freiberufler IT Projektmanager - Agile Softwareentwicklung & Digital Consultant auf freelance.de

IT Projektmanager - Agile Softwareentwicklung & Digital Consultant

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 65‐120€/Stunde
  • 28259 Bremen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  sl
  • 02.02.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener und zertifizierter Projektmanager, Produkt Owner & Digital Consultant in agilen Projekte. Breites Branchen Wissen in Konzernen und namhaften Unternehmen vorhanden.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Product Owner
  • Projektmanagement (IT)
  • Adobe Experience Manager (AEM)
  • Confluence (Atlassian)
  • Content Management
  • E-Commerce
  • Jira
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Power BI

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Business Analyst
ING, Nürnberg
6/2023 – 11/2023 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Agiles Projektteam Azure DevOps
• Fachliche und funktionale Spezifikationen sowie Dokumentationen für die Lösungsentwicklung
• Konzeption, Umsetzung, Testung der Banking Software Calimero

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Microsoft Azure, Product Owner, Business Analyse

Digital Marketing Manager
Amazon, München
2/2023 – 9/2023 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

•Internationales Projekt - Stakeholdermanagement für Europa
•Projektsteuerung der Amazon Events mit Asana (Prime Day, Spring Sale): Entwicklung von Lösungen und Umsetzung
•Koordination digitaler Medienkampagnen - Konzeption (UX), Feinabstimmung auf der Homepage Amazon.de
•Sicherstellung, Einführung und Pflege sämtlicher Marketingkampagnen unter Einsatz von Marketing-Automatisierungstools (Symphony & Cultivator etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Konzeption (IT), Content Marketing, Strategisches Marketing

Projektmanager
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
6/2022 – 3/2023 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Agiler Projektmanager
für Softwareprojekten der Lufthansa - FlyNet & Inflight Entertainment
Selbstständige Projektorganisation - Sprints, Testings und Go-Live
Ansprechpartner für Stakeholder unter Einbindung der Fachabteilungen
Ergebnispräsentationen der Projekte
Workshop und Einführung neuer Projekte
Projektmanager für Redaktion & Content Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt & Content Manager
Aldi-Nord, Düsseldorf
8/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des internen Teams sowie Reporting & Präsentation an Stakeholder
Beratende Tätigkeit / Training zu Content Management Systemen.
Ausbau der Kanäle bei gleichzeitiger Erfassung von Daten und Statistiken.
Erstellen von Inhaltsstrategien und Content Management

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Experience Manager (AEM), Confluence (Atlassian), Content Management, Jira, Projektmanagement (IT), SAP Hybris

Junior Projektmanager (Festanstellung)
DISCOM - Elektronische Systeme und Komponenten Gmb, Göttingen
5/2018 – 1/2022 (3 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

-Customizing und Entwicklung des CRM-Systems auf Basis von Microsoft Dynamics 365
-Dash Boarding, KPI Management und Reporting mit Power Business Intelligence (SaaS)
Konzipieren, Implementieren und Migrieren von SharePoint-Lösungen & Architekturen
-Projektleitung und Erstellung einer hochkomplexen Excel-Lösung mit VBA für den Vertrieb & Sales
-Content Management in WordPress, Content Creator in LinkedIn

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Power BI, Projektmanagement (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science (B.Sc.)
2021
Göttingen

Über mich

Mit meiner umfassenden und vielseitigen Expertise im Bereich IT-Projekte habe ich mich auf agile Softwareprojekte sowie Digital Content spezialisiert. In meinen zahlreichen Projekten legte ich stets höchsten Wert auf Qualitätsstandards für Produkte und Dienstleistungen.

In meiner aktuellen Rolle als Project Business Analyst im Bankwesen bin ich Teil eines agilen Teams, das Azure DevOps einsetzt. Hier obliegt mir die Verantwortung für die Konzeption, Umsetzung und Testung von Banking-Software, wodurch meine Fähigkeiten im agilen Projektmanagement und in der operativen Lösungsentwicklung kontinuierlich vertieft werden.

Weiter bin ich als Scrum Projekt Manager und Product Owner für verschiedene Kunden tätig. In diesen Funktionen liegt mein Schwerpunkt auf der strategischen Leitung von Entwicklern und Designern. Ich gewährleistete erfolgreich die reibungslose Kommunikation zwischen diversen Stakeholdern und Kunden. Der souveräne Umgang mit Collaboration-Tools wie JIRA und Confluence ist für mich selbstverständlich, und ich lege großen Wert auf die fortwährende Pflege des Product-Backlogs, um langfristige Transparenz sicherzustellen.

Meine umfangreiche Erfahrung in der Leitung virtueller Teams durch intensive Kommunikation und Abstimmung ermöglicht es mir, in verschiedenen Kontexten äußerst effektiv zu arbeiten und komplexe IT-Projekte erfolgreich umzusetzen. Meine Expertise und mein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein machen mich zu einer wertvollen Bereicherung für jedes Team und jedes Projekt.

Weitere Kenntnisse

Agiles Projektmanagement
Product Owner
Scrum Master
Business Analyst
Software Testing
Azure DevOps
Jira & Confluence
Digital Marketing Management
Content-Management (CMS)
Microsoft Power BI
Microsoft Dynamics CRM
Visual Basic for Applications (VBA)
Adobe Experience Manager
SAP Hybris

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Slowenisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
766
Alter
29
Berufserfahrung
6 Jahre und 1 Monat (seit 03/2018)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden