Entwicklung und Konstruktion mit CREO (Pro/E) und CATIA V5 sowie Design to Cost - Wertanalyse - Requirement-Engineering

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  Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
  auf Anfrage
  87561 Oberstdorf
 13.06.2018

Kurzvorstellung

freiberuflicher Dipl. - Ing. bietet:
Konzept, Entwicklung, Konstruktion, Berechnung (FEM), Entwicklungskosten-Kalkulation (Zielwert nach Pflichtenheft und/oder Angebot sowie Verhandlung), Kostensenkung durch Optimierung, Projektleitung.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Motorentechnik
    35 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • 3D-CAD
    35 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Konstruktionstechnik (allg.)
    35 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Kostenoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwicklung, Konstruktion, Projektleitung, Cost-Engineering
diverse, Details siehe unten, Deutschland
9/1982 – offen (35 Jahre, 10 Monate)
Automotive, Maschinenbau und Hausgeräte
Tätigkeitszeitraum

9/1982 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenfassung

Ausbildung:
• Hochschulstudium: Maschinenbau / Technologie der Instandsetzung von Kraftfahrzeugen und Landmaschinen
• Berufsausbildung: Flugzeugmechaniker / Spezialisierung Strahltriebwerke

Branchen:
• Automotive (PKW, LKW, Off-Highway, Schienenfahrzeug, Fahrrad)
• Maschinen- und
• Anlagenbau,
• Hausgeräte

CAD-Tools:
• CREO,
• CREO Simulate,
• CATIA V5

Kompetenzen:
• Konzept, Entwicklung, Konstruktion aus
- Sand-,
- Kokillen- und
- Druckguss aus Al, Mg und Fe,
- Spritzguss,
- Blech- und
- Stahlkonstruktionen
• Berechnung (Auslegung und FEM)
• Design to Cost
• Powertrain
- Verbrennungsmotor
- Getriebe
- eDrive

Resümee, von aktuell nach alt geordnet, gekürzt

• noname: Dampfkessel für ein Dampfstrahlgerät, 04/2017 - ongoing
- Konzeptphase – alternative Bauformen für den Kessel inkl. Kostenbewertung
- Konstruktion und Berechnung der Vorzugsvariante
- Betreuung der Prototypenfertigung
- Serienkonstruktion

• AUDI: Cost-Controlling Lieferanten-Entwicklungskosten, 10/2016 - ongoing
- Projektleitung Plausibilisierung der Entwicklungskosten für E/E-Umfänge
- Projektleitung und Plausibilisierung der Entwicklungskosten für mechanische Umfänge
- Projektleitung und Plausibilisierung der Validierungskosten für Einzelversuche laut OEM-Norm

• intercable: verschiedene Stromschienen für PKW, 07/2016 – 10/2016
- Spritzguss-Konstruktion mit Cu-Einleger, 3D in CREO

• ElringKlinger: Verschiedene Zylinderkopfhauben mit Ölabscheider (Marine), 06/2016 – 10/2016
- Spritzguss-Konstruktion, 3D in CREO und CATIA V5

• Continental: Kabelpeitsche für ein eBike , 03/2016 – 07/2016
- Konzept und Abdichtung der Kabeldurchführung, 3D und 2D in CREO

• NORMA UK: V-Schellen für PKW-Abgasanlagen, 01/2016 – 06/2016
- Prototyp- und Serienkonstruktion, Kunden- und Fertigungszeichnung in CREO

• Helbling: Steuergehäuse für einen DC/DC-Wandler für PKW, 11/2015 – 12/2015
- Design-to-Cost: Konzept zur Einsparung von Fertigungskosten
- Druchguss- und montagegerechtes Konzept in CATIA V5

• Handtmann: PKW-Saugrohr mit integriertem Ladeluftkühler, 08/2015 – 10/2015
- Konzept zur Einsparung von Fertigungskosten
- Druchguss- und Spritzgussgerechte Konstruktion in CREO

• SIEMENS: Systemberatung Getriebe für eDrive, 01/2015 – 08/2015
- Beratung zu Konzept, Auslegung und Packaging, DVP, Rückläuferbefundung
- Requirement-Engineering: Analyse und Bewertung des Lastenhefts des OEM
- Requirement-Engineering: Erstellung des Getriebe-Lastenhefts für den Zulieferer

• Schuler: Planetengetriebe (Mascinenbau), 10/2014 – 11/2014
- Konzept, Auslegung und Konstruktion von Planetengetrieben
- Konstruktion in CREO / CATIA V5

• SHW: Lenzpumpe für SUV, 08/2014 – 10/2014
- Packaging und Konstruktion einer Lenzpumpe
- Konstruktion in CREO

• Mando: Konzeptentwicklung ESP für PKW, 07/2014 – 12/2014
- Konzeptentwicklung des Hydraulikblocks für ein ESP, Variantenvergleich
- Konstruktionsentwürfe in CATIA V5

• AEGid: Greifer für Microchip, 04/2014
- Konzeptentwicklung des Greifers
- Konstruktion in Pro/E

• MTU: Abgasturbolader für Marinemotoren, 03/2014 – 09/2014
- Konstruktion von Turboladerbaugruppen ausgehend von Auslegung und Bauraum
- Gussgerechte Konstruktion in CREO

• SIEMENS: Design to Cost Asynchronmotor für eDrive, 12/2013 – 02/2014
- Entwicklung serienreifer Detaillösungen
- Optimierung der Konstruktion des Prototyps für die Serie

• SIEMENS: Konzeptentwicklung Getriebe für eDrive, 09/2013 – 12/2013
- Vorentwicklung: Konzept für ein Umlaufgetriebe
- Simulation mit Matlab/Simulink

• SIEMENS: Systemberatung Getriebe für eDrive, 03/2013 – 08/2013
- Beratung, Konzepte, Vorauslegung und Packaging der Getriebe
- Requirement-Engineering: Ersterstellung des Getriebe-Lastenhefts A-Muster

• ElringKlinger: Serienentwicklung PKW-Zylinderkopfhaube mit Ölabscheider, 03/2013
- Konzept und Konstruktion einer Zylinderkopfhaube mit Ölabscheider und Impaktor
- Konstruktion in CATIA V5

• ElringKlinger: Prototypentwicklung PKW-Zylinderkopfhaube mit Ölabscheider, 02/2013
- Konzept und Konstruktion einer Zylinderkopfhaube mit Ölabscheider und Impaktor
- Konstruktion in Pro/E

• ElringKlinger: Konzeptentwicklung und Prototyp Ölabscheider, 01/2013
- Konzept und Konstruktion eines Ölabscheiders in der Zylinderkopfhaube mit Impaktor
- Konstruktion in CATIA V5

• ElringKlinger: Konstruktion eines Schmiedewerkzeughalters, 11/2012
- Konstruktion und Zeichnungsableitung eines Werkzeughalters nach Werksnorm
- Konstruktion in CATIA V5

• PM Atemschutz: Schnellkupplung für eine Atemschutzhaube, 10/2012 – 11/2012
- Konzept und kunststoffgerechte Konstruktion mit werkzeuggerechten Geometrien, Formteilung und Ausformschrägen
- Konstruktion in Pro/E

• ElringKlinger: Fertigungsgerechte Bauteilgestaltung von Spritzgussteilen, 09/2012 – 10/2012
- Konstruktionsänderung von Kundenteilen in Bezug auf werkzeuggerechte Geometrien, Formteilung, Ausformschrägen, Wandstärken und Materialanhäufungen
- Konstruktion in Pro/E sowie CATIA V5

• BMW: Cost-Controlling Lieferanten-Entwicklungskosten, 11/2011 - ongoing
- Projektleitung Plausibilisierung der Entwicklungskosten für E/E-Umfänge
- Projektleitung und Plausibilisierung der Entwicklungskosten für mechanische Umfänge
- Projektleitung und Plausibilisierung der Validierungskosten für Einzelversuche laut OEM-Norm

• Daimler: Cost-Controlling Lieferanten-Entwicklungskosten Powertrain, 03/2010 – 12/2012
- Teilprojektleitung Mechanik und Applikation
- Plausibilisierung der Entwicklungskosten nach Lastenheft und/oder Angebot für Konzept, Entwicklung, Konstruktion, Mechanical Testing, Validierung, Fahrzeugapplikation und OBD-Themen


Ab hier nur Auszüge (alphabetisch nach Kunde sortiert):

• FEV: Motorenentwicklung, 06/1999 – 12/2008
- Pro/Engineer-Administration für alle VW-Projekte
- Entwicklungs- und Konstruktionsarbeiten für Verbrennungsmotoren verschiedener Endkunden, Schwerpunkte: Kurbelgehäuse, Zylinderköpfe inkl. Steuer- und Ventiltrieb, Kurbeltrieb
- Packaging in diversen Projekten

• FEV: Anwenderschulung eines ausländischen Projektteams, 03/2003 – 06/2003
- Pro/Engineer-Schulung vom Basislehrgang bis zur (fast vollständigen) Abbildung eines Zylinderkurbelgehäuses im Rahmen einer Schulungsreihe „Motorenbau“, komplette Schulung in englisch
- In der Pro/E-Schulung war bei dem Erlernen des Umgangs mit dem CAD-Tool gleichzeitig die Konstruktion von Motoren zu erklären – Vorgehensweise, Konstruktionsschwerpunkte des jeweiligen Bauteils, Tipps und Tricks

• GKN: Entwicklung eines Differenzial-Sterns für PKW-Getriebe, 09/2007 – 11/2007
- Konstruktion und FEM-Berechnung von Komponenten im Differenzialgetriebe
- Konstruktion in Pro/E, FEM-Berechnung mit Pro/Mechanica

• Hoogovens: Konstruktion und Berechnung einer tragenden Struktur für ein Schienenfahrzeug aus Aluminium-Hohl-Profilen, 06/1998 – 05/1999
- Konzeptentwicklung Top-Down-Design mit Verwendbarkeit des Skeletts für FEM Berechnungen
- Pro/ENGINEER - Administration und netzwerkgestützte Systempflege
- Pro/ENGINEER - Anwenderschulung der angestellten Konstrukteure
- Detaillierte Konstruktion des Wagenkastens als geschweißte Profilbaugruppe
- FEM-Berechnung als Schalen-Modell in Pro/Mechanica

• Pierburg: Schaltsaugrohr für den AUDI Q7 4,2 FSI, 11/2002 – 03/2005
- Konzeptarbeit: Luftführung und Querschnitte der Kanäle, Längenschaltung, CVTS-Schaltung
- Detaillierung der 3D-Daten zur Weiterverwendung im Modell- und Werkzeugbau
- verschieden Baustufen vom Mg-Sandguss bis zum serienreifen Mg-Druckguss
- teilweise Zeichnungsableitung
- Anpassung für verschiedene Fahrzeuge einschließlich Package-Untersuchungen und entsprechende Modifikation von Varianten

• Pierburg: Entwicklung verschiedener Saugrohre und Ladeluftverteilerleitungen für PKW, 01/2002 – 12/2008
- Konzeptentwicklung für Angebotsphase
- Konstruktion in Pro/E und CATIA V5

• Pierburg: Entwicklung von verschiedenen AGR-Kühlern, 01/2005 – 12/2008
- Konzeptentwicklung zur Realisierung der EU5- und EU6-Abgasnorm für verschiedene Dieselmotoren, PKW und NFZ
- Gestaltung der Kühlkanäle, AGR-Ventil- und Bypassanbindung
- Prototypen-Konstruktion, Gussrohteile und Festlegung mechanische Bearbeitung
- thermische, stömungsmechanische und strukturmechanische Optimierung
- seriengerechte Druckgusskonstruktion
- Konstruktionen in Pro/E und CATIA V5

• Vaillant: Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleistungen, 03/1997 – 12/2007
- CAD-Schulung Pro/Engineer by side
- Konstruktion von Gasbrennern
- Konstruktion von verschiedenen Designgehäusen für Heizungsregler,
- Konstruktion in Pro/E, FEM-Berechnung mit Pro/Mechanica

Referenzen (direkt oder über Dritte)

• AEGid
• AIXTRON
• ALCATEL
• AMG
• AUDI
• BODE
• BMW
• BRILLIANCE CHINA AUTO
• BSB
• CATERPILLAR
• CHERY / QOROS
• DAIMLER
• DENEX
• ELRINGKLINGER
• ESW-Röhrenwerke
• FERCHAU
• FEV
• FORD
• GAT / GIF
• GKN
• GULP
• HANDTMANN
• HAYS
• HELBLING
• HENNECKE
• HEYLIGENSTAEDT
• HOOGOVENS
• HUMMEL FORMEN
• HYUNDAI
• IBB
• IKS
• INTERCABLE
• IRAN KHODRO
• IVECO
• KOLBENSCHMIDT
• KWU
• M-PLAN
• MANDO
• MANN + HUMMEL
• MBtech
• MODELLBAU HENKEL
• MTU
• NET / ETAG
• NISSAN
• PERKINS
• PIERBURG
• PM ATEMSCHUTZ
• POLARIXPARTNER
• RUHRKOHLE
• RENAULT
• RENFERT
• RHEINBRAUN
• SACHS
• SCHAUFLER
• SCHENK & BARTEL
• SCHULER
• SHW
• SIEMENS
• STRATEGY& / PWC
• SÜDFORM
• SUTCO
• TOYOTA
• VAILLANT
• VOITH
• VW
• WALZWERK EUSKIRCHEN
• WITEEX

Eingesetzte Qualifikationen

Motorentechnik, Konstruktionstechnik (allg.), 3D-CAD

Ausbildung

Dipl. - Ing. für Maschinenbau (Technologie der Instandsetzung von Kraftfahrzeugen und Landmaschinen)
(Diplom-Ingenieur)
Jahr: 1982
Ort: Berlin

Flugzeugmechaniker Spezialisierung Strahltriebwerke
(Ausbildung)
Jahr: 1976
Ort: Ludwigsfelde

Qualifikationen

- Pro/Engineer +++
- Wildfire +++
- Creo +++ (seit 1996 - 3D und 2D, Administration, Schulung, Top-Down-Konzepte)
- Pro/Mechanica / CREO Simulate +++ (seit 1998 - FEM-Berechnung mit Volumen- und Schalenmodellen, Schulung)
- CATIA V5 +++ (seit 2006 - 3D und 2D)
- strukturmechanische Kompetenz +++
- strömungstechnische Kompetenz +++
- Kalkulationsmethodik +++

weiteres:
Microsoft-Partner seit 2003 - Windows incl. Server /AD, MS Office, Outlook, Frontpage
Lotus Notes

Über mich

Meine Projektgesuche:

... bis 200 km Entfernung (ab 87561 Oberstdorf) - 3 Tage wöchentlich vor Ort möglich

... Remoteprojekte - Kosten sparen und höhere Flexibilität ermöglichen

Ich stehe Ihnen als Entwicklungspartner mit eigenem Büro zur Verfügung und besitze folgende Lizenzen:

Pro/Engineer / Wildfire / CREO
Pro/Mechanica = CREO Simulate
CATIA V5/V6

Des Weiteren arbeite ich seit Jahren mit WebEx.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3476
Berufserfahrung
35 Jahre und 10 Monate (seit 08/1982)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

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