Text & Foto-Profi, Hörbuchproduzent, Sprecher, Full HD Videojournalist

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
auf Anfrage
30159 Hannover
04.01.2014

Kurzvorstellung

Ich arbeite in mehreren kreativen Ressorts gleichermaßen professionell. Einige Auftraggeber buchen mich gerne, weil ich "das kleinste Team im Hause" bin.

Ich biete

Design, Kunst, Medien
  • Medien (allg.)
  • Kunst (allg.)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freier Filmemacher
Evangelische Kirche im NDR, Hannover
7/2012 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich drehe Imagefilme bzw. Teaser über die Kirchen, aus denen NDR, WDR, RBB usw. ihre Rundfunkgottesdienste übertragen. Beispiele finden Sie auf meinem Blog und auf meiner Facebook-Seite.


Reporter, Autor, Fotograf
Best Ager Magazin, München
7/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Text und Foto Komplettproduktion von Reportagen aus dem Reise- und Lifestylebereich. Schwerpunkt Prominente und VIPs, u.a. Interviews und Portraits Über Cliff Richard, Heinz Rudolf Kunze, Harry Belafonte.


Texter, Fotograf, Videoproduzent
Pestalozzi Stiftung, Burgwedel bei Hannover
7/2011 – offen (7 Jahre, 7 Monate)
Diakonie und Sozialarbeit
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung neuer Medien - Audio, Video, Foto - für Imagepräsentation und Webseite der Stiftung.


Sprecher
Stadt Kiel Marketing, Kiel
1/2011 – 2/2011 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Sprechertätigkeit in englischer Sprache für Audio Guide der Stadt Kiel inkl. Aufnahme und Tonmischung.


Chefredakteur
Bentley Owners Club GmbH, Hannover
10/2009 – 4/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Redaktion sowie Fotografie eines anspruchsvollen Premiummagazins (Print und Online). Schwerpunkte: Automotive, Travel, Lifestyle, VIPs.

http://www.lotusmedia.de/corporate-publishing-automotive-friendsofbentley.php


Autor, Sprecher, Produzent
Geophon Berlin, weltweit
6/2007 – offen (11 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Produktion von Reise-Hörbüchern, komplette Abwicklung von der Konzeption über Texterstellung und Sprach- und Musikaufnahmen bis hin zum Mastering im eigenen professionellen Tonstudio. Themen: Südafrika, Malta, Myanmar (Burma).


Fotograf
Nicko Tours Flusskreuzfahrten, Stuttgart
4/2005 – offen (13 Jahre, 10 Monate)
Kreuzfahrten
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Produktion von Werbefotos der Flusskreuzfahrtschiffe von Nicko Tours auf Rhein, Mosel und Donau.


Reporter, Autor, Sprecher, Journalist
LTU Magazin & LTU Bordradio, weltweit
6/2003 – 6/2010 (7 Jahre, 1 Monat)
Airlines
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Produktion von Reise- und Lifestylereportagen für das LTU Magazin und das LTU Bordradio, Autor, Fotograf, Sprecher, Produzent, Schnitt.


Fotograf
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, weltweit
1/2002 – 6/2010 (8 Jahre, 6 Monate)
Kreuzfahrten
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Professionelle Werbefotografie sowie Anfertigung von 360° Animationen aller Kreuzfahrtschiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten.


Fotograf und Filmemacher
Villa Hotels Malediven, Male und Frankfurt/M.
6/1999 – offen (19 Jahre, 8 Monate)
Hotellerie/Touristik
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Produktion von Werbefotos und Videos für die Villa Hotelgruppe auf den Malediven.


Redakteur & Fotograf
Klocke Verlag, Hideaways Magazin u.a., Bielefeld
7/1995 – 10/2007 (12 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Produktion professioneller Reise- und Hotelreportagen weltweit inkl. Text und Fotografie.


Autor, Journalist, Sprecher
ARD Hörfunk, bundesweit
1/1992 – offen (27 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Autor, Reporter und Sprecher bei allen Sendern der ARD. Kurz- und Langbeiträge im Radio und Fernsehen zu wechselnden Themen. Schwerpunkte: Unterhaltung, Reise, Comedy, Religion und Gesellschaft, Soziales, Boulevard.


Ausbildung

Videojournalist
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Hamburg

Radiomoderator/Sprecher
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Ad Roland, Hilversum

Sudium der Publizistik & ev. Theologie
(M.A.)
Jahr: 1990
Ort: Universität Göttingen

Qualifikationen

Medien, Kunst & Kultur
- Journalismus / Redaktion
- Fotografie / Videogestaltung
- Moderation
- Regie
- Sprecher / Synchronisation
- Verlagswesen

Über mich

Der Redakteur

Ich habe mir in den letzten 20 Jahren professionelle Kenntnisse in mehreren kreativen Disziplinen erarbeitet. Studiert und gelernt (Magister der Publizistik und ev. Theologie) habe ich das Journalistenhandwerk. Diesen Beruf übe ich bis heute aus. Ich war viele Jahre freier Journalist für Tageszeitungen, Zeitschriften, die Sender der ARD, Online-Medien und für Special Interest Titel. Als fest angestellter Redakteur bzw. Chefredakteur habe ich bei öffentlich-rechtlichen und privaten Radio- und Fernsehsendern sowie beim Bentley Magazin "Friends of Bentley"gearbeitet.

Der Fotograf

Für den Klocke Verlag Bielefeld, für TTMEDIA Zürich (jetzt LZ-Fachverlag) und andere Medien habe ich weltweit Hotel-, Kreuzfahrt- und Personenportraits geschrieben und fotografiert. Durch "Learning on the Job" bin ich so zur professionellen Fotografie gekommen. Auf diese Weise wurde ich für einige Verlage und Unternehmen zum "kleinsten Team im Hause", was für meine Auftraggeber und für mich auch in wirtschaftlicher Hinsicht erhebliche Vorteile mit sich bringt, da nur eine Person engagiert und honoriert werden muss. Mittlerweile werde ich als Fotograf vorrangig von Firmenkunden wie Hapag Lloyd Kreuzfahrten, John Deere Landmaschinen, Villa Hotels Malediven u.a. engagiert. Daneben arbeite ich als Set-Fotograf für das Schweizer Fernsehen.

Der Filmemacher

Ich drehe Image- und Firmenfilme für Unternehmen sowie karitative Einrichtungen. Zu meinen Kunden gehören die Pestalozzi-Stiftung, die Evangelische Kirche im NDR und das Michaeliswerk in Hildesheim. Dank professioneller Technik bin ich in der Lage, hochauflösende Bilder zu echtem Full HD Filmerlebnis werden zu lassen. Ich produziere den gesamten Film, von der Konzeption über Dreh, Licht, Ton, Redaktion, Schnitt bis hin zum sendefähigen Video.

Der Hörbuchmacher

Auch im Audiobereich entwickelte sich aus der journalistischen Radioarbeit die kommerzielle Produktion von Hörbüchern. Dabei geht es zumeist um Reise-Themen wie z.B. "Südafrika - Eine akustische Reise zwischen Kapstadt und Krügerpark", das ich für den Geophon Verlag als Autor, Sprecher und Regisseur realisierte. Da ich drei Jahre in Südafrika gelebt und gearbeitet habe, lag dieses Thema nahe. Ich betreibe in der Innenstadt von Hannover ein professionelles Tonstudio mit modernstem Equipment.

Der Autor

Ich beherrsche alle journalistischen Darstellungsformen: Reportage, Nachrichten, Leitartikel, Editorial, Kommentar, Glosse, Interview usw. Als Ghostwriter und Pressereferent schreibe ich entprechend überzeugende PR-Nachrichten, Biographien, Advertorials und Headlines. Beide Seiten des Schreibtisches, Medien und Unternehmen, schätzen meine Stilsicherheit und Textstärke. Mehrere Stories haben Preise gewonnen oder wurden für renommierte Awards nominiert.

Die Übersetzerin meiner Stories, die englische Aristokratin und Buchautorin Moya St. Leger aus London, schrieb mir ins Poesiealbum:

"Juergen G. is at present the finest Author in the German language whom I have hitherto encountered. I write myself (though on much more prosaic themes) and can at least recognize a true 'gift' when I see it, even if German is not my native language."

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1106
Berufserfahrung
28 Jahre (seit 1991)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »