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Prozessoptimierung Sales Operations

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  • 06.02.2024

Kurzvorstellung

In verschiedenen Unternehmen im Healthcare-Sektor habe ich Sales Operations bzw. Operations geleitet. Mein zweiter Schwerpunkt ist die Bereitstellung von Reportings und Analysen.

Qualifikationen

  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • MS Excel
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung
  • Reporting
  • SAP BI
  • SAP BO-PC
  • SAP R/3
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessberater
Kundenname anonymisiert, Oberursel
9/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Stammdatenharmonisierung in verschiedenen Mandanten und Systemen sowie Vorbereitung der ERP-Umstellung von SAP R/3 auf SAP S/4 HANA
Unterstützung bei Prozessharmonisierung und -transfer in den Bereichen Vertrieb und Finanzen bei einem international tätigen Unternehmen in der Baustoffindustrie. Stammdatenharmonisierung und Migrationsvorbereitung beim Übergang von einer komplexen in eine standardisierte Systemlandschaft. Bearbeitung der Schnittstellen zwischen SAP R/3, SAP C4C und SAP AC. Aufbau einer harmonisierten Kundenhierarchie für mandanten- und systemübergreifende Kundenanalysen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP R/3, SAP S/4HANA, Kundenanalyse

Manager Operations (Customer Service, Logistik, Einkauf) (Festanstellung)
HOYA Surgical Optics GmbH, Frankfurt am Main
4/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung von ca. 40 Mitarbeitern in 4 Abteilungen an 2 Standorten
• Verantwortlich für die Auftragsabwicklung für Deutschland, Österreich und Frankreich
• Verantwortlich für die Warenbereitstellung für ca. 70 Länder
• Zuständig für den Einkauf von Handelswaren
• Neustrukturierung von Operations im Zuge einer Firmenintegration
• Optimierung der Ressourcennutzung durch Einführung von Schichtarbeit in der Logistik
• Outsourcing von Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungsmanagement, Kundenanalyse, Logistikplanung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Dynamics NAV, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Leiter Markt Management (Customer Service Center, Demand Chain Management, Markt Management Support) (Festanstellung)
Biotest AG, Dreieich
10/2007 – 7/2018 (10 Jahre, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung von 17 Mitarbeitern in 3 Abteilungen
• Global verantwortlich für die Sicherstellung der Warenverfügbarkeit hinsichtlich Produktion und Vertrieb bei optimierten Lagerbeständen
• Global verantwortlich für den Vertriebsinnendienst für ca. 80 Länder und für die Umsatz- und Absatzplanung aller Produkte von der Steuerung der Feinverpackung bis zur strategischen 10-Jahresplanung
• Optimierung der Abläufe im Order-to-Cash Prozess und Integration in SAP R/3 plus Vertriebscontrolling
• Entwicklung, Implementierung und Verantwortung des globalen Forecast-Prozesses für Umsatz- und Ansatzplanung
• Profunde Erfahrung entlang der kompletten Supply Chain
• Umfangreiche Erfahrung in Restrukturierungs- und Neuorganisationsprozessen
• Key-User für SAP R/3 (Modul SD), SAP BW und SAP BOPC für Marketing & Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, MS Excel, MS PowerPoint, Personalführung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement, SAP BI, SAP BO-PC, SAP R/3

Leiter Planung & Analyse in Marketing & Vertrieb (Festanstellung)
Biotest AG, Dreieich
8/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung von 3 Mitarbeitern
• Entwicklung, Implementierung und Verantwortung des globalen
Forecast-Prozesses für Umsatz- und Absatzplanung
• Verantwortung des Demand Chain Plannings der Sparten Therapie,
Diagnostik und Mikrobiologie
• Kostenstellenverantwortung
• Ausbildung von Trainees
• Weiterentwicklung des Reportingsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, MS Excel, MS PowerPoint, SQL, Supply-Chain-Management (SCM), Training - Coaching-Kompetenzen

Sales Analyst (Festanstellung)
Biotest AG, Dreieich
5/2006 – 7/2006 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Implementierung eines Reporting-Systems für den
weltweiten Vertrieb
• Erstellung von Statistiken und Analysen als Entscheidungsgrundlage
für die globale Leitung Marketing und Vertrieb
• Anfertigung von Marktanalysen
• Programmierung von Datenbankabfragen in SQL

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, MS Excel, MS PowerPoint, SQL

Assistent der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Arrow Central Europe, Dreieich
11/2000 – 4/2006 (5 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Statistiken und Analysen als Grundlage für strategische
Entscheidungen der Geschäftsleitung
• Durchführung und Umsetzung der Marketing- und Vertriebsplanung
inkl. der prämienrelevanten Zielvorgaben für alle Mitarbeiter
• Durchführung und Beteiligung an übergreifenden Projekten
• Programmierung von Datenbankabfragen und Automatisierung von
Analysen mit Script- und Makroprogrammierung in MS Excel
• Definition, Verwaltung und Verifikation des
Managementinformationssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, MS Excel, MS PowerPoint, SQL, Visual Basic

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom Betriebswirt (FH)
2000
Gießen

Über mich

Was zeichnet mich aus?
Spezielle Branchenerfahrung bringe ich aus der forschenden Pharmaindustrie (Plasmaproteine), der Medizintechnik (Augenchirurgie), der medizinischen Diagnostik und der Distribution (Elektronische Komponenten) mit.

Die internen Vertriebsprozesse, Beschaffungs- und Logistikabläufe habe ich selbst gestaltet und weiterentwickelt. Zudem kenne ich die meisten angrenzenden Prozesse aus den Bereichen an den korrespondierenden Schnittstellen.

Ich schaue mir Ihre Prozesse - und dabei besonders die schnittstellenübergreifenden - genau an und erarbeite mit Ihnen Verbesserungsvorschläge und begleite deren Umsetzung.
Vom individuell auf Sie oder Ihre Mitarbeitenden zugeschnittenen Excel-Coaching bis zur Erstellung eines Analyse-Dashboards biete ich alles an.

Weitere Kenntnisse

Erfahrung
In mehr als 20 Jahren Berufsleben in der Pharma- und Gesundheitsindustrie habe ich zahlreiche Projekte und Prozesse gestaltet. Dazu gehörten Firmenverkäufe und -eingliederungen, große Softwareeinführungen (SAP ERP, SAP BW, SAP BPC) und viele weitere Change-Prozesse. Ich weiß daher, dass Schwierigkeiten meist an Schnittstellen, seien es IT-bedingte oder Abteilungsübergänge, entstehen. Da die Lösungen so vielfältig sind wie die Probleme, ist es mein Ansatz, zunächst die Ist-Situation inklusive der Rahmenbedingungen zu analysieren. Danach entwickle ich mit Ihnen eine auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnittene Lösung.

Verantwortung
In verschiedenen Unternehmen im Healthcare-Sektor habe ich Sales Operations bzw. Operations geleitet. Für mich war es immer selbstverständlich, auch über den eigenen Zuständigkeitsbereich hinaus Verantwortung zu übernehmen. Gerade in vollintegrierten ERP Systemen gehen erfolgreiche Prozesse über Verantwortungsbereiche hinaus.

Operative Stärke
Ich war Key-User für SAP R/3 im Modul SD, SAP BW und SAP BPC. In Microsoft Excel bilde ich ad-hoc-Analysen genauso ab wie eine strategische 10-Jahresplanung für Marketing und Sales oder den Budgetdurchlauf inkl. Templateversand. Neue IT-Systeme finde ich spannend und setze mich gerne damit auseinander.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
504
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 11/2000)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

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