance.de

IT-Strategie & Organisationsentwicklung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 53179 Bonn
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 10.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Berater, Agilist, Coach, Leader, In-Frage-Steller, Warum-Frager, Finger-in-die-Wunde-Leger, Rebell, Treiber, Träumer, neugierig, Mensch.

Verfügbar: sofort für ~1PT
binnen 3-4 Wochen für 1,5-2PT
binnen 3 Monate für 4-4,5PT

Auszug Referenzen (1)

"C. K. begleitet uns und seine Kunden mit viel Sachverstand, setzt Aufgaben zuverlässig um und berät über den Tellerrand hinaus."
Senior Consultant / Agile Coach (Festanstellung)
Dirk Wippern
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Bereichs Agile Consulting
Atlassian Beratung (Schwerpunkt Jira & Jira Servicedesk);

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Teamentwicklung, Unternehmer-Coaching

Qualifikationen

  • IT-Strategieberatung
  • Organisationsentwicklung
  • Unternehmensberatung
  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Change Management
  • Personalentwicklung
  • Prozessmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Service Management
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager Menschen, Organisation & Prozesse (Festanstellung)
eurorad Deutschland GmbH, Köln
1/2021 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Organisations- und Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung

Chief Digital Officer (CDO) (Festanstellung)
ZEG Zweirad Einkaufsgenossenschaft eG, Köln
1/2020 – 12/2022 (3 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Generalist in Querschnittsfunktion, Interner Berater für Organisationsentwicklung, -kommunikation und Personalthemen, Servicemanagement, Prozessmanagement, Anforderungsmanagement

Aufbau einer Serviceorganisation
Intranet und Unternehmenskommunikation
Datenschutz und Datensicherheit
Einführung und Betreuung Atlassian Stack
Teams-Einführung

Einführung von Jira Servicedesk für den 5 Abteilung umfassenden Servicebereich
Aufbau des Themas Personalentwicklung
Zügige Teams-Einführung im Rahmen der 1. Corona-Welle

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Digitale Transformation, Digitalisierung, Jira, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Prozessmanagement, Service Management

Senior Consultant / Agile Coach (Festanstellung)
Communardo Software GmbH, Bundesweit
8/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Bereichs Agile Consulting
Atlassian Beratung (Schwerpunkt Jira & Jira Servicedesk);

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Teamentwicklung, Unternehmer-Coaching

Senior Atlassian Consultant (Festanstellung)
Communardo Software GmbH, Bundesweit
2/2017 – 7/2017 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Atlassian Beratung (Schwerpunkt Jira & Jira Servicedesk)

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Organisationsentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Schulung / Training (IT), Service Management

Senior Projekt- & Anforderungsmanager (Festanstellung)
artegic AG, Bonn
10/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement für Online Dialog Marketing Lösung ELAINE
Abstimmung mit Accounter, Architekt und Entwicklern
Vorarbeit zur Angebotserstellung durch Accounter
Projektmanagement
In-house Spezialist Atlassian
Scrum Master / Kanban Practitioner / Agile Coach

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, SCRUM

Team-Leiter Projekt Entwicklung (Festanstellung)
artegic AG, Bonn
5/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management, Gestaltung und Optimierung von Leistungsprozessen, Ressourcen Planung, Team Leitung.

Integration von Online Dialog Marketing Lösungen bei Kunden aus verschiedenen Branchen.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Service Management

Web-/Softwareentwickler (Festanstellung)
artegic AG, Bonn
2/2014 – 4/2014 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der Online Dialog Marketing Lösungen ELAINE

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Datenmodellierung, JavaScript, PHP, XML

Coach | Berater | Trainer
Verschiedene, Bundesweit
11/1999 – offen (24 Jahre, 6 Monate)
Verschiedene
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

auf Anfrage / Branche: Verschiedene

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung

Zertifikate

OKR Coach
Hello Agile
2023
SDi Grundlagen Zertifikation, Spiral Dynamics integral
CHE DACH - Center of Human Emergence
2022
Datenschutz im Personalwesen (TÜV SÜD Akademie)
2021
PROSCI® Certified Change Practitioner
TIBA Business School
2021
Lean Kanban University: Introduction to Kanban (Certificate of Completion)
2014

Ausbildung

Certified Scrum Product Owner®
Ausbildung
2018
Hamburg
Trained Facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® - Method and Materials (PSA)
Ausbildung
2018
Frankfurt
Certified Scrum Master®
Ausbildung
2014
Hamburg
NLP Practitioner Coach ( DVNLP)
Ausbildung
2006
Wiesbaden

Über mich

Als erfahrener Coach und Berater habe ich mich auf die Entwicklung sinngetriebener, integraler und agiler Organisationen spezialisiert. Meine Berufserfahrung in verschiedenen Führungs- und Beratungsrollen, einschließlich meiner Positionen bei eurorad Deutschland GmbH und 2nd Tier Consulting, ermöglicht es mir, einzigartige Perspektiven in die Organisationsentwicklung und IT-Strategie einzubringen. Meine Fähigkeit, effektiv mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu kommunizieren, macht mich zu einem wertvollen Vermittler und Strategen in meinem Feld.

Weitere Kenntnisse

Neben meiner Haupttätigkeit bin ich ein zertifizierter OKR Coach und Prosci® Certified Change Practitioner. Ich spreche fließend Englisch und Französisch und habe Grundkenntnisse in Spanisch und Italienisch. Diese Sprachkenntnisse, kombiniert mit meiner Expertise in Führungskräfteentwicklung und interpersonellen Fähigkeiten, ermöglichen es mir, effektiv in multinationalen Umgebungen zu arbeiten und diverse Teams zu führen und zu beraten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
649
Alter
56
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden