freiberufler Senior Frontend Engineer auf freelance.de

Senior Frontend Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 01468 Moritzburg bei Dresden
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 20.09.2022

Kurzvorstellung

Über 10 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Optimierung komplexer Web-Software. Kerntechnologien: React + TypeScript. Viel Erfahrung mit Testing, UX-Engineering, Mentoring von Junioren, Frontend-Architektur, Code-Migrationen.

Qualifikationen

  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Front-End Entwicklung
  • GraphQL
  • HTML5
  • React (JavaScript library)
  • Responsive Webdesign
  • Testautomatisierung
  • TypeScript

Ausbildung

Medieninformatik
Dipl.-Inf. (FH)
2012
HTW Dresden

Über mich

Als Webentwickler habe ich rund 10 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und
Optimierung komplexer Web-Software und Websites. Dabei liegt mein Fokus in erster Linie auf
einem intuitiven und performanten Nutzer-Erlebnis. Die Basis dafür bildet pragmatischer Code,
unter Nutzung aktueller Technologien, abgesichert durch umfassende Tests. Aber im Hinterkopf ist
stets der Mensch, der einen bestimmten Inhalt an einem bestimmten Device vermittelt bekommt,
und dessen Erwartungen idealerweise übertroffen werden.
Häufig habe ich mein Wissen und meine Erfahrungen schon in Teams geteilt, auch im Rahmen von
Fachvorträgen und Schulungen. Beratend zu unterstützen und auch damit den Projekterfolg
mitzugestalten, bereitet mir große Freude.
Ich arbeite in der Regel remote von meinem Büro in Dresden aus. Dabei ist mir die stetige, offene
Kommunikation mit dem Kunden oder den Team-Mitgliedern sehr wichtig. Auf diese Weise können
Projekte sauber und zügig umgesetzt werden, auch wenn nicht ständig alle am gleichen Ort sitzen.
Selbstverständlich komme ich zu wichtigen Zeiten innerhalb des Projektablaufs gern für einige
Tage persönlich zum Kunden, gern auch längere Zeit zur Einarbeitung in ein neues Team

Weitere Kenntnisse

Sprachen: TypeScript, ES2015+, semantic HTML, modernes CSS

Bibliotheken/Frameworks: React, Redux, React-Query, Gatsby, Next.js, Nest.js, Remix

APIs: REST, Apollo GraphQL, OpenAPI

Styling: Styled Components, CSS Modules, SASS, PostCSS, Tailwind

Testing: Jest, React Testing Library, Cypress, Mocking mit msw.js und openapi-backend

Workflow-Tools: Git, GitLab, GitHub, Jenkins CI/CD, Azure DevOps, Bamboo, Jira, Confluenc

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
298
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 01/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden