freiberufler Revit MEP Schulungen und Trainings auf freelance.de

Revit MEP Schulungen und Trainings

offline
  • auf Anfrage
  • 76275 Ettlingen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 07.02.2022

Kurzvorstellung

Als Staatlich. gepr. Techniker für Sanitär, Heizungs- und Klimatechniker mit Planungserfahrung (HOAI 1-9) führe ich seit 2010 Schulungen über BIM in der TGA mit Revit für Autodesk Systemhäuser durch. Ebenso Projekt-begleitende Aufgaben und Support

Qualifikationen

  • Autodesk AutoCAD (allg.)
  • CAD (computer-aided design)
  • CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)
  • Gebäudetechnik
  • ifc
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Revit
  • Schulung / Training (IT)
  • Versorgungstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektbegleitung zum Thema BIM
Kundenname anonymisiert, Baden-Baden
9/2017 – offen (6 Jahre, 8 Monate)
Technische Gebäudeausrüstung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung grafischer bzw. parametrischer Herausforderungen, Anleitung der Büromitarbeiter, Stategieentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Versorgungstechnik (allg.), Gebäudetechnik, Revit

Vertrieb und Support von CAD-Systemen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
11/2000 – 10/2004 (4 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb von CAD-Systemen AEC/MEP fokussiert auf die TGA, Support und Schulung

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Gebäudetechnik

CAD-Support und Projektbegleitung
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
6/1999 – offen (24 Jahre, 11 Monate)
Planung Technische Gebäudeausrüstung
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung grafischer bzw. parametrischer Herausforderungen, Strategieentwicklung, Betreuung der CAD/CAE-Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Gebäudetechnik, Revit

EDV-Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
8/1995 – 10/2000 (5 Jahre, 3 Monate)
Planung technische Gebäudeausrüstung
Tätigkeitszeitraum

8/1995 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Anleitung der CAD-Mitarbeiter, Netzwerkadministration, TGA-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Gebäudetechnik, Versorgungstechnik (allg.)

Mitarbeiterschulung, Projektbegleitung
Kundenname anonymisiert, Rheinstetten
11/1992 – offen (31 Jahre, 6 Monate)
Planung Technische Gebäudeausrüstung
Tätigkeitszeitraum

11/1992 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung, Building Information Modelling (BIM), Umsetzung grafischer bzw. parametrischer Herausforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.), Gebäudetechnik, Netzwerkadministration (allg.), Revit

Zertifikate

Autodesk University Germany
2015
AutoCAD Certified Professional
2014
Autodesk University Germany
2013
Autodesk Product Support Certificate
2004

Ausbildung

Staatl. gepr. Techniker Sanitärtechnik
Ausbildung
1995
Karlsruhe
Staatl. gepr. Techniker Heizungs- und Klimatechnik
Ausbildung
1994
Karlsruhe
Technischer Zeichner HLS
Ausbildung
1989
Karlsruhe

Über mich

Mit dem Thema "CAD in der Haustechnik" befasse ich mich bereits seit dem Abschluss meiner Berufsausbildung (1989) zum technischen Zeichner (HLS). Mein Interesse galt damals schon der Vereinfachung von Konstruktionsweisen unter AutoCAD, speziell für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik. So entstanden erste selbst geschriebene "Haustechnik-Funktionen" als Lisp-Routinen unter purem AutoCAD 10.

Da sich mit AutoCAD 11/12 zwischenzeitlich Haustechnik-Lösungsanbieter etabliert hatten, konnte ich mich als Besucher und späterer Absolvent der Technikerschule für Sanitär- und Heizungstechnik (Bundesfachschule Karlsruhe), 1992 mit der pit-CUP Schulversion befassen. Die Entscheidung für eine AutoCAD-Applikation bei meinem damaligen Arbeitgeber, einem Karlsruher Ingenieurbüro, 1994, fiel jedoch aufgrund persönlicher Eindrücke auf SymCAD von C.A.T.S. Meine Pläne, einen eigenen Haustechnik-Aufsatz für AutoCAD zu programmieren, hatte ich mittlerweile verworfen. Ich wandte mich bestehenden Applikationen zu, um diese mit Zusatzmodulen an die Anforderungen der Benutzer anzupassen. So begann ich 1997 mit der Durchführung von CAD-Schulungen sowie der Betreuung von CAD-Systemen umliegender Ingenieurbüros.

Mein Vertrauen in neue Softwarentwicklungen wuchs mit stetig ansteigender Erfahrung durch das Erfüllen von Kundenanforderungen, Projektbetreuung bei Anwendern und Durchführung von Schulungen, Trainings und Seminaren.

Mit Revit MEP 2012 läutete Autodesk im Frühjahr 2011 neben der vektor- und objektorientierten Technologie die dritte CAD-Generation in der TGA ein. BIM (Building Information Modelling) und Parametrik waren auch für mich neue Herausforderungen, denen ich mich gerne stellte.

Meine CAD- und Branchenerfahrungen beruhen auf eine knapp 6-jährige Tätigkeit in einem bauausführenden Industrie-Unternehmen der Heizungs- und Klimatechnik und einer 6-jährigen Anstellung in einer Gebäudetechnik-Planungsgesellschaft.

Seit 2016 vergeht für mich kein Tag ohne das Thema BIM. Die Nachfrage über die Umstellung von der analogen zur digitalen TGA-Fachplanung ist größer denn je. Die Mitwirkung an Projekten mit digitaler TGA-Planung haben auch mich die letzten Jahre entscheidend geprägt.

Weitere Kenntnisse

Gebäudetechnik- bzw. TGA-Planung, Building Information Modelling (BIM), Schulungen zu AutoCAD MEP und Revit (TGA)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
511
Alter
55
Berufserfahrung
38 Jahre und 7 Monate (seit 09/1985)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden